Get your Shrimp here

Häutungsprobleme bei Red Fire

pet

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2005
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.573
Hallo!

Seit ca. zwei Tagen beobachte ich ein Red Fire Weibchen, das meiner Meinung nach Häutungsprobleme hat (kann mich da aber auch sehr irren).

Das Tier hat einen abstehenden Carapax, verhält sich ansonsten jedoch normal (sie frisst und schwimmt wie die anderen durchs Becken).

Ich habe versucht ein Foto von der Garnele zu machen:
krankeredfire1.jpg


Die Beckendaten:
Aquarium 50x30x30cm (ca.45l)
Besatz:
Red Fire Garnelen
Corydoras hastatus
Halbendler-Guppys

Wasserwerte:
pH: 6,8
GH: 8
KH: 5
NO3: 10mg/l
No2: n.n.
Temp.: 24°C

Die Garnelen leben schon sehr lange mit den Fischen zusammen, von daher schließe ich eigentlich aus, dass es eine Verletzung durch die Guppys gegeben hat (ganz sicher gehen kann ich natürlich nicht), aber es ist auch schon ein ausgewachsenes Weibchen und viel zu groß für die Fische.
Da ja genau an der Stelle die Sollbruchstelle für die Häutung ist vermute ich ein Häutungsproblem.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Vermehrte Wasserwechsel, damit eine Häutung "erzwungen" wird?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
Hallo!

Wollt Euch mal auf dem Laufenden halten:

Habe die letzten beiden Tage jeweils einen großen Wasserwechsel durchgeführt, wodurch sich sehr viele Garnelen gehäutet haben.
Ich schätze mal, dass die oben gezeigte Garnele sich nun auch gehäutet hat, denn ich kann sie nicht mehr im Becken sichten.

Komisch finde ich es allemal, da mir bzw. den Garnelen die ich halte soetwas bislang noch nicht passiert ist.
 
Hallo Patrick.
Bei mir ist sowas auch schonmal vorgekommen. Die Garnele hats auch noch geschafft.
 
Meine RF sehen häufig so aus, wenn sie sich häuten wollen. Wenige schaffen es, einige eben nicht, trotz großzügigem Wasserwechsel.
Die anderen Garnelen, teilweise im gleichen Becken, haben keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben