Get your Shrimp here

Häutungsprobleme bei Crystal Red's in neuem Cube

JAB

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2014
Beiträge
18
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.908
Hey Leute,
Ich hab seit zwei Wochen ein paar neue Mitbewohner (Crystal Red's). Bis jetzt lief Alles super. Die Garnelen wuseln den ganzen Tag im AQ rum und sind auf Futtersuche. Die Häutungen liefen bis jetzt auch problemlos ab. Heut ist leider mein "Schönling" (geniales Muster mit klar abgegrenzten Farbstreifen) bei der Häutung verendet. Nun bin ich etwas ratlos, was der Grund sein könnte. Ich habe Angst, dass die andern Tiere auch leiden müssen. Das will ich natürlich unbedingt vermeiden. Bis jetzt sehen die Anderen jedoch noch fit aus. Hier mal meine Daten:
- 30 L Nano Cube
- Nitrat 10 mg/L
- Nitrit O mg/L
- GH 7
- KH 5
- pH 7,0
- Einrichtung: Wurzel, großen Lochstein, Mooskugel, Javamoos, Teichlebermoos, Zwergwasserkelch, Zwergspeerblatt, Wasserpest, Bio-CO2-Anlage
- Futter: täglich 1X Garnelenfutter (abwechselnd ein Futter mit hohem Proteingehalt und eins mit hohem Algengehalt), Seemandelbaumblätter, gelegendlich Brennnesselblätter und Hokkaido-Sticks
- WW: wöchentlich 5 L, Wasseraufbereiter für Garnelen, Montmorillonit-Pulver
- gedüngt wird täglich Tagesdünger

Nun muss ich noch dazu sagen, dass ich heute ein vergammelndes Blatt vom Zwergspeerblatt abgeschnitten habe und die Bio-CO2-Anlage installiert habe. Könnte das Häutungsproblem von der Oxalsäure der Anubias-Art kommen (aber von einem Blatt???), oder vom Stress bei der Einrichtung von der CO2-Anlage? War es einfach nur Zufall, dass mal eine Garnele verendet ist, oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen?
Ich weiß, dass das Thema schon 1000 mal angesprochen wurde, aber ich denke, dass der Teufel meist im Detail liegt. Danke schon mal für eure Antworten ;)

LG JAB
 
Ohh Sorry,
hab grad gesehen, dass ich im falschen Thema bin. Soll ich den Beitrag in "Unverständliches Garnelensterben" kopieren, oder passt das... bin neu hier ^^
 
Hallo,

mir fällt spontan die KH auf, die meines Erachtens etwas hoch ist, aber nicht unbedingt etwas mit Häutungsproblemen zu tun haben muss.

Ich frage mich, wie viele Garnelen es sind, wenn du 1x täglich fütterst. Das klingt zunächst doch etwas viel, zumal nur 5 l Wasserwechsel wöchentlich eigentlich etwas wenig sind. Das kann auf Dauer schief gehen. Ich würde mindestens 10 l wöchentlich wechseln. Da kommen wir direkt zu meiner nächsten Frage: Nutzt du Leitungswasser?

Wenn die Garnelen erst vor 2 Wochen eingezogen sind, halte ich "Eingewöhnungsschwierigkeiten" grundsätzlich für denkbar. Es muss nicht zwangsläufig zu Todesfällen kommen, aber je nach Herkunft ist es ja leider nicht ungewöhnlich, dass Garnelen die erste Häutung im neuen Becken nicht überstehen. Gedanken würde ich mir aber definitiv machen, wenn mehrere Garnelen versterben.
 
Hallo :)

Das Wasser scheint wirklich etwas hart für die Bienchen. Wie schon erwähnt wurde, härtet Lochgestein etwas auf. Aus welchen Wasserwerten kommen die Garnelen?
Man sagt auch, dass viele Proteine zu Problem bei der Häutung führen können.
Wie Isabel schon sagte, würde ich eher weniger füttern und dazu mehr Wasser wechseln - 30-50% die Woche.
Wie lange läuft das becken denn schon?
 
Hallo,
also ich habe keine Ahnung ob sich KH und GH auf die Häutung auswirken. Ich habe jedoch im Aquarienladen nach den Wasserwerten des Züchters gefragt, der laut ihren Angaben mit GH 7, KH 4 und pH 6,8 arbeitet. Er soll, auch wie ich, Leitungswasser mit Aufbereiter verwenden. Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter Mist erzählen, da es sich um ein riesiges Geschäft handelt, wo sich alles nur um die Aquaristik dreht und jeder seine eigene Abteilung hat.
Dass Lochgestein aufhärtet ist mir bewusst, ich empfand es jedoch als nich so dramatisch, da ich die erfolreiche Haltung der CR's schon in härteren Wässern gesehen habe. Die Zucht ist dann natürlich wieder eine andere Geschichte.
Gefüttert wird bei mir zwar täglich, aber nur wenig. Auf meine 10 Tiere kommen 2-3 kleine Garnelenpellets. Falls nach 3-4h noch was übrig ist, wird es abgesaugt. Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass manche Züchter sogar 2 X täglich füttern, aber das erscheint mir auch etwas übertrieben.
5L Wasser sind bei einem Inhalt von 25L ja immerhin schon 20%. Ein Richtwert der in jedem Buch zu lesen ist. Bei 10 Nelen kann doch auch der Schadstoffgehalt in einer Woche nich so hoch ansteigen, oder? Ich lasser mich gerne eines Besseren belehren ;)
Das Leitungswasser lasse ich übrigens erst mal 1min laufen bevor es in den Eimer zum WW kommt.
Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten wie sich die Nelen verhalten und euch berichten, falls es was auffälliges sieht.
Noch eine etwas komische Frage zum Schluss: Kann man zu viel ins Aquarium gucken? Also so, dass sich die Tiere gestört fühlen und deshalb Stress bekommen?

Danke schon mal für eure Antworten!
LG
 
Zurück
Oben