Get your Shrimp here

Häutungsproblem?

Deleted member 35883

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2020
Beiträge
341
Bewertungen
108
Punkte
10
Garneleneier
28.815
Hallo,

ich dachte immer, dass sich Garnelen zum Häuten irgendwohin zurück ziehen.
Diese Nele hüpfte munter durchs Becken, ich dagegen hatte Schmerzen beim Zusehen...

Ist dieses Verhalten abnormal?

Offensichtlich hatte die Garnele diese Prozedur überlebt.

LG
Trudel
 

Anhänge

  • Häutung-DSC00635.jpg
    Häutung-DSC00635.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 18
  • Häutung-DSC00630.jpg
    Häutung-DSC00630.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 17
  • Häutung-DSC00620.jpg
    Häutung-DSC00620.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 18
  • Häutung-DSC00628.jpg
    Häutung-DSC00628.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 19
Häutungen bekam ich sonst immer nur mit, wenn es vorbei war und leere Hüllen rumlagen. Wohl auch weil die Versteckmöglichkeiten nicht eingesehen werden konnten. Nur ein einziges mal entdeckte ich so was ähnliches wie du es zeigst, hatte aber keine Kamera zur Hand.
 
Ich konnte Häutungen schon öfter beobachten. Ich denke es hängt auch vom Besatz ab. Bei 20 Garnelen wird man eher nichts mitbekommen, bei 200 dann aber mit Sicherheit, egal welcher Dschungel im AQ vorherrscht.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Meine Bilder sind also gar nicht so schrecklich, wie sie aussehen, sondern völlig normal!
Das beruhigt mich enorm...
Und dennoch wundert mich, dass unter der aufgeplatzten Schale so weißes, wabberiges Zeug zu sehen ist, statt - wie ich erwartet hatte - wieder etwas Rötliches.
Andererseits hatte ich damals bei meinem Erstbesatz im 10er mitbekommen, dass sich eine Nele innerhalb von etwa vier Monaten vom unscheinbaren Dingelchen in eine Schoko mit Rückenstrich verwandelt hatte! Für mich ein Wunder.

Liebe Grüße
Trudel
 
Und dennoch wundert mich, dass unter der aufgeplatzten Schale so weißes, wabberiges Zeug zu sehen ist, statt - wie ich erwartet hatte - wieder etwas Rötliches.
Dieses weiße, wabberige Zeugs ist der Körperinhalt bzw. die noch weiche, neue Haut. Wenn das rötlich ist hat man ein Problem und die Garnele eine Infektion.
 
Und dennoch wundert mich, dass unter der aufgeplatzten Schale so weißes, wabberiges Zeug zu sehen ist, statt - wie ich erwartet hatte - wieder etwas Rötliches.
Die Farbe wird aus der Haut abgezogen und im inneren des Körpers deponiert oder schon im neuen Panzer, dann diese weißlich-transparente Hülle abgeworfen und beim Aushärten des neuen Panzers die Farbe wieder in den Panzer ausgelagert.
Laß sie jetzt gut in Ruhe. Sie braucht ihre Kraft für die Häutung und es ist vergeudete Kraft, wenn man ständig auf diesen neugierigen Riesen auf der anderen Seite der Scheibe aufpassen muß. Wenn sie zuviel Kraft für die Feindsichtung braucht schafft sie vielleicht die Häutung nicht.
 
Zurück
Oben