Get your Shrimp here

häutung, wie oft?

Svenny

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2008
Beiträge
595
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
5.141
hallo zusammen!
warscheinlich ist das wieder so eine typische anfängerfrage, aber ich habe im forum noch keine antwort gefunden.
hatte grade einen rieeeesen schock!!!:eek:
hab meinen rf und grünen im artenbecken eine scheibe gurke gegeben und hab dann mal hinter die wurzel geguckt! da sah ich aufeinmal eine "tote" garnele!
habe sie direkt rausgeholt und dann bemerkt das es nur der "panzer" war:whistling:, das konnte ich vorher nicht sehen, weil es nah an der wurzel lag. man war ich erleichtert :D
jetzt stellt sich für mich die frage wie oft sich die nelen häuten, habe sie ja erst seit dienstag.

liebe grüße svenja
 
Hallo Svenja,
die Häutung ist ein zeichen dafür, dass deine Garnelen wachsen, also nichts schlechtes sondern was gutes :). Die Garnelen haben genug fressen und kommen mit dem Wasser etc. super klar. Wie oft die sich Häuten, kann ich dir leider nicht sagen, aber die alte Haut der Tiere kannst du im Becken liegen lassen, da in der alten Haut noch viele Proteine stecken, die deine Nelen noch fressen werden.

Lg,
Tim
 
hallo Tim.
danke schonmal für deine antwort, habe die haut ja nur rausgeholt weil ich dachte es wäre ein totes tier und da sie noch komplett war habe ich gedacht ich lasse sie jetzt mal trocknen, die nächsten werde ich drin lassen, jetzt hoffe ich mal das ich bald nen paar monster-rf habe:D so in 3-4 häutungen

liebe grüße svenja
 
Bei Garnelen kenne ich mich nicht aus, aber bei der Terraristik ist es so, dass die Tiere sich unterschiedlich häuten.
Es kommt auf die Temperatur und sonstige Werte an (Luftfeuchtigkeit , wie viel man füttert, Größe des Tieres, Alter des Tieres).
Bei Garnelen wird es glaube ich so ziemlich das selbe sein.

MfG,
Kevin
 
Hallo Kevin,

meinst Du wirklich bei den Garnelen kommt es auf die Luftfeuchtigkeit an? :smilielol5:

Die Häufigkeit der Häutungen liegt ja daran wie schnell sie wachsen, also gut füttern, gutes Wasser usw dann häuten sie sich schneller bzw öfter, wenn sie jedoch mal gross sind bleiben die Abstände der Häutung ziemlich gleich.
 
Nein, ich habe ja geschrieben ich kenne mich bei Garnelen nicht aus und kann deshalb nur auf die Terraristik (also Vogelspinnen in dem Fall) schließen ;)

MfG,
 
hallo matthias,

heißt das jetzt wöchentlich, monatlich...??
oder gibt es dafür einfach keine zeitangabe weil die tiere unterschiedlich schnell wachsen!?
man da muß ich noch einiges lernen um es meinen nelen gut gehen zulassen:o

danke, svenja
 
Hallo Svenja,

wie oft sie sich Häuten hängt von verschiedenen Dingen ab. Junge Garnelen, die sich noch "Hauptwachstum" befinden Häuten sich wesentlich häufiger als Ausgewachsene. Ausserdem spielen da noch die Hälterungstemperatur und das Futter eine Rolle.
Da gerade Junge Garnelen recht schnell wachsen gehe ich mal soweit und behaute sie Häuten sich zu Beginn midestens 1-2 mal pro Woche. Später, wenn sie nicht mehr so schnell wachsen bzw. ausgewachsen sind wohl eher so 2-3 mal im Monat oder seltener.

Gruß
Daniel
 
AAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!

kevin!!!! bloß keine spinnen!!!!!!
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

ich hab eine absolute phobie :(

gruß Svenja
 
Also ich würd sagen man kann nur eine ungefähre Zeitangabe sagen, aber habe leider noch keine Garnelen und deshalb kann ich dir da keinen ungefähren Zeitraum sagen.
Ist denke ich sogar auch bei jeder Art noch unterschiedlich - also die Häutungsintervalle.
 
@daniel: danke, das is mal ne aussage :)

da meine nelen ja noch recht jung sind werde ich ja öfter mit so komischen funden rechnen dürfen*gg ;)

man das geht aber schnell hier mit den antworten, danke

lg svenja
 
Zurück
Oben