Get your Shrimp here

Häutung während der Tragezeit

Lacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
340
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
10.559
Ich habe kürzlich eine Hülle gefunden, in der sich fünf Eier befanden. Ist das normal, dass Weibchen bei der Häutung ihre Eier verlieren? Oder häuten sie sich normalerweise in dieser Zeit nicht? Einsammeln werden sie sie ja vermutlich nach der Häutung nicht. :?:
 
Der Rest der Eier wird sich wohl normal entwickelt haben. Es kommt manchmal vor, dass sie einige Eier nicht entwickeln.

Ich verstehe ja, dass sie einige Eier abwerfen. Aber wenn sie sich mitsamt Eiern häuten, dann bleiben die Eier doch notgedrungen in der zurückgelassenen Hülle hängen. Oder sammeln sie die Eier, nach der Häutung, wieder ein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ich mir auch nicht, denke mal die sind verloren ?!?

Glaub mal die war zu jung, da kann das schon mal vorkommen !
 
Woran es liegt weiß ich auch nicht. Aber ja die eier sind wohl verloren. Möglich dass teilweise die Häutung zu früh geschieht.
Ein Bekannter hatte mal eine verstorbene eiertragende Krebsdame. Er wollte sich nicht damit abfinden, dass die Eier allesamt verloren sein sollen und hat sie in einen durchströmten Filterkasten gelegt. Was ich nie für möglich gehalten hätte war, dass er so ohne ende kleiner krebse ausgebrütet hat. Ich gehe zwar prinzipiell davon aus, dass die eier in einer solchen Hülle verloren sind. Aber ganz sicher kann man es wohlnicht sagen. Wer weiß was passiert wenn sie günstig liegen und gut mit Sauerstoff versorgt werden...
 
Woran es liegt weiß ich auch nicht. Aber ja die eier sind wohl verloren. Möglich dass teilweise die Häutung zu früh geschieht.
Ein Bekannter hatte mal eine verstorbene eiertragende Krebsdame. Er wollte sich nicht damit abfinden, dass die Eier allesamt verloren sein sollen und hat sie in einen durchströmten Filterkasten gelegt. Was ich nie für möglich gehalten hätte war, dass er so ohne ende kleiner krebse ausgebrütet hat. Ich gehe zwar prinzipiell davon aus, dass die eier in einer solchen Hülle verloren sind. Aber ganz sicher kann man es wohlnicht sagen. Wer weiß was passiert wenn sie günstig liegen und gut mit Sauerstoff versorgt werden...

Ja, ich habe auch schon davon gelesen, dass das einigen Usern gelungen ist. Vielleicht sollte ich darauf vorbereitet sein.
 
Hi,

Das ist gar nicht mal so schwer. Je weiter die Eier bereits entwickelt waren, als sie abgeworfen wurden, desto höher die Chance auf Schlupf.
Wichtig ist dass man sie von den Schwimmbeinen der Exuvie ablöst und dann an so in die Strömung hängt, dass sie gut umspült werden. Ich habe so schon einige Male Eier ausgebrütet, von der RF bis zum Taiwaner.
 
Zurück
Oben