Get your Shrimp here

Häutung & Eier

Red_Fire

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
9.701
Hallo,

Ich habe die letzten Tage bei mir im Becken eine Garnele (Red Fire) gesehen die einen weißen Strich von vorne nach hinten auf ihrem Rücken hatte. Das sah recht gut aus ;), im moment kann ich sie im Becken nicht mehr sehen - war das der Beginn einer Häutung?

Habe gestern abend nun 2 Häute im Becken gesehen - in der einen sah es so aus als würden noch ein paar Eier hängen - Ist das normal das ein paar zurückgelassen werden?

Wie ist das mit der abgeworfenen Haut, rausfischen oder drin lassen?

Ich habe die Suche benutzt aber nichts genaues zu diesem Thema gefunden.

Gruß Red Fire

Es kann schonmal vorkommen das tragende Weibchen sich Häuten und dabei ihre Eier mit abwerfen.
Du könntest die Exuvie mit den Eiern rausnehmen, die Eier vorsichtig von der Haut ablösen und sie in einen Kescher vor den Filterauslass hängen.
Sonst können die Exuvien im Becken bleiben als Protein-Snack für die Nelen.
Das mit dem Weißen Strich von vorne nach hinten hört sich komisch an da die "Sollbruchstelle" bei der Häutung hinter dem Carapax (Rückenpanzer/Kopfpanzer) aufgeht.

Das mit den Häuten rausnehmen hat leider nicht mehr geklappt, bis ich wieder zuhause war, waren sie scheinbar schon aufgefressen - zumindest seh ich sie nirgends mehr.

Heute hab ich aber wieder die Garnele gesehen mit dem Rückenstreifen. Ich hab versucht sie zu fotografieren, leider etwas verschwommen, aber man kann was erkennen.
Neu_1.jpgNeu_2.jpg

Hi,
ja, die Häute/ Eier werden wohl schon gefressen worden sein.
Auf dem ersten Bild ist gut zu erkennen, dass du eine red fire mit Rückenstrich hast, also eine normale Färbung (es gibt auch welche ohne Rückenstrich) und nichts, was direkt mit einer Häutung zu tun hat.

Hi,

Heute hab ich aber wieder die Garnele gesehen mit dem Rückenstreifen. Ich hab versucht sie zu fotografieren, leider etwas verschwommen, aber man kann was erkennen.

die Neocaridina heteropoda 'Red Fire' ist nur eine Farbform der Rückenstrichgarnele - der Rückenstrich kommt bei einigen Tieren stärker, bei anderen gar nicht zum Vorschein.

Danke für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt.
Ich find die mit Rückenstrich recht schön (das ist die Einzigste die ich immer wieder erkenne)

Zurück
Oben