Get your Shrimp here

Hätungsprobleme bei jungen Red Fire

Winterberg

-gesperrt-
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
72
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
3.294
Hallo zusammen
Der nervige Typ hat mal wieder eine Frage :D Und nein, ich werde keinen Streit mehr beginnen!! ;)

Und zwar konnte ich gestern Nachmittag beobachten wie sich eine meiner noch kleinen und jungen Red Fire gehäutet hat. Dies ging blitzschnell und ich sah sie nur durchs Becken schießen. Nach ungefähr einer Stunde lag das Tier dann sichtlich erschöpft auf der Seite. Nach einer weiteren Stunde war es dann schließlich tot. Das gleiche ist mir am sonntag auch schon passiert. Komischerweise sind meine anderen drei großen Problemlos aus der Haut gefahren. Vertragen die das irgendwie besser weil der Organismus stärker ist?

Nun bin ich leider etwas ratlos.

Zu den Werten:
Wassertemperatur 21-23 Grad
GH 7
KH 4
PH 7
Nitrit 0
Nitrat ca. 10
Kupfer,Ammoniak etc. kein Test vorhanden

Wäre über Hilfe echt Dankbar!
LG Markus
 
Lieber Markus
Du bist in Deinem, mittlerweile geschlossenen Thread, explizit gewarnt worden keine weiteren Tiere in das Becken zu setzten.
Du hast es trotzdem getan.
Und jetzt bist Du ratlos? Wo Dir doch schon in genanntem Thread der richtige Rat gegeben wurden?
Ehrlich gesagt weiss Ich nicht ob und wie man Dir überhaupt helfen kann.

Aber Ich kann Dir sagen was ich tun würde. Gar nichts besonderes. 50% Teilwasserwechsel pro Woche, abwechslungsreich aber nicht übermäßig füttern, und erstmal Ruhe ins Aquarium bekommen. Die Tiere sind halt extrem angeschlagen und jeder weitere veränderte Parameter verschlimmert das Ganze nur noch. Weiter würde Ich gar nichts machen. Dann, in 2-3 Monaten, mal weiterschauen wenns bis dahin ordentlich läuft.

Ich weiss, das die gelieferten Tiere krank waren war nicht Deine Schuld. Alles was dann passierte aber schon.
Ich hoffe das geschehene war Dir eine Lehre.
Nimm den Rat an den Du hier bekommst. Zu 100%.
 
Hallo

Aber Ich kann Dir sagen was ich tun würde. Gar nichts besonderes. 50% Teilwasserwechsel pro Woche, abwechslungsreich aber nicht übermäßig füttern, und erstmal Ruhe ins Aquarium bekommen.

genau das wäre auch meine Vorgehensweise.
Wechselwasser ruhig einige Grad kühler.

Gerhard
 
Hallo,

das Problem ist ganz klar zu umreißen: Es ist eine Spätfolge des Umsetzens zusammen mit der Tremazolbehandlung.
Das Einsetzen neuer Tiere ist jedesmal eine kritische Sache, und entspannt zurücklehnen kann man sich eigentlich erst, wenn die erste Häutung im neuen Zuhause erfolgreich verlaufen ist.

Ändern oder machen kann man da nichts, außer mit dem Becken sorgfältig umgehen und abwarten ob die Tiere es schaffen oder nicht. die nächsten 6-8 Wochen würde ich am Becken nichts verändern, die normale Beckenpflege betreiben und dann weitersehen. Um die Sache für die Tiere noch schonender zu gestalten, würde ich den Wasserwechsel von 50% auf zwei Tage a 25% aufteilen, z.B. Sonntag und Mittwoch. Dann fallen die Schwankungen in den Wasserwerten nicht so krass aus.

So, das war zum eigentlich Thema des Posts von Markus. Jetzt noch etwas anderes, was mir hier wichtig ist:

Ich bin ein Freund klarer Worte und Einstiegsthread von Markus sind (auch von mir) genug klare Worte gefallen. Ich finde es nicht angemessen, jetzt hier in diesem neuen Thread mit "Hab ich doch gleich gesagt" neuen Zündstoff auszulegen.

Es wurde alles zum suboptimalen Start gesagt, was zu sagen war und wenn ich es richtig verfolgt hatte, wurde sich auf einen Neuanfang geeinigt.

Also würde ich allen mit dem Ziel eines freundlichen Forenklimas ans Herz legen, geschlossene Threads auch geschlossen zu lassen.
Auch Dir Markus, würde ich raten, solche Sätze wie am Beginn dieses Threads in Zukunft zu unterlassen.
Abgehakt ist abgehakt, wenn du allerdings selbst auf die Vergangenheit verweist, bietest du nur neue Zielfläche, was keinen Sinn macht.

In diesem Sinne Leute, was gewesen ist rum, und wenn es in Zukunft besser laufen soll, dann müssen alle auch mal einen Deckel drauf machen.


Mit weihnachtlichem Gruß vom Himalaya

Yeti
 
Ja im Grunde hast Du recht,Yeti.

Wenn aber jemand offenbart das er absolut nicht versteht warum keine Ruhe im AQ einkehrt dann muss man das auch ganz klar so ansprechen. Alter Thread oder nicht. Es geht darum das er die Kausalität versteht. Den Eindruck das er das tut habe ich nämlich nicht.

Im übrigen hat das was ich geschrieben habe rein gar nichts mit "Ätschibätsch ich habs ja gewusst" zu tun. Und das ich auch einen passenden Rat gegeben habe solte Dir auch nicht engangen sein.
Der Ton war m.E. sicher ernst aber keineswegs überzogen, und der Hinweis auf auf mißachtete Ratschläge kamen auch nicht des Flames wegen.

Aber ich klinke mich ab hier aus. Da ich mich jetzt belehren lassen, und mich rechtfertigen muss, verliere Ich schlichtweg die Lust und den Nerv an dem Thema.

Peace out.
 
Hallo
Der Anfangssatz war lediglich freundlich gemeint und in keinster Weise wollte ich damit wieder Wunden aufreissen. Aber Rave hat sicher recht.
Werde dann doch lieber das Fragen unterlassen und lieber per PN Fragen stellen.
Trotzdem Danke für die Tipps und weiterhin frohe Weihnachten!

LG Markus
 
Und danke Yeti für deinen schön geschriebenen Text. Das Wasser wechsel ich derzeit 2x die Woche zu je 30%, achte aber dabei darauf das die Temperatur auch um die 22 Grad hat.
Weiß grad ehrlich gesagt nicht weiter....
Bin ratlos ob ich bleiben oder gehen soll, andernfalls wäre das für mich eher ein Schritt zurück anstatt zu zeigen das ich es wirklich ernst meine. Dazu hab ich mich auch schon ausreichend mit Kadettcab und Wolke unterhalten und soweit mein Verhalten geklärt und Entschuldigt, welche angenommen wurden.
Das einige immernoch quer zu mit stehen kann ich natürlich auch verstehen, aber ich will ganz klar zeigen das ich es Ernst meine und mir das Vegangene leid tut. Nur dazu brauch ich auch eine 2. Chance sonst fängt das ganze wieder von vorne an

LG Markus
 
Hallo Markus,
Yeti hat' eigentlich alles geschrieben, ich würde auch größere Wasserwechsel machen, vielleicht erstmal 80%, dann 2 Tage später 50% und ich würde versuchen mir die Tiere genau anzuschauen. Lieber einmal mehr Wasserwechsel in der jetzigen Situation, als zu wenig.
Frohe Weihnachten.
 
Hallo
Danke euch! Bisher hat sich jede erfolgreich aus ihrer Haut befreien können *Jippie*

Hab aber da ein anderes "Problem", falls es überhaupt eins ist. Mir sind grade so haardünne weiße Würmchen aufgefallen. Dachte erst das wäre Staub, aber da der sich ja nicht bewegt...
Sind die Viecher schlimm bzw. schädlich? Laut Mr. Google kommen Oligochaeten in Frage.

Ansonsten ist bisher alles Ok ;)

Vielen Dank und liebe Grüße markus
 
Hab noch versucht Bilder von den Viechern zu machen, natürlich mit wenig Erfolg, aber vielleicht erkennt ihr ja was es sein kann.
 

Anhänge

  • P1180712.JPG
    P1180712.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1180725.JPG
    P1180725.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 31
Danke für den Link, aber da bin ich schon die ganze Zeit drauf und überleg hin und her obs der oder der sein kann. Die an den Scheiben scheinen ja wohl Planarien? zu sein :(
 
Also ich sehe da nur Scheibenwürmer und keine Planarien. Also nix dramatisches.
Die tauchen ohnehin immer bei neuen Becken auf, verschwinden alsbald aber auch wieder, sofern du die Garnelen nicht zu üppig fütterst.
Sollten sie in ein paar Wochen nicht verschwunden sein oder sogar noch mehr geworden sein, solltest Du die Futtermenge reduzieren.
Bei mir sind sie so 3-4 Monaten nach Beckenaufbau eigentlich immer restlos weg.
 
Kann mich Thomas nur anschließen, hatte diese Scheibenwürmer während dein einlaufzeit gehabt, wenn du ein paar Fastentage einlegst,werden die Würmer verschwinden.
 
Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe!! Da bin ich doch gleich um einiges beruhigter :-D

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Markus
 
Harmlose Scheibenwürmer meiner Ansicht nach. Hat man oft am Anfang und verschwinden meist wieder von selber.
 
Hallo
Heute gibts mal erfreuliche Bilder. Meine Nelen häuten sich mittlerweile wie die Weltmeister :D Hab vorhin schon wieder eine Haut entdeckt....Danke für die Hilfe!! Es hat was gebracht *Juhuu*
Nächste Wochen kommen dann noch Tom's Geweihschnecken in mein Becken, da mir die Algen etwas viel werden. Ansonsten bisher keine Ausfälle oder ähnliches mehr.

Zu den Scheibenwürmern: Sie werden langsam weniger. Sind zwar immernoch genug anwesend aber nicht mehr soviele wie am Freitag
Melden mich wieder wenn meine BVB- Schnecken da sind :D

Liebe Grüße Markus

P1180670.JPG P1180748.JPG
 
Hallo zusammen
Ich weiß das es nicht mehr zum Thema passt, aber ich möchte ungern einen neuen Thread aufmachen bzw. weiß nicht ob die gewünscht wird.

Mittlerweile geht es dem Becken und meinen Nelen einfach super. Die Würmer sind schon so gut wie nicht mehr vorhanden (bis auf ein paar Borstenwürmern), die Algen verziehen sich langsam dank AlgExit, das Nitritpeak-Hügelchen hat sich letzte Woche verabschiedet und es herrscht Vermehrungslaune. Vermehrungslaune deshalb weil mittlerweile 4 Weibchen einen Eifleck haben und eine von Tom aus schwanger ist :D
Der derzeitige Stamm besteht aus 4 RedFire, 6 YellowFire und 3 Geweihschnecken. Heute oder morgen kommen dann nochmal 2 Geweihschnecken und ein paar OrangeSakura dazu. Das diese sich mit den anderen kreuzen und eventuell "unschöne" Farben erzeugen können ist mir bewusst ;)

Anbei hab ich noch ein paar Bildchen...

Viele liebe grüße Markus
 

Anhänge

  • P1180789.JPG
    P1180789.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 25
  • P1180806.JPG
    P1180806.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 23
  • P1180847.JPG
    P1180847.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 22
  • P1180871.JPG
    P1180871.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 23
Moin Markus,

schön, dass es jetzt bei dir läuft!
 
Zurück
Oben