Get your Shrimp here

Hängt Körpermasse aus dem PHS Gehäuse raus?

Hazweio

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
392
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
18.504
Hallo zusammen,

aus meiner PHS tritt vermutlich Körpersubstanz aus dem Gehäuse aus. An einer gestern noch völlig intakten Gehäusestelle. Das Kriechverhalten ist deutlich angestrengt und es scheint so, als ob ihr das Gehäuse viel zu schwer ist. In der Nacht hat sie Eier gelegt.

Ich wüsste nicht, wie es zu einer derartigen Beschädigung am Gehäuse gekommen sein kann. Wenn es ein Loch ist, muss sie es sich selbst zugezogen haben.

Was sagt ihr dazu? Ist das austretende Körpersubstanz?

/edit
Ich habe ganz vorsichtig unter der Lupe mit einer feinen Pinzette an dieses "Gewebe" gestoßen. Es gibt nach, bleibt aber an Ort und Stelle. Für mich sieht das nicht nach einem anhaftenden Ei aus. Es ist auch größer als ein Ei.
 

Anhänge

  • 20221221_105942.jpg
    20221221_105942.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 24
UPDATE:

Am Gehäuse ist kein Kratzer und das "Gewebe" nicht mehr da. :hurray:

Es hat aber auch irgendwie alles für mich zusammengepasst. Verhalten hat sich die PHS nämlich wie kurz vorm abnippeln. Und dann noch dieses komische Etwas am Gehäuse. So langsam normalisiert sich auch wieder das Verhalten.

Kann es sein, dass eine Schnecke nach der Eiablage dermaßen angeschlagen ist? Oder war die Schnecke am verhungern? Ich füttere gelegentlich und genug Aufwuchs sollte auch schon vorhanden sein. Habe ihr eben Futter in den Weg gelegt.
 
Zurück
Oben