Get your Shrimp here

Hält jemand von euch Melanopsis buccinoidea ? Purple haze Schnecken

Elfenschneck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2019
Beiträge
103
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
10.501
Hallo zusammen.

Hält jemand von euch diese Schnecken?
Und würde seine Erfahrung teilen?

Fressverhalten, Vermehrung, etwas besonderes beachten bzgl. Wasserwerte usw.

Vielen Dank.
Die Schneckenverrückte.
 
Hallo Elfenschneck,

ich halte diese Schnecken nicht, da mein Quarantänebecken dauerhaft mit anderen Schnecken besetzt ist und sich somit schleichend etabliert hat in einem weniger aquarienliebenden Haushalt ;-) Ich habe aber auch schon mit diesen Tieren geliebäugelt, zumal ein Garnelenzüchter in meiner Nähe Nachzuchten der Tiere hat.

Wenn du die Schnecken selbst hältst, dann lass uns doch gerne an deinen Erfahrungen in der Haltung teilhaben. Auch wenn ich die Schnecken aktuell nicht halten kann, die Neugierde bleibt…

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hei, ja, geht mir ähnlich...bin auch schon drum rum geschlichen...
Interessante Tierchen...sehr hübsch...
VG Monika
 
Same. Hätte ich gerne, allein der Platz... Also, erzähl gerne :)
 
Aha, dann sind die wirklich noch nicht so verbreitet….schön schön, dann werde ich berichten.

Heute ist eine Glasbowle mit 8l Fassungsvermögen zum Quarantänebecken erkoren worden. Dienstag hole ich die Schönen und dann geht es los.

Ich werde berichten.
 
Das neue Zuhause ist eingerichtet. Das Gefäß bietet Platz für 27l Wasser.

Der Filter lief 2 Tage in einem gut eingefahrenen Becken mit....

Nach einer kurzen Quarantäne dürfen die Neuen einziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20240210_213054_edit_139904424361984.jpg
    IMG_20240210_213054_edit_139904424361984.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Hallo Elfenschneck,
Hübsches Gefäß, wirkt bestimmt dekorativ.

Mit was fütterst Du die Schneckerln? Und haben die das sichtbar angenommen? Weil, in so kurzer ist ja noch nicht viel Patina an den Scheiben.
Filter animpfen war eine gute Idee.
 
Ich habe vorgeweichtes Laub aus anderen Aquarien, diverses Futter, Garnelen Pudding, Brennesseln usw.

Im Notfall kann ich sie in ein anderes Aquarium ziehen lassen... Vorübergehend.

Und ich werde nicht alle Neuankömmlinge in dieses Aquarium tun, sondern halbe halbe in ein weiteres da habe ich den Vergleich vom Verhalten.

Soviel ich gelesen habe sollten die Purple Haze keine Kostverächter sein und an übliches Futter gehen.
 
Hallo Elfenschneck,

wiviele Purple Haze bekommst du denn, wenn du die Schnecken direkt schon auf 2 Becken aufteilen möchtest?

Liebe Grüße
Nadine
 
So es ist soweit.
Gestern sind die Purples eingezogen. Eine Nacht zur Beobachtung und heute in ihr Becken gesetzt.

Sie gehen direkt an einen Welstab. Das vorgeweichte Laub ist auch besetzt und ein Teil der Bande lutscht an den Buchenzweigen (da bildet sich gerade eine Bakterienblüte).

Sie scheinen also total unkompliziert ans Futter zu gehen.

Ein angematschtes Blatt der Anubia wird auch bearbeitet.

Ich habe den Eindruck, dass alle Schnecken im Aquarium unterwegs sind, das sind also eher keine bodenorientierten Schnecken.

Im Aquarienlicht haben sie einen schwarzen Körper mit gesprenkelten Fühlern und das Gehäuse ist braun bis lilaschwarz. Die im Verkauf gezeigte blaue/lila Färbung kann ich nicht erkennen.

Finde sie aber total süß. Ich bin ja schneckenverrückt, aber das ist wirklich eine sehr schöne Schnecke. :P:yes:

Ich bin begeistert und berichte gern wie es weitergeht.IMG_20240214_140255.jpgIMG_20240214_140341.jpg
 
Hei, die Farbe ist sicher Lichtabhängig. Da kann man ja viel dran schrauben.
Drücke die Daumen, das sie sich wohlfühlen und auch die Gehäuse schön bleiben...
VG Monika
 
Hallo Elfenschneck,

ich finde deine Purple Haze Schnecken schön, auch wenn sie zumindest bei einem großen Onlinehändler, dessen Name wir hier nicht erwähnen, ganz anders aussehen. Ein Garnelenzüchter aus meiner Region hat die Schnecken auch. Auf dessen Bildern sehen sie farblich aus, wie deine Schnecken.

Mir ging es beim Kauf meiner Blueberry Snails ganz ähnlich. Da habe ich mit einer leuchtend blauen Schnecke mit einem orangerosanen Gehäuse gerechnet. Wenn ich mir meine Schnecken ansehe, wäre Blackberry wahrscheinlich die passendere Bezeichnung. Ich mag sie trotzdem sehr gerne, die fehlende blaue Farbe guckt sich weg …

Berichte uns gerne mehr über deine Purple Haze.

Liebe Grüße
Nadine Weller
 
Kurzes Update...

Die Purples sind fit, total unkompliziert mit Futter... Fischfutter, Garnelenfutter, Blätter.... Wird alles gemampft.

Heute gab es neue Mitbewohner.... Meine Green Jade sind endlich umgezogen. :hehe:
 
Hallo Elfenschneck,

danke für das Update. Das klingt ja wirklich traumhaft, wie pflegeleicht die schönen Schnecken sind.

Das Beste ist, in 10 Monaten ist endlich wieder Weihnachten :xmas:. Meinen Wunschzettel habe ich schon geschrieben.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich bin wirklich sehr angetan von den Süßen... Wenn man genau schaut sieht man dass die Fühler gestreift sind, oder gepunktet, was bei dem Durchmesser als gestreift erscheint?!?

Ich freue mich wirklich bei jedem Blick in die Glaskugel über sie... :tt1:
 
Ich glaube so ca 2,5cm sind die Großen... Dank dem runden Glas sieht alles größer aus... Ich habe die Tage ein Baby gesehen, kann aber nicht sicher sagen ob es ein Purple war... Da sind noch die "Viellleichtnöppies" mit drin und die Form ist sehr ähnlich.... Aber wenn ich es eindeutig sehe, dann melde ich das natürlich hier!
 
Hallo Elfenschneck,

hattest Du nicht am Anfang des Treads auch schon Bilder drin? Ich meine die waren klarer als die neueren. Sind die beim letzten Forum-Update verloren gegangen? Falls ja, kann vielleicht Jan Dederer helfen.
-----------------------------------------------
Habe eine Abbildung vor mir liegen wo eine lila Schnecke, optisch wie Deine M.buccinoides abgebildet ist.
Trägt aber den Namen M.praemorsa (Linnaeus 1758) / Maurenschnecke.
-----------------------------------------------
Für Dich als Schneckenfreak kann ich Dir das Buch von A.Behrendt / "Schecken im Aquarium" empfehlen.
 
Zurück
Oben