Get your Shrimp here

Hält jemand Otocinclus in 30l? Oder ein anderer Wels?

rotzplaach

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
228
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
8.391
Hallo Zusammen,

suche einen kleinen Wels oder ähnliches der mir bischen meine Scheiben blank lutschen kann, da meine Schnecken (PHS, TDS, Piano) da irgendwie keine Lust zu haben.
Der einzige, der mir einfällt, der von der Größe passen könnte wäre der Otocinclus.
Daher die Frage, geht das in 30l oder ist das zu eng?
Als Gesellschaft wären Bienengarnelen vorhanden, und die faulen Schnecken. Es sollte eine Gruppe von ca 4-5 Tieren werden, einer alleine geht ja eh nicht.
Wasser ist natürlich Bienentypisch sehr weich, was ja für die Otos von Vorteil wäre...
Oder habt ihr eine andere Idee?

LG Verena
 
Hallo Verena,

Bitte keine Otos auf dieser Größe halten, das sind wirklich aktive schwimmfreudige Fische. Die brauchen min. 80L (besser mehr) und auch eine 5er Gruppe halte ich für die Untergrenze. Ich hab in meinem Becken 16 Stück und sie zeigen ein schönes Schwarmverhalten.

Und nur am Rande Otos sind keine wirklichen Algenfresser, die fressen Aufwuchs (den man nicht sieht) und meist müssen sie auch zugefüttert werden.
 
Hi Stele,
habs befürchtet das es zu eng ist... Fällt Dir ein anderer Fisch ein?
LG
 
Leider wird die Fischauswahl auf 30L echt klein. Und bei Fischen die man auf 30L kann ist m.M. ein Unterschied zwischen "können" und artgerechter Tierhaltung.
 
Und bei Fischen die man auf 30L kann ist m.M. ein Unterschied zwischen "können" und artgerechter Tierhaltung.

Deswegen frag ich ja hier! :D
Können kann man ja (fast) alles...

Kennt jemand zufällig diese Fischleins?
Deltaflügelzwergwels, Hara jerdoni

Wird nur 3-4 cm gross, ich weiss aber nicht ob er überhaupt an die Scheiben gehen würde...

Mir geht es ja nicht darum, das ich unbedingt Fische haben will, im Gegenteil. Aber ich suche halt ein kleines nützliches Fischlein, das mir hilft die Scheiben sauber zu halten, da meine Schnecken irgendwie zu faul sind und lieber auf dem Boden oder den Pflanzen rumschnecken....
 
Hello

Ich hatte mal 5 Ottos in einem 30er Cube. Betonung auf hatte...

Ersten darf man Fische laut Tierschutzgesetz erst ab 54l halten,
zweitens ist die Haltung von mindestens 5 Ottos in 30l nicht artgerecht
und drittens musst du die Scheiben auch mit Ottos putzen.
Die hara jedroni sind auch nicht gerade dafür bekannt ein "hyeraktive"
Scheibenputzer zu sein. Von daher würde ich die Kohle eher in einen
guten Scheibenwischer investieren. :)
 
Welche Schnecken wären denn als gute Scheibenputzer empfehlenswert?
Ich muss ja eh Scheiben putzen, das ist klar. Aber wenn ich dank kleiner Helferlein nur noch alle 3-4 statt alle 2 Wochen putzen muss ist das doch toll... Geht nicht darum, das ich da zu faul für bin. Aber wenn ich da dauernd mit den Fingern drin hänge um die Scheiben sauber zu machen ist das auch jedesmal Stress für die Tiere!
 
Hallo Verena!

Gute "scheibenputzende" Schnecken wären z.B. Kahnschnecken, Geweihschnecken, Rennschnecken...
Ich bevorzuge Kahnschnecken, da die anderen beiden Arten nur als Wildfänge zu bekommen sind.

Gruss
Silvio

PS: In meinem seit Februar 2013 laufenden Becken habe ich noch nie die Scheiben geputzt - das haben bisher meine Kahni´s übernommen...
 
Das liest sich für mich wie eine Richtlinie, aber nicht wie eine verbindliche Rechtsgrundlage.
 
Ja nun, mir ist auch kein konkreter Rechtsfall bekannt. Ob und wie das im Zweifelsfall zu beurteilen ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Sicherlich sollten das Wohl der Tiere und eine artgerechte Haltung einfach die höchste Priorität haben. Im konkreten Fall der recht aktiven Schwarmfisch "Ottos" ist das mit einem 30l Cube wohl eher nicht gegeben. That`s all.

Dass diese "Rechtsrundlage" mal mehr und mal weniger sinnvoll ist, wissen wir doch alle. Bei Betta splendens steht 60l und Triohaltung... na dann herzlichen Glückwunsch und viel Glück damit! Aber dieses Thema kennst du (Wolke) als Kampffischhalterin ja auch zur Genüge aus dem Kafiforum.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werd mich dann mal nach Schnecken umsehen! :-)
 
Hi,
nachlesen kannst du die Bestimmungen im Tierschutzgesetz.
Welcher Paragraph es ist, weiß ich jetzt leider nicht.
Es geht da um Wirbeltiere.
Ich rate dir auch Schnecken einzusetzen.
Evtl. wenn du Welse einsetzen möchtest, hast du schon nachgedacht, ein größeres Becken zu nehmen?
Wäre doch sicher schön so eine Gesellschaft.
Gruß
Sam
 
Also ich halte in einigen Becken Neritina pulligera, also die schwarze Algenrennschnecke und seitdem muss ich keine Scheiben mehr putzen. Aber zufüttern muss man auch mit einrechen, sie sind sehr gefräsig.
 
Zurück
Oben