Get your Shrimp here

Guten Tach vom Rande Hannovers

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.108
Moin *wink*

Ich bin Yvonne und komme vom Stadtrand Hannovers .
Durch Zufall (und Tante Google) bin ich auf euer schönes Forum gestossen.
Seit ein paar Wochen habe ich wieder ein kleines 20l- Becken laufen, in dem zur Zeit ein Grüppchen Neocaridina Red Fire, ein paar Turmdeckelschnecken (Nöppies) und zwei AS als Besatz drin sind. Sowie seit neuestem anscheinend auch Cyclops bzw. Hüpferlinge.

Ich hatte früher mal ein 80l-Becken mit diversen Fischen (wie u. a. Platys, Skalare, Antennenwelse, Dornaugen etc.pp.). Das war aber nicht das wahre, also habe ich die Fische verschenkt und das ganze Becken aufgegeben. War mir schlichtweg zu groß.
Nun musste ich allerdings feststellen, dass mir denn doch etwas fehlte an der Stelle. Und so kam das oben beschriebene, kleine Becken. Erst war es geplant für einen Zuchtansatz Triops. Also Sand rein, eine Wurzel, im Laden gab es noch eine Nadelsimse als in Vitro-Pflanze (so ein bisschen was Grünes kann ja in der Wüste nicht schaden ;) ). Tja, dann kam der Zuchtansatz Triops rein (der von Galileo, war so ein Nachfüllpaket). Ja. Wie sie sehen, sehen sie nix. Warum sie nix sehen, sehen sie gleich. Zwei Stück habe ich dann auch mal gesehen. Aber die waren schnell verschwunden. Schade, aber ganz wegmachen wollte ich dass Aquarium denn auch nicht. Also habe ich noch ein paar Pflänzchen gekauft, ein wenig damit die Wurzel "verschönert", ein paar Steine noch hineingegeben. Derweil natürlich noch weiter im Netz geforscht und dabei auf CPO´s gestossen:tt1:
Ich wollte immer schon Krebse halten. Aber da ist meine kleine Pfütze wohl zu klein zu.
Und so kam ich zu den Garnelen. Das AQ lief nun auch schon eine Zeitlang, ein paar TDS hatte ich mir auch besorgt (der Verkäufer hat mich angeguckt, als ob ich einen am Sender hab. Joa, hab ich auch, aber die Schnecken, die er eingepackt hat, sind toll).
So, und vor ein paar Tagen dann durften 10 Red Fire von einem privaten Züchter hier einziehen.
Und ich muss sagen, die Tierchen sind toll! Und ich habe sogar eine dabei, die Eier trägt:hurray:

Aber wie das so ist..plötzlich war da ein zweites, kleines AQ. Diesmal mit Lavakies (?) als Bodengrund und einer schönen Anubia, aufgebunden auf eine Mangrovenwurzel. und mit einem mit Moos bepackten Drachenstein (meine Badewanne sah aus wie Sau :censored: ).
Tja, was da dann einzieht, dass weiß ich noch nicht. Da schwanke ich noch leicht. Aber es ist ja auch noch Zeit, muss erstmal einfahren. Momentan wohnen da meine zwei Malayischen TDS drin.

Ich habe mal ein paar Bilder mitgebracht. Die beiden AQ´s sind natürlich kein Vergleich zu euren Prachtbecken, aber mir gefällts so ganz gut. Beleuchtung sind übrigens zwei LED-Schreibtischlampen Beide nebeneinander.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Auch Garnelen sind faul.jpg
    Auch Garnelen sind faul.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 12
  • Eiertante.jpg
    Eiertante.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Moin Yvonne,

herzlich willkommen in unserer kleinen Gemeinde der Garnelenverrückten. :D
Da legst Du ja gleich gut los, klasse.

Prachtbecken?

Wichtig finde ich immer, dass einem selbst die Aquarien gefallen und dass man sie so her richtet, dass man sie wacker händeln kann.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden (was ein Glück) und ich selbst bastle hier und da, feile an der Optik... aber ganz ehrlich?
Die Tiere sollten im Vordergrund stehen und solange es denen gut geht, ist das Aquarium toll, basta :zopf:

Ich habe hier 9 Aquarien in meiner Bude herumstehen (sorgt für tropisches Klima in der Wohnung...) und keines gleicht dem anderen. Mir gefallen so viele mögliche Setups... da brauche ich eben eine Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben.

Deine beiden Becken sehen vielversprechend aus. Da kommt noch was... Nummer eins hat ja schon hübsche Bewohner. Nummer zwei bekommt sicher auch später welche.

Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg. Wenn Fragen aufkommen: hier bist Du ganz gut aufgehoben. ;)

LG
Tanja
 
Vielen Dank fürs Willkommen heissen :)

Ja, beim zweiten Becken schwanke ich zwischen blauen Neocaridinas oder den "grünen Algengarnelen" von Garnelen Tom.
Allerdings bin ich heute auch noch über den Alabama-Zwergflusskrebs gestolpert. Aber da hats noch zuwenig Verstecke.
Und ist evtl zu klein. (Nicht, dass ich noch ein 60ger im Keller habe *pfeif*).
 
Hallo Yvonne,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten [emoji4]

Grüßle Melanie
 
Hallo Melanie!

Auch dir vielen Dank fürs Willkommen heissen :)
 
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Viel Freude und einen guten Austausch hier bei uns.

Gruß

Erich
 
Hi Yvonne,

Herzlich willkommen hier im Forum!
Schade das es mit den Triops nicht so geklappt hat :cool2: dafür haben dich die Garnelen zu uns geführt...
Viel Spaß hier und falls irgendwas ist...wird irgendwer im Forum eine Antwort auf deine Frage haben.
 
Vielen Dank ihr beiden :)

Ja, echt schade, dass mit den Triops. Dafür machen die Garnelen nun umso mehr Spaß ;)
Eine frage hätte ich da schon, bzgl. Wasserwerte messen.
Ich habe hier noch einen schicken Meßkoffer, mit dem ich sonst immer die Werte von Anglerteichen ermittelt habe (für den hiesigen Angelverein, der sich aber mittlerweile aufgelöst hat).
Das ist doch eigentlich im Prinzip nichts anders, als die Tests aus dem Handel, oder?
Dann kann ich das Kram aus diesem Koffer nämlich für meine AQ´s verwenden.
 
Also pauschal würde ich erstmal sagen...das Wasser aus einem See wird genauso getestet/gemessen wie das Wasser aus deinem Aquarium.
Ich denke mal du hast die üblichen Tests? PH, KH, GH usw.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht ;)

Ja, das sind die üblichen Tests, auch auf Ammonium, Phosphat, Nitrat, Nitrit etc.
Schätze, dass ist das, was heir allgemein als "Tröpfchentest" bezeichnet wird.
Wäre ja auch jammerschade, wenn der Kofferinhalt ungenutzt verkommt ;)
 
Genau das habe ich mir auch gedacht ;)

Ja, das sind die üblichen Tests, auch auf Ammonium, Phosphat, Nitrat, Nitrit etc.
Schätze, dass ist das, was heir allgemein als "Tröpfchentest" bezeichnet wird.
Wäre ja auch jammerschade, wenn der Kofferinhalt ungenutzt verkommt ;)

Die kannst du benutzen...die guten Tröpfchentests.
Ich stand heute auch vor dem Regal und habe überlegt mir wieder einen Koffer zu holen, aber ich war zu unentschlossen...also hab ich es erstmal gelassen :rolleyes: und nur den KH sowie pH Test mitgenommen.
 
Das ist schonmal sehr gut zu wissen :thumbup:
Danke!
 
Zurück
Oben