Get your Shrimp here

Gut und Günstig

amenz

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.490
Salü,

bin auf der Suche nach nem guten und "günstigen" bodengrund für mein geplantes neues becken. bewohner werden orange oder schoko sakuras. filter sollte ein bodenfilter einzug halten, in verbindung mit nem kleinen schwammfilter... bepflanzung wird aufs nötigste reduziert, moose und dergleichen wird dann fürs begrünen zuständig sein! soil schliesse ich daher aus!?

akadama, kies, etc????

greetz gerhard
 
Hi!

Bei Neocaridinas braucht man doch keinen RBS! Wenn ein Bodenfilter drunter soll brauchst du natürlich etwas gröberes Material, damit es dir nicht unter den Filter gezogen wird. Versuche es doch mal mit Basaltsplit. Darauf sehen die orangen Sakuras spitze aus!
 
ist akadama nich doppelt gebrannter ton oder lehm!?

soweit ICH weiss hat der keine grossen einflüsse auf das wasser... wird ja auch bei bonsaibäumen verwendet!?
 
@ anja: den basaltsplit / basalteinkehrsand (körnung 1-2 mm) hatte ich auch auf der liste :hehe:
 
so wie ich jetzt grad beim surfen gesehn hab, kostet basaltsplitt/ basalteinkehrsand ca 7 e für 20kg :hehe:
 
Wie wäre es mit JBL manado?
Der ist Joa hellbraun und eigentlich Super für bofis wegen seiner porösen Struktur
Man muss ihn nur lange und heiß waschen, da er sonst stark aufhäret;)
 
Wie wäre es mit JBL manado?
Der ist Joa hellbraun und eigentlich Super für bofis wegen seiner porösen Struktur
Man muss ihn nur lange und heiß waschen, da er sonst stark aufhäret;)
Hallo

woher hast du dieses Wissen??
Ich richte gerade das 4 Becken mit Manado ein; hab bisher nur lauwarm gespült, aber noch in keinem Becken eine Aufhärtung gemessen. (KH 0-1; GH 6)
 
Manado ist ein Naturprodukt , da weisst du nie wie stark er aufhäret.
Wenn man ihn länger und heiß wäscht ist man auf der sicheren Seite, steht so ähnlich auch auf der Packung:
,,JBl manado ist ein Naturprodukt und kann wechselnde Mengen von Calcium enthalten.vor der Anwendung empfehlen wir, JbL manado gründlich mt warmem leizungsWasser auszuspülen,um Transport bedingten Abrieb und Reste vom calcium zu entfernen"
 
Hallo
Hab mir vor 4Wochen auch ein Becken mit Manado/Bodenfilter eingerichtet. Mehrmals warm ausgewaschen. Trotzdem habe ich am Anfang eine gh von 15 gehabt. Mittlerweile liegt sie noch bei 10.
Denke nach einigen Wasserwechseln mit Osmosewasser werde ich es hin kriegen.
 
Ich habe mir bei Fre**napf so gennanten Garnelenkies gekauft. Der 5kg Sack hat um die 9€ gekostet und es ist schöner, schwarzer, feiner Kies
 
Zurück
Oben