Get your Shrimp here

Guppys haben weißen Flaum und sterben

Sunny21

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2010
Beiträge
105
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.012
Hallo

Meine Endler Guppys sterben schon seit einer Woche, jeden Tag einer. Mir fielen bei manchen wenige weiße Punkte auf, dachte mir aber nichts dabei da es ihnen ja gut ging. Seit heute fallen mir mehrere mit weißen Flaum auf dem Kopf auf. Ein Fisch hat sogar am ganzen Körper den weißen Flaum sogar das Auge ist trüb. Von diesem Fisch habe ich leider kein Foto hinbekommen. Aber von dem mit den weißen Flaum auf den Kopf.
Ich wende mich deswegen an euch da ich mir große Sorgen um meine Red Bee Garnelen mache.
Was für eine Behandlung würdet ihr vorschlagen die aber auch meinen Garnelen nicht schadet?
Vielen Dank für eure hilfe!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • P1010466.JPG
    P1010466.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 77
  • P1010467.JPG
    P1010467.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 88
Oha, das hört sich nicht gut an. Weiße Punkte könnten auf Weißpünktchenkrankheit hinweisen, das tritt aber zuerst an Schwanz- und Rückflosse auf und befällt danach den ganzen Körper. Aber halt in Pünktchenform.
Hast Du mal im Aquariumforum gesucht?
Zur Behandlung kann man natürlich nur etwas sagen, wenn man die Krankheit auch kennt. In den meisten Mitteln aus dem Zooladen ist aber soviel ich weiß Kupfer drin, das täte den Garnelen nicht gut.
Hast Du vielleicht ein kleines Quarantänebecken? Sonst würde ich noch eins kaufen, die einfachen kleinen Glasbecken sind doch nicht so teuer. Die Fische würde ich auf jeden Fall separieren.....

Ich hoffe, hier findet sich noch jemand für Dich, der sich richtig gut auskennt. Ich wünsche Deinen Schwimmern auf jeden Fall gute Besserung!
 
huhu Sunny

Also ich würde jetzt mal sagen, das der Flaum ein Pilz ist.... Sowas hatte ein Bekannter mal vor Jahren im Becken gehabt. Wie er den Behandelt hat, weiß ich leider nicht mehr...

Da hat bestimmt ein anderer User einen guten Rat für dich...

Viele Grüße
 
Hi,

da die Fotos recht klein sind, kann man da wenig zu sagen. Es könnte in meinen Augen vieles in Frage kommen. Könnte wirklich Pilzbefall sein, aber auch Bakterielle Infektion oder Parasiten würde ich nicht ausschließen.
Schau dich mal auf dieser Seite um, vielleicht findest du passende Fotos zum Vergleichen. Oder du versuchst nochmal Bilder in hoherer Auflösung hinzubekommen.

Edit:
Habe mal der Einfachheit halber die Symptome in das Diagnosetool eingegeben. Vielleicht ist da ja achon was dabei.. Hoffe der Link funzt
klick
 
Hi
Da ich begeisterter Angler bin , kann ich dir sagen, dass dieser weiße Flaum ein Pilz ist den sich die Guppys bei einer Schleimhautverletzung zugezogen haben.
Behandeln kannste ihn mit bestimmten mitteln ausm Zoohandel , informiere dich dort aber nochmal genauer!
Sowas sieht man bei Angler oft wenn sie Köderfische fangen und ihn beim abhaken mit den Händen die Schleimhaut verletzt , meist durch trockene Hände !
Ich hoffe das hat dir geholfen, lG Moritz
 
Weißer Belag/Flaum ist nicht immer zwangsläufig ein Zeichen von Pilzbefall. Bei der Weißmaulkrankheit beispielsweise denken auch viele an einen Pilz, dabei sind es Bakterien...
 
Hi
Ist Pilz nicht eigentlich Bakterien die die Kaputte Schleimhaut befallen.
Für mich sieht das sehr eindeutig nach Pilzbefall aus.
Ich würde die Tiere erstmal separieren , fals es nähmlich doch eine Karnkheit ist , gibt es kein weiteres ansteckungs Risiko.
vG Moritz
 
Ich hatte mit meinen Guppies immer Probleme. Darunter auch die Weißpünktchen Krankheit und einen Pilzbefall. Ich hab es mit der Salz und Temperaturmethode wegbekommen. Google mal danach. Ob das deine Nelen vertragen weiss ich leider nicht, aber auch ich würde die Fische bzw Nelen separieren.

Inzwischen hab ich das Wasser bei den Guppies dauerhaft mit 3gr Salz auf 10 liter Wasser aufgesalzen und seitdem keine Probleme mehr. Dafür eignet sich am besten SÜPLMASCHINEN (ja, wirklich) Spülmaschinensalz (ohne Zusätze und Trennungsmittel, fein). Das kann man auch gut für die Behandlung benutzen.

EDIT: ich hab das noch aufm Rechner, wenn du magst, schreib mir eine PN, dann schicke ich dir die Word Datei über die Behandlung. (wenn du weisst, was deine Fische haben)
 
Nein, Pilz ist Pilz, nur gibt es verschiedene Mikroorganismen, die Pilze genannt werden, wovon einige vielleicht nur weiter verwandt sind mit den eigentlichen Pilzen.
Aber Pilzbefall ist normalerweise kein Bakterienbefall. Der Pilzbefall ist allerdings meist sekundär, an verletzten oder von anderen Erregern befallenen Hautpartien. Da gebe ich dir Recht.
Aber man sollte möglichst eine genaue Diagnose erstellen, bevor man behandelt. Denn nicht jedes Medi wirkt universell.
Falls es sich jedoch als Pilzbefall herausstellen sollte, würde ich mit einem Medikament behandeln, das auch möglichst viele bakterielle Erreger einschließt.

Als Sofortmaßnahmen vor der Diagnose, wenn diese nicht gleich gestellt wird, würde ich einen großen Teilwasserwechsel durchführen. Da Guppys da tolerant sind, würde ich zudem mit 2g / 10 Liter aufsalzen (bitte kein jodiertes Salznehmen und drauf achten, dass auch keine Rieselhilfen wie E535 enthalten sind). Zwar sind nicht alle Erreger halophob, aber viele in Frage kommende dürften damit schon etwas gehemmt werden. Zumindest vermeidet man weitere Sekundärinfektionen.
Die Bees sollten aber dabei raus.

Edit: Da war Vero schneller mit dem Salz ^^
 
Hallo,

hol dir reines Salz (Meerwasser) im Zoofachhandel und mach mit den Guppys eine Salz Kur..In 1,5 Liter löst Du 3/4 Teelöffel Salz auf...Du nimmst Dir ein zweites gefäß mit dem Aqauriumswasser und machst Wechselbäder..So knapp 20 sek im Salzbad und dann wieder zurück ins normale Wasser im normalen Wasser kannst Du sie dann ne gute Minute lassen und dann von vorn..Das machst du ca 5 mal im Wechsel..Die Guppys werden Dich dafür hassen..Zudem solltest Du 50% WW machen. Dort löst Du dann auch Salz im Aquarium, ca. nen halben Teelöffel auf 54l Becken. Das ganze hatte ich auch und was die Nelen angeht, den macht das ganze nichts. Also bei meinen Red Fire war nichts zu bemerken.

Nach 2 Tagen machst Du dann noch mal einen WW mit knapp 50% und gibst noch mal einen 1/4 Teelöffel Salz ins Becken.
 
Hallo,

ich habe etwas gegoogelt nach den Krankheiten. Ich finde es sieht nach der weißpünktchenkrankheit aus und nach Pilzbefall. Ich sehe jetzt leider viele Fische die ein paar Punkte haben und 2 mit dem Pilz. Ich war vorhin im Zooladen und habe nach etwas dagegen gefragt was aber auch für garnelen gut ist. Ich habe jetzt ein Mittel bekommen gegen diese Weißpünktchenkrankheit von sera es heißt Protazol. Kennt sich jemand damit aus?
Ich würde gerne das Becken auch mit salz behandeln aber wenn es den garnelen schadet dann lieber nicht. Ist das wirklich schädlich für die? Hab Angst das sie sterben wenn ich sie in ein neues Becken setze da ich schon an ihnen hänge und sie sind ja schon empflindlich.
Die 2 Fische mit dem Pilz will ich dann aber lieber raus tun.

Grüße Isabell
 
@ piper, einfach Spülmaschinensalz, ist billiger als meersalz aus der zoohandlung
 
Das Mittel enthält nur einen aktiven Wirkstoff, eine Malachitgrünbase. Das Mittel ist alleine zur Behandlung von Ichthyo gedacht. Aber du hast bereits nachweislich sekundäre Infektionen, den Pilzbefall nämlich. Hinzu können aber weitere, (noch) nicht sichtbare Infektionen kommen. Ein Kombipräparat wäre in meinen Augen daher ratsamer gewesen.
Ich würde deshalb unbedingt zusätzlich aufsalzen, wenn du damit behandelst. Es muss deine Garnelen dabei nicht umhauen. Aber da der Leitwert schon angehoben wird, kann es für sie schädlich sein. Etws das Risiko senken könntest du, indem du nach und nach aufsalzt. Löse die entsprechende Menge Salz in einem Fläschchen dest. Wasser und gebe davon nach und nach immer ein wenig mehr ins Becken.. Dazu kannst du dir den ganzen abend zeit lassen.. Den Rest vielleicht auch erst morgen rein geben.
Aber bedenke folgendes: Aufgrund der Temperaturansprüche der Garnelen kannst du die Temperatur nicht erhöhen, um den Lebenszyklus der Parasiten zu beschleunigen. Dadurch musst du entsprechend länger behandeln. Brichst du die Behandlung zu früh wieder ab, wird es zu einer erneuten Ansteckung mit Ichthyo kommen, da nicht alle Entwicklungsstadien anfällig gegen die Wirkstoffe sind (bitte mal zu Ichthyo einlesen). Entsprechend lange müssten die Garnelen mit dem aufgesalzten Wasser leben.
 
Also bei meinen Red Fire war nichts zu bemerken.

Red Fire sind aber auch keine Red Bee!
Da gibts einen sehr großen unterschied ;)

@ piper, einfach Spülmaschinensalz, ist billiger als meersalz aus der zoohandlung

Ich nehme Meersalz ohne Zusätze aus dem Alnaturaladen (aber nicht von Alnatura!), bezahle 99cent für 1 Kilo... Finde das preislich okay, manches Spülmaschinensalz ist teurer :)
 
Und noch etwas: Malachitgrün ist lichtempfindlich. Während der Behandlung auf jeden Fall die Lampe auslassen, sonst zersetzt sich Dein Mittel.
 
Hallo,

ein Kombipräparat sollte ich nicht nehmen weil es für die Garnelen schädlich sein soll, deswegen habe ich dann dieses genommen. Da werde ich das mal versuchen noch etwas Salz hinzuzugeben.
Danke für die vielen Antworten, ich hoffe nur das alles gut geht.

Grüße Isabell
 
Malachitgrünoxalat wird auch durch Filterbakterien abgebaut... Ob das auch auf diese Base zutrifft weiß ich nicht. Hab keine Erfahrung damit.
Also so einfach ist die Dosierung leider auch mit ausgeschaltetem Licht nicht.

Es gibt garnelentaugliche Combipräparate. Irgendwo gabs mal ne Liste mit Medikamenten, die für Garnelen verträglich sind. Glaube eSHa Exit z.B. müsste für Garnelen okay sein. Oder Sera Omnipur. Aber da sollte man evtl wirklich vorher nochmal nach ner Liste schauen. Kann mich auch irren.
 
hatte die bee´s überlesen..lach..spülmaschinensalz? cool..hatte mir damals nen eimer geholt. den habe ich mir mit ner freundin geteilt..
 
ja, du musst nur schauen, dass es ohne zusätze ist. ich glaub ich hab für meines ausm Rossmann 2 kg oder so um die 50 cent bezahlt.
ich weiss das aus der Axolotl Haltung.

Soweit ich weiss sollte man das Salz auch langsam zugeben, um die Filterbakterien zu schonen. Ob das aber stimmt, weiss ich nicht. Aber schaden tut das langsame aufsalzen nicht.

Wäre es nicht möglich, die Bees während der Behandlung extra zu setzen?
 
Ne ich habe kein anderes Becken. Da müsste ich wenn dann noch eins holen.
 
Zurück
Oben