Get your Shrimp here

"Guppyfeind" für 112l gesucht!

Huch, was ist denn hier los ;)

Also Fadenfische find ich ja definitiv zu groß. Und ein Kampffisch würde sich bei 23°C wohl auch nicht gerade wunderbar wohl fühlen... Und mit den Bitterlingsbarben wär dem wohl auch zu viel Action...)

Ich krieg jetzt zumindest mal ein paar von allem abgenommen! Das ist schön :)

Aber die Babies bei den Barschen leben echt immernoch, trotz 2 Tage ohne Futter, die ham nur sämtliches Riccia gefuttert, das da noch so an der Oberfläche geschwommen is... ;)

Mit Halbschnäblern hatte ich mich vor ein paar Jahren schoneinmal probiert, aber denen hat es wohl gar nicht bei mir gefallen :( (vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass ich jung und unerfahren war ;) )

Grüße, laura
 
Hallo.
Ich halte Hechtlinge der Gattung Aplocheilus. :)
Das sind wunderschöne Fische.
Sie zählen zu den Killifischen, leben aber länger als ein Jahr und stammen ursprünglich aus Asien/Indien.
Ich halte Aplocheilus lineatus, den Streifenhechtling, davon gibt es verschiedene Wildformen und eine goldenfarbene Zuchtform.
Ich halte eine Wildform, wahrscheinlich aus der Nähe von Goa.
Die werden aber mindestens 12 cm lang und würden im ausgewachsenen Zustand sicher auch Guppymännchen und eventuell die Kardinalsfische fressen.
Also empfehle ich Dir Aplocheilus panchax, der bleibt etwas kleiner, wird maximal 8cm groß.
Diese Hechtlinge sind eigentlich(die 2 von mir genannten auf jeden Fall) alle sehr robust und würden auch mit der Wassertemperatur gut auskommen, man hält die von 20-25°C, sie kommen in verschiedenem Wasser zurecht, ich halte meine in mittelhartem bis weichem Wasser und bringe regelmäßig Buchenlaub und Erlenzapfen ein.
Es gibt auch sehr kleine Aplocheilusarten, die mit 3-4 cm auch gute Nanokandidaten abgeben, aber nicht allzu bekannt sind.

Meine Streifenhechtlinge fressen Zwerg-Garnelen!!!, ich halte ein Paar, das Weibchen ist der geschicktere Jäger.
Es sind Amanos, RedFire und Keilfleckenbärblinge mit im Becken. (ebenfalls 112l)
Die RedFire werden halt ab und an verspeist.
ich habe aber einen sehr großen Stamm und viel Moos und das ist alles absolut ok, vor allem für die Hechtlinge. :D

Also als Guppyhegemaßnahme wäre ein Panchax wohl eine gute Wahl, ich finde Dein Becken allerdings auch etwas voll und man sagt ja, dass Panzerwelse ab 5 Tieren Minimum gehalten werden sollen.
Ich würde daher die Panzerwelse abgeben, oder besser die Kardinäle und stattdessen noch 2 Panzerwelse und den Hechtling einquartieren.
Mögen Metallpanzerwelse solch relativ kühles Wasser?

Grüße,
Sascha
 
Bei einer Freundin von mir werden sämtliche Guppybabies von Neons verputzt.
Gruß, Caddy.
 
Ne komplett andere möglichkeit ---> Biete deine Fische auf einer Terraristikplattform (z.b terraristik.com) an als Schlangen und Schildkrötenfutter. Wäre doch eventuell auch ne Möglichkeit ;-)

LG Kjeld
 
Huhu!
Also mittlerweile musste ich feststellen, dass alle anfängliche Panik umsonst war!:rolleyes:

Denn es überleben so gut wie keine Babies:hurray: Anscheinend sind die Bärblinge und Kardinälche so gefräßig, dass da echt höchstens mal eins übrig bleibt!:D

lG, laura
 
Zurück
Oben