Get your Shrimp here

Guppy schwanger???

Sanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.172
Hi,

wer kann mir sagen ob mein Guppy schwanger ist oder nur gut genährt?

Liebe Grüße

Sanny
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 33
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 38
Hi Sanny,

normalerweise erkennt man im hinteren Bauchbereich die Jungen.
 
:hurray:Das ist ja toll.
Kannst du mir auch sagen wie lang es dauert bis die Kleinen schlüpfen?
Kommen doch lebend auf die Welt, oder?
Kann man irgendwie erkennen das es bald los geht, habe Skalare mit im Becken und möchte sie dann vorher in einen seperates Becken was im AQ hängt geben.
Da es sehr klein ist will ich sie aber nur so lange wie nötig dorthin tun.
 
Also erkennen tue ich da nichts, ist einfach nur schwarz so wie bei meinem anderem auch.
 
Hallo Sanny,
ich würde auch sagen das die Guppydame schwanger ist.:D
Wenn die Geburt kurz bevor steht, sehen die Guppys aus als würden sie bald platzen, wenn sich die zukünftige Mama etwas absondert von den anderen und sich versteckt dauert es nicht mehr lange bis zur Geburt.
L.G.
Carmen
 
Hallo Sanny

Ein Weibchen kann ca. alle 30 Tage zwischen 20 und 100 Junge bekommen. Bereits mit drei Monaten werden die Weibchen geschlechtsreif (Männchen früher), wobei sie bereits einige Zeit vor der ersten Trächtigkeit befruchtet werden können, da sie den Samen speichern. Dieser Vorrat reicht für bis zu 11 Würfe aus.

Gruß Winni
 
Hallo,

Weibchen rausfangen und in ein kleines 12l Becken mit vielen Pflanzen wie zB Hornkraut setzen.
In dieses Becken füllst du Wasser aus dem großen Becken und machst nen Luftheber rein, sobald die Jungen auf der Welt sind Mutter rausfangen und die Jungen dann großziehen.
 
Das Problem ist das ich kein 2.Becken habe nur ein klieines aufzuchtbecken was man mit ins Becken hängt. Geht das auch und was sollte man da beachten.
Denke es wird dann bald los gehen, sie hat sich heute viel weniger bewegt wie sonst und ist immer in der einen Ecke gewesen.
ein Männchen ist aber genauso und bleibt immer bei ihr (seit heute)
 
Hallo,

meiner Meinung nach sollte man diese Kästen nicht nutzen, viel zu eng für die Guppys.
 
Habt ihr einen Vorschlag was ich vorrübergehend machen kann habe erst Dienstag Zeit erwas zu kaufen.
 
hi sanny,

hört sich zwar brutal an aber: dame entlassen lassen, skalare lebendfutter gönnen und einfach warten bis sie das nächste mal schwanger ist. dauert bestimmt nicht lange und in der zwischenzeit hast du zeit ein kleines becken einzurichten :)

ansonsten kannst du auch einen zehn liter eimer nehmen, luftheber rein... müsste auch gehen.

lg, ella
 
Also mein Aufzuchtbecken ist 10 cm hoch, cm 9breit und 19cm lang.
Das mit dem Eimer ist auch ne gute Idee, einen luftsprudler habe ich noch.
Was meint ihr ist besser?

Vielleicht noch ne blöde Frage: Wenn die Babys geboren sind, sind die dann nicht so klein das auch die Mutti sie vernascht?
 
Hallo,

doch die sind dann so klein das die Mutter die auch frisst.
Daher dichte Bepflanzung, gut eignen tut sich dazu wie oben beschrieben Hornkraut, es schwimmt und man kann es am Boden halten, somit optimale Verstcke für die Jungen.
Und sobald alle Jungen auf der Wrlt sind Mutter rausfangen.
 
Habe noch nicht so viele Pflanzen, hole aber gleich ein paar kleine Muschelblumen eignen die sich auch?
 
Hallo,

die Methode mit Eimer und Sprudelstein würde funktionieren. Vorraussetzung ist dann allerdings ein täglicher Wasserwechsel. Eine Heizung wäre ebenfalls sinnvoll, 25°C sollte das Wasser schon haben. Am besten verfütterst du frisch geschlüpfte Artemia Nauplien an die Jungfische. Nach drei Wochen kannst du sie, sofern du sie täglich mindestens zweimal gefüttert hast zu den anderen Guppys zurücksetzen.
Ich würde Guppys und Skalare allerdings nicht zusammen in einem Becken halten.

Statt eines Eimers kannst du dir auch ein 12 Liter Becken holen. Dann siehst du auch was von den Jungfischen. Ich finde es jedenfalls immer wieder toll, die Kleinen bei ihrer Entwicklung zu beobachten.

lg Phil
 
Probiere schon die Skalare zu verkaufen finde aber leide keinen Abnehmer.
habe das Becken mit Fischen zusammen gekauft und jetzt habe ich: Skalare, Albino-Sumatrabarben, Mollys, Siam.Rüsselbarben, Siam. Saugschmerlen die ich weckgeben oder tauschen möcht hat sich aber noch kein Abnehmer gefunden gefunden.
 
Zurück
Oben