Get your Shrimp here

Guppy Nachwuchs mit Krümmung

Hans Tilo

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2010
Beiträge
78
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.029
Hallo,
wollte mal fragen ob bei Fischnachwuchs eine Krümmung der Wirbelsäule raus wächst oder nicht?
Danke im Vorraus!!!:D
 
Hallo Hans,

nein, tut sie leider nicht. So hart es klingt, man sollte die betroffenen Tiere abtöten oder zumindest von der "Zuchtgruppe" entfernen, damit diese keinen neuen Nachwuchs zu Welt bringen können (hier läge die Missbildung dann im schlimmsten Fall bei fast 100% der Nachkommen).

LG Julian
 
Hi Hans,

ich hatte auch schon Guppy Nachwuchs mit verkrümmter Wirbelsäule, diese habe ich erlöst. Allerdings hat sich einer so gut versteckt das er groß wurde, bei diesem ist es nicht raus gewachsen. Ich gehe davon aus das dies bei den anderen auch nicht raus gewachsen wäre.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Edit: danke Julian. Diese Befürchtung hatte ich auch schon.
 
Ich hatte auch so einen Guppy, der tat mir aber so Leid und da es sowieso nur noch 2 Weibchen waren (=kein Nachwuchs) hab ich ihn zusammen mit roten Neons bis an sein Ende gepflegt. Ich konnte keinerlei Beeinträchtigungen für den Fisch feststellen so dass ich auch keinen Grund sehe solche Tiere zu "erlösen" außer man möchte wirklich ernsthaft züchten.
LG
Bene
 
Wir hatten auch Guppys mit dieser Wirbelsäulenkrümmung. Mir hat mal jemand gesagt, dass das auch eine Fischtuberkulose sein könne. Wenn man nach Bildern googelt, könnte das sogar stimmen... bei uns sind diese Tiere auch immer früher gestorben, als gesunde Artgenossen.
 
Vielen Dank an Alle!!!
Ich habe schon viele Methoden gelesen zum töten, aber wie habt ihr diese getan? Habe leider kann Fischfresser, in einem anderen Becken(der den Fisch fressen könnte).
 
Setz den Fisch in einen Eimer mit ein paar Litern Wasser und gib ca. 3-4 Tropfen Nelkenöl pro Liter Wasser dazu. Wenn der Fisch dann "eingeschlafen" ist erhöhe die Dosis auf 20 Tropfen. So habe ich es gemacht, funktioniert sehr gut und der Fisch schläft in Ruhe ein.

LG
 
Hallo Hans!
Methoden zur tiergerechten Tötung:
Tod durch Einschläfern (Sedieren):
Ein überdosiertes Betäubungsmittel führt zum stressfreien Tod der Fische. Dieses Verfahren bleibt den Tierärzten vorbehalten, weil die Mittel unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Die Ausnahme bildet die Anwendung von Nelkenöl (in der Apotheke erhältlich). Das Öl wird im Verhältnis 1:1 mit hochprozentigem Medizinalalkohol vermengt (Stabmixer) und die Emulsion dem Wasser beigefügt. Schon wenige Tropfen Öl-Emulsion können einen Fisch in einem kleinen Wasserbehälter einschläfern beziehungsweise Töten.

Tod durch Genickschnitt:
Mit einem möglichst scharfen Messer oder einem Skalpell wird die Wirbelsäule direkt hinter dem Kopf durchtrennt. Dadurch tritt unmittelbar der Tod ein. Bei sehr grossen Fischen erfordert diese Methode ein entsprechend scharfes Messer. Grosse Fische können vor der Schnittführung mit einem Schlag auf den Kopf betäubt werden.

Der Herzstich:
Diese Methode erfordert überdurchschnittliche Anatomiekenntnisse. Dem Fisch wird mit einem Dorn oder einer Kanüle direkt ins Herz gestochen, wodurch der Tod eintritt.

Mfg Jens
 
Ich habe intzwischen eine bessere Idee gefunden, ein Arbeitskollege hat zwei Schildkröten und diese haben Fische zum fressen gern :hehe: :D ;)
Trotzdem an alle noch mal Danke, ich werde mir aber die Tötungsmethoden merken.
 
Der Tipp mit dem Nelkenöl hat auch wunderbar geklappt, sind wirklich friedlich ein geschlafen.
 
Zurück
Oben