Get your Shrimp here

Guppy-Jagd-Szene

Umaho

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.147
Hallo liebes Forum
gestern starb eines meiner grünen Snakeskin Guppy-Männchen. Er schwamm fast ausschließlich noch am Boden, relativ stoßweise und unkoordiniert, hechelte stark und verklemmte sich immer wieder zwischen Pflanzen und Steinen. Diese Phase kam plötzlich und dauerte auch relativ kurz an, dann war es vorbei. Zu Anfang hatte ich mein 30l Nano Bullauge mit 2 Männchen dieser Art und 2 Pastell-Lyratail-Guppies besetzt, wovon das 1 Lyratail bereits kurz nach dem Einsatz starb. Jetzt sind von jeder Art nur noch 1 Tier vorhanden und der Lyratail jagd seit dem Licht anmachen den Snakeskin. Was nun?
 
Moin,

der Lyratail wird damit auch nicht aufhören bevor der andere aus dem Weg ist, nur kann das unterlegene Tier bei dem kleinen Becken nicht ausweichen, irgendwann wird es an dem Stress sterben.
Zwei Männchen im Becken werden sich öfter jagen, dabei kann es auch ziemlich rabiat zugehen. Hat das Becken 60 Liter und bietet durch Wurzeln, Steine oder Bepflanzung Verstecke können unterlegene Tiere sich zurückziehen und es ist möglich mehrere Tiere zu halten so dass sich die Aggressionen auf mehr Tiere verteilen.
In Deinem kleinen Becken könnte es selbst mit einem Pärchen schief gehen denn Lebendgebärende zeigen ein (nach unserem Empfinden) recht lästiges Verhalten da sie außer Fortpflanzung nicht viel anderes im Sinn haben, das kann auch für die Weibchen sehr stressig werden wenn sich die Aufmerksamkeit des Männchens nicht auf mehrere Damen verteilt.
Allerdings ist eine Vermehrung das Letzte was Du in dem kleinen Becken gebrauchen kannst, deshalb solltest Du die Tiere möglichst bald in ein größeres Becken umsetzen oder falls das nicht machbar ist an jemanden abgeben.

Gruß Sigune
 
Danke Sigune,
ja das dachte ich mir schon, aber bei der schlechten Beratung für einen Anfänger wundert es mich auch nicht, dass mir gesagt wurde, dass sei alles kein Problem. Ich habe inzwischen viel Lehrgeld gezahlt, von toten Garnelen und Fischen, vielen eingeschleppten Schnecken, schlechte Wasserwerte etc.
Das Wasser ist jetzt stabil gut, die Pflanzen gedeihen langsam, den Schnecken geht es gut, nur...
na ja, da ich niemanden weiß, wem ich die Fische abgeben könnte, werde ich mal mal im Geschäft nachfragen.
Gibt es Fische, die es bei mir aushalten würden und vielleicht sogar gerne?
Frdl.Grüße Ute
 
Hi Ute,

das ist leider oft so, dass den Leuten sonst was erzählt wird, Hauptsache die Kasse klingelt.
In solchen Becken werden mitunter auch Moskitobärblinge und ähnliche Tiere gehalten, aber wer einmal gesehen hat wie die sich in einem 200 Liter Becken verhalten der würde niemals auf den Gedanken kommen sie in einem Cube halten zu wollen.
Natürlich ist es machbar, es gibt Fische die in solchen Becken überleben, aber vor 35 Jahren hat man sich auch nicht gescheut drei Skalare in 40 Liter zu setzen und ja, auch die haben eine Zeit lang überlebt, nur in Ordnung ist das nicht.

Wenn überhaupt kannst Du es mit 4 oder 5 Corydoras pygmäus versuchen, aber genau genommen ist es auch für die zu klein.
Mit Garnelen dürfte es weit besser was werden... was für Garnelen hattest Du denn in dem Becken?

Gruß Sigune
 
Hakko Sigune
danke für deine Antworten und sorry dass ich mich so wortlos ausgeklinkt habe, aber ich hatte einen Notfall-Außentermin (wir haben ähnliche Berufe, nur auf andere Tierarten bezogen:))
Ich habe mir das auch schon gesagt, dass das Becken zu klein isrt, aber wir hatten so viele Nachfragen in der Praxis nach Fischen, dass mein innerer Schweinehund zu grinsen begonnen hat und meinte, na warum denn nicht. Inzwischen weiß ich, dass mein "Zoologischer ""Fachhandel"" mir alles verkaufen würde.
Ich denke dass ich deinem Rat folgen und die Fischchen ersatzlos abgeben werde. Zu deiner Frage: es waren rote Bienen und Tigergarnelen. Jeweils 5.
Jetzt habe ich hier den Rat bekommen Garnelen aus der Neocaridina Familie zu kaufen und das, denke ich, werde ich auch machen.
Bilder von meinem Nano-Becken kannst du in meinem ersten Beitrag finden wenn du möchtest.
Gruß von Ute
 
Hi Ute,

ich denke auch dass Du mit Garnelen mehr Erfolg haben wirst, jedenfalls in dem kleinen Becken.
Und der Job... ja doch, eventuell ist jetzt Feierabend.;)

Gruß Sigune
 
Hi!

Bei solchen Beiträgen bin ich wirklich froh, mich als Neuling in einem Forum wie diesem angemeldet zu haben! Ich meine, natürlich informiert man sich als Anfänger in Fachbüchern etc, aber dennoch vertraut man ja dem Rat im Fachhandel eigentlich :-( Traurig...woher soll man als Laie wissen, dass man über den Tisch gezogen wird? Und dabei geht mir nicht nur um mich selbst, sondern auch um die ggf leidenen Tiere :(

viele Grüße,
Nele
 
Zurück
Oben