Get your Shrimp here

Gruss aus Tübingen

messor_structor

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.897
Hallo,

nachdem ich schon etwas länger hier angemeldet bin und fleissig mitlese habe ich mir gedacht, mich auchmal vorzustellen.
Ich bin 23 Jahre alt und heisse Martin. Momentan studiere ich im wunderschönen Tübingen ;)
Mein erstes Aquarium bekam ich mit 9 oder 10 Jahren zum Geburstag. Langsam aber stetig hat sich dieses eine Aquarium vermehrt. Doch irgendwie wurde ich dann zu faul zum Aquarien-pflegen, so dass ich mit dem Hobby aufhörte.
Da aber ein Leben ohne Glaskästen doch arg langweilig ist, bin ich auf Ameisen umgestiegen und halte mehrere Kolonien in den ausgedienten Aquarien.
Nach einem Besuch auf einer grossen Fisch und Terrarienbörse auf der ich das erste mal mit Wirbellosen in Berührung gekommen bin, ist mein Interesse an der Aquaristik wieder entflammt und ... hier bin ich ;)

Es hat dann etwas gedauert, aber letztendlich ist mein neues Aquarium dann doch fertig geworden. Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread gepostet. Aber doppelt hält besser ;)

Eine Übersicht über das ganze Aquaterrra mit dem Massen 100x40x50 :
aquariums.jpg

Das Bild gibts hier nochmal in grösser. Aber die Details wie der Wasserfall links kommen irgendwie schlecht zur Geltung.

Als Bewohner haben wir uns unter anderem für 3 rote Mangrovenkrabben entschieden :
unser 7-beiniger Zoidberg neben einem Wels
zoidberg2.jpg

Ebola, die leider sehr schüchtern ist
ebola.jpg

und das Nesthäcken Hiroshima
hiroshima.jpg


Garnelen haben wir ein paar Crystal Red und White Pearl drin
crystalred.jpg
whitepearl.jpg

Daneben noch die 2 Antennenwelse und 10 Keilfleckbarben.

Das zusammenleben scheint auch so ganz gut zu klappen. Zumindest im Moment, die Keilfleckbarben scheinen es auf die Garnelen abgesehen zu haben. Aber bis jetzt waren die Garnelen immer schneller. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Zum Abschluss gibts nochmal ein romantisches Bild mit Ebola in der Mitte
romantik.jpg


Gruss, Martin
 
Danke ;)
Komplett besetzt ist das Becken erst sein einer Woche, von daher fehlen die Langzeit Erfahrungen. Am ersten Tag gab es ein paar recht heftige Begrüssungen zwischen Welsen und Krabben. Aber die Grenzen wurden wohl ausgetestet und jetzt ist es kein Problem. Selbst engster Kontakt (wie auf dem einen Bild zu sehen) stört keinen der beiden.
Mehr Sorgen mach ich mir da wie gesagt um die Keilfleck und Garnelen. Soweit ich das gesehen habe, waren die Garnelen immer schneller. Aber trotzdem sieht man diese sehr wenig. Entweder werden die immer gefuttert wenn ich nicht hingucke oder sie verstecken sich gut, damit die Barben erst garnicht auf sie aufmerksam werden.
 
Hallo Martin,

Tolles Becken, deine Krebse mit den Welsen faszinieren mich.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, das Garnelen und Barben, Bärblinge nicht auf Dauer funktionieren. Die Garnelen werden aufs heftigste attackiert und haben ständig todesangst und verstecken sich. Du wirst sie noch seltener sehen als üblich.

Nachdem ich meine Bärblinge gegen Rote Neonsalmler ausgetauscht habe, herrscht Frieden. im Gesellschaftsbecken. Ich habe nur noch Neons und Welse bei Hummeln und Amanos sitzen und das klappt wunderbar.

Liebe Grüße
Leni
 
Hallo

Auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier in der Runde
 
Hallo Martin ,

die Kombination beim Bodengrund eine Seite Sand die andere Kies
ist mal was neues,finde ich interessant aber leider erst machbar,wenn
das AQ etwas größer ist.
Kommt oberhalb der Wasserlinie noch was dazu ?

MfG Joerg
 
Hallo Martin,

dann mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim lesen hier... :)

Wie kommt man eigentlich auf diese Namen Ebola, Hiroshima :@ für Aquabewohner :@
 
Bin mal gespannt wie sich das mit den Keilfleckbärblingen entwickeln wird. Fischauswahl war wegen den Krabben recht schwierig und da haben wir als einzige gute Möglichkeit eigentlich nur die Keilfleckbarben gefunden. Aber wohl leider zu wenig an die Garnelen gedacht. Mal schauen wie es sich entwickelt ...

Viel sollte über der Wasserlinie eigentlich nicht gemacht werden. Eigentlich sollte rechts oben noch ne kleine Pflanze hin, da wo noch die eine Vertiefung in der Wand ist. In dem mit Erde gefüllten Teil (schlecht auf dem Foto zu erkennen, links, zwischen Farn und Pflanze) soll noch irgendne Versteckmöglichkeit kommen. Wahrscheinlich wirds auf ne halbe Kokosnussschale hinauslaufen.
Und dann müssen wir nur warten, bis alles ordentlich zuwuchert ;) Unter Wasser hätte ich gern noch nen schönes Moos ... aber mal schauen .... bin erstmal so ganz zufrieden wie es ist und lass mir Zeit ;)

Wie ich auf die Namen gekommen bin ? Keine Ahnung, waren beides recht spontane Einfälle.

Gruss, Martin
 
ach und den Wels gibt es nachher als Häppchen- so peu ? peu- nunja

Man wächst mit seinen Aufgaben....
Gruß, Patricia
 
die Keilfleckbarben hätteste gegen 0815 Guppys tauschen sollen, werden nicht um die halbe Erde transportiert und du kriegste fast oder doch geschenkt.

Bissel sprachlos bleib...
 
Ich habe selber Krebse- bin dann wegen der möglichen Vergesellschaftung auf indische Süsswasserkrebse ausgewichen -
hatte mal so Idden... aber so 1, 5 Meter -Becken passt nimma inne Hütte und die mampfen mir schon alles mögliche weg-Vetarier mit Landteil!!!
Hab 4 Becken rumstehen mit Vernunft...

Gruß, Patricia
 
Wie wärs mal mit editieren?! 9 Beiträge seit dem 17.3., alle heute, acht STück in zwei Threads jeweils direkt hintereinander, ich denke im Laufe des Tages wird von den Mods entweder ne Menge gelöscht oder zusammengefügt werden müssen.
 
Zurück
Oben