Get your Shrimp here

Grundsatzfrage: Sind Schnecken schlecht für Garnelen?

omfs

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.177
Hi,

in meinem RF-AQ von 54 Litern sind unzählige (ca. 1000?) Schnecken:

Turmdeckel- und Blasenschnecken sowie einige von ca. 1cm-Durchmesser Schnecken, die feuerrot sind.

Jetzt wird oft gefragt, wie man die loswird, jedoch lautet meine Frage, ob man sie überhaupt bekämpfen soll. Schaden die den Nelchen?
Oder helfen die sowieso mit, das Klima frisch zu halten?

Rein optisch stören sie mich überhaupt nicht und können gerne drin bleiben.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Hallo,

ich weiß nicht, wie lange dein Becken schon läuft, ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich die Schnecks am Anfang wie irre vermehren und im Laufe der Zeit, wenn man das Füttern nicht übertreibt, reguliert sich das von selbst zu einem Gleichgewicht.
Den Garnelen machen sie nichts und die Schnecken sind wichtige Saubermänner im Aqua, also lass sie ruhig drin.
 
Hallo

Schnecken sind gut fürs Aquarium sie fressen übeschüssiges Futter,einige Arten wie Geweihschnecken ernähren sich von Algen.
Turmdeckelschnecken sind in Becken mit Sand wichtig da Sie den Boden umwühlen und so Faulstellen verhindern.
Den Garnelen tun Sie nichts.
Bekämpfen würde ich sie nicht schon gar nicht mit chemischen Mitteln da diese auch Garnelen schädigen können.
Wenn es doch zu viele werden kann man sie absammeln.

MsG René
 
Hi,

also ich sehe das auch so, Schnecken gehören einfach dazu.
Mir sind auch keine Nachteile von Schnecken bekannt, ausser bei den Arten die an die Pflanzen gehen und selbst da hält sich das anknabbern der Pflanzen in Grenzen.

Mfg Andi
 
Hallo,

Ich moechte den Thread nicht missbrauchen, wollte aber auch keinen neuen aufmachen, da die Frage in eine aehnliche Richtung geht.

Was passiert, wenn Schnecken im Becken sterben, speziell TDS, die vielleicht im Bodengrund verenden.
Tote Tier gammeln dann so vor sich hin und belasten das Wasser und man sieht es noch nicht einmal, das ein Tier verendet ist.

Gruss Gala
 
Raubschnecken - Anentome Helena

Servus aus Wien,

hatte am Anfang auch eine Invasion mit Schnecken und hab mir dann Raubschnecken gekauft und binnen ein, zwei Wochen war alles erledigt. Jetzt hab ich nur noch Raubschnecken und die haben sich nach ein paar Monaten vermehrt. Das macht mir aber nichts, die ganz kleinen Schnecken sind ganz lieb und ich habe immer wieder Abnehmer dafür.

LG
Jo
 
Moin,

den deinizigen Nachteil den ich bei Schnecken feststellen kann ist, das sie bei mir immer den Garnelen dem Zugang zum Futter versperren. Man gibt etwas Novo Prown ins Becken und nach 2 Minuten haben die Schnecken die Herrschaft darüber übernommen. Meine RFs und Red Bees können die TDS und PHS leider nicht verjagen. Also sehe ich halt zu wie die Schnecken am Meisten vertilgen oder ich setzte die Schnecken beiseite.

Gruß Johannes
 
moin

ich habe zurzeit auch tds in meinen becken...wenn es mehr werden kaufe ich helenas.
helenas fressen die schnecken auf.
 
Zu dem Problem mit dem Futter.... Futter zerbröseln, dann können sich die schnecken das Futter net reservieren und die Garnelen sind mit den kleinen Stücken auch zufrieden, können diese sogar elichter fressen.
 
Zurück
Oben