Get your Shrimp here

Gruß aus Mülheim

Heike

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2005
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.053
Hallo,

ich habe mich zwar schon vor gut einem Monat hier angemeldet, habe aber seitdem nur gelesen, gelesen, gelesen und gelesen. Nun wird es aber mal Zeit für eine Vorstellung. :D

Ich bin 34 Jahre und seit 3 Monaten stolze Besitzerin eines 54l-Beckens. Darin befinden sich 20 Amanos (alle etwa 3-5 cm groß) und 8 RF (3 Große und 5 Kleine).

Bis zum Sommer wußte ich gar nicht, daß es so kleine hübsche Garnelchen für Aquarien überhaupt gibt.

Im Sommer haben wir uns nämlich ein wunderschönes offenes 2m-Becken gekauft. Nachdem es eingefahren war, sind wir losgezogen und wollten Fische für ein Gesellschaftsbecken aussuchen. Da sah ich die Garnelen... :D Wir haben 20 Amanos gekauft, die wir aber schon nach kurzer Zeit so gut, wie gar nicht mehr gesehen haben, da sie ständig im hinteren Teil des AQ leben. Also kam noch das kleine Becken dazu. Dort kann man das Leben der Nelchen wenigstens gut beobachten.

In dem großen Becken befinden sich seit etwa 2 Monaten 3 wunderschöne dunkelrote Riesenfächergarnelen, die eifrig vor dem Filterauslass auf Wurzeln sitzen, oder am Bambus hängen und fächern. Das sind wirklich interessante Tiere.

Das Aquarienfieber hat uns allerdings schon vor einigen Jahren gepackt. Damals haben wir uns ein 1,20m Panoramabecken zugelegt und mit einigen Piranhas bestückt, die im übrigen gar nicht so gefährlich und "schrecklich" sind, wie immer behauptet wird. Im Gegenteil... Wegen einem Umzug haben wir das AQ mit Inhalt aber an einen Bekannten verkauft.

Im Sommer kam das Fieber aber dann zurück :D

So, das war erst einmal genug für den Anfang.


Liebe Grüße
Heike
 
Hallo Heike,

herzlich willkommen.

Deine Vorstellung gefällt mir - macht neugierig auf mehr.
Was ist denn sonst noch in dem großen Becken??? Fotos bitte!!!!
Technik???
 
Hallo Christian,

das große Becken ist zum Fischasyl geworden. Am Anfang wollten wir nur kleine Fische, wie Mollies, Guppies, Platies, Bitterlingsbarben und Zitronensalmlern. An den Mosaikfadenfischen konnten wir dann auch nicht vorbei gehen. ;) Außerdem haben wir noch diese niedlichen Metallpanzerwelse gekauft und Ancistrus von einem Bekannten bekommen.

Tja, und dann hat dieser Bekannter sein Gesellschaftsbecken in ein Piranhabecken umgewandelt. Da wurde das große Becken zum Fischasyl. Man kann den Piranhas ja nicht alles zum frass vorwerfen. Mir taten die Fische leid und schon waren sie im Eimer auf dem Weg nach Hause. So leben dort jetzt noch 4 Skalare, 2 Haibarben :( , 2 Flösselaale :@ , 2 Siamensis, diverse Seegelkärpflinge, Kardinälchen, 2 Prachtschmerlen und 4 blaue Mamorierte Fadenfische. Recht bunt zusammengewürfelt. Aber besser, als sie ins Klo zu werfen, oder zu warten, bis die Pirahas sie zu tode gejagd, oder gefressen haben. Die kleinen Piranhsa knabbern ihre Beute ja erst mal an. Das wollte ich den Fischlein ersparen.

Auch, wenn den Flösselaalen nachgesagt wird, daß sie gefräßige Biester sind, die aus jeder noch so kleinen Ritze aus dem AQ klettern, machen unsere keine Anstalten, das Becken zu verlassen. Sogar den Nachwuchs lassen sie in Ruhe. Dafür sind die Skalare umso eifriger hinter dem Nachwuchs her. :@ Aber es kommen immer noch genug Kleine durch. Besonders die Platies haben es drauf, sich gut zu verstecken. Die Guppies dagegen....

Für die Prachtschmerlen wurde auch sofort ein Schneckenbecken angelegt. Die fressen sie ja am liebsten :)

Nun zur Technik im großen Becken:
Ein 100l-Filterbecken, CO2-Anlage mit großem Reaktor, UVC-Klärer (hat damals unsere Piranhas zum Vermehren gebracht :@ ) und ein Nitrat-Phosphatfilter. Die Meisten finden unseren Unterschrank interessanter, als unser Becken *g* Und im Badezimmer steht noch eine VE-Anlage, da wir hier nicht das allerbeste Wasser haben. So panschen wir halt bei jedem Wasserwechsel ein bisserl, bis die Werte stimmen.- Kommt auch dem Garnelenbecken zu Gute.

Fotos kommen noch. Die Kamera läd eh schon, da ich noch eine meiner Nelchen fotografieren muß, da sie komische Punkte bekommen hat.

Das kleine Becken hat den ganzen Schnickschnack nicht. Eckmattenfilter rein und fertig ;)

Liebe Grüße
Heike
 
Hallo Heike,

sei herzlich begrüßt und laß dich mal infizieren mit der Garnelitis.
 
Hallo nochmal!

@ Siggi :
Danke für liebe Begrüßung :) Die Infizierung habe ich mir glaube ich schon geholt, als ich die ersten Amanaos im Zooladen gesehen hatte. *g* Sehen aber auch klasse aus, die Tierchen.

@ Christian:
Da habe ich bei der Technik im großen Becken doch glatt was vergessen: das Eheim-Powerpaket für die Strömung. Da eine riesige Wurzel in der Mitte steht, bricht die Strömung und der Boden war vorne im Becken nie so richtig sauber. Nun ist auf der entgegengesetzten Seite des Einlasses das Powerpaket im Becken und der Boden ist wie durch Geisterhand wunderschön sauber. Und die Fächergarnelen lieben es auf der Wurzel davor zu sitzen und zu fächern. Wenn man dann noch etwas Plankton in die Ströumng gibt... :D

Gruß
Heike
 
Hallo,

vielen Dank für die netten Begrüßungen. Ist aber auch ein feines Forum, daß Ihr hier habt.

@ Helge:
Nicht neidisch sein. Weißt Du eigentlich, wie schnell man in Panik gerät, wenn dieses Aquariumcomputerding Werte anzeigt, die man ganz und gar nicht sehen möchte? Und wie man dann anfängt alles auseinander zu nehmen, um zu gucken, welches dieser Geräte nicht funktioniert? Und am Ende stellt man fest, daß nur eine Elektrode aus dem Wasser gerutscht ist. :@

Da lob ich mir doch mein reines Garnelenbecken: Eckmattenfilter, Pumpe, Heizung (die ja eh nie anspringt, aber noch da war) und fertig. Dazu noch ein paar Tröpfchentests und alles wird gut. :p

Nur die VE-Anlage liebe ich. So verzaubert man sogar unser Wasser hier zu gutem Garnelenwasser.

LG
Heike
 
Hallo,

und freundlicher Gruß auch von mir!
 
Hai Heike!

Viel Spaß hier!!! :)

Mein Gesellschaftsbecken ist ähnlich zusammengewürfelt(manchmal kann Frau sich einfach nicht entscheiden ;) !).
Hauptsache die Bewohner fühlen sich wohl...

Grüßle

Iris
 
Mein Gesellschaftsbecken ist ähnlich zusammengewürfelt(manchmal kann Frau sich einfach nicht entscheiden !).

Wenn dann auch noch das "Helfersyndrom" dazukommt und man (ähhh Frau) die Fischlein alle retten möchte ....

LG
Heike
 
Zurück
Oben