Get your Shrimp here

Grosse alte Posthornschnecke fürs Nano

Uthred

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2009
Beiträge
26
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.372
Hallo zusammen,

Verwandte meiner Freundin haben kürzlich Ihren Gartenteich zugeschüttet, wo dieses intersessante Exemplar zum Vorschein kam:

Die Posthornschecke hat ein ziemlich vermoostes Gehäuse und ist ungefähr 3 Zentimeter gross. Hab schon diverse Aquarien gesehen, aber noch nie so ein grosses Exemplar. Trotz des Risikos von Parasiten, habe ich Ihr Asyl gegeben in meinem Nano-Aquarium, ist ja nur eine und die Garnelen waren vom bemoosten Gehäuse schwer begeistert (siehe Bild...)

Ich muss sagen mir gefällt die alte Schnecke ausserordentlich, ist ein schöner Kontrast zu meinem sonst sehr saureren und aufgeräumten Nano.
 
Hey Ich war am Sonntag bei meinen Großeltern ;D dort habe ich mir aus dem Teich auch eine Menge große vermooste Posthörner rausgeholt ! Ich finde sie schön !
 
Dank Dir Dieter, ich finde sie auch wunderbar. Ich hoffe nur, Sie hat noch etwas Lebensspanne vor sich, Sie sieht ja schon furchtbar alt aus und die Schnecken werden ja nur 2-3 Jahre alt. Schauen wir mal. Spitzname hab ich Ihr "Old Major" gegeben... Meine Aquarien-Tiere sind normalerweise Namenlos, aber hier hat es wunderbar gepasst. Aktuell kriecht Sie auf dem Java-Moos rum.

Hier nochmal der Link zum Foto:
http://www.bilder-hochladen.net/files/eupx-2-jpg.html
 
Huhu,

leg bitte beim nächsten Bild einen Gegenstand daneben zum vergleichen.. Ein Cent oder Eurostück beispielsweise ;)


Allgemein würde ich ncihts aus dem Teich in mein Becken setzen, aber schön aussehen tuen die Tiere, das ist keine Frage ;)

LG
 
Hallo Devil,

etwas grösser wie ein 2 Eurostück würd ich sagen so knapp 3 Zentimeter im Durchmesser. Die Garnelen die drumherumflitzen sind ausgewachsene Tiere.
Hab nicht dran gedacht noch was daneben zu legen, hätte sich ja in der Tat angeboten an der Aussenwand.

Gruss Marc
 
Wirklich sehr beeindruckend.
Sehr schönes Tier!
Sieht aber in der Tat schon etwas alt aus, hoffe sie bleibt dir noch ein weilchen erhalten :)
 
so welche hab ich heute auch aus unserem waldteich gefischt, allerdings wieder freigelassen ;-)
 
;D cool meine sind ein bisschen kleiner aber nicht viel ;D ich habe quasie "unendlich nachschub ;D
eine von denen Hat vol streß des Umzuges direckt Eier gelegt !
Ich habe alle (im Moment 5) in einem Quarantäne Becken !
Meine "Koten" wie bekloppt -.-

;D
 
Hi,

die in der Aquaristik bekannten, meist farbigen, PHS sind ja Planorbella-Arten, welche bis 2 cm groß werden. Das Tier hier dürfte eine
Planorbarius corneus sein. Wie alle PHS vermehren sie sich unter anderem auch durch Selbstbefruchtung, also wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch Nachwuchs erwarten können.
 
Zurück
Oben