Get your Shrimp here

Großlibellenlarve

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.544
Larve der Gattung Aeschna

Ich hatte das 5 cm lange Tier nicht im Aq. sondern im Teich, und ich konnte es zu einem Fotoshooting überreden. Großlibellenlarven brauchen mehrere Jahre vom Ei bis zur fertigen Libelle. Ein eigentliches Puppenstadium gibt es nicht. Die Larve kriecht aus dem Wasser raus einen Stängel hoch, und ein bis anderthalb Tage später schlüpft die Libelle mit verknitterten Flügeln aus der Larvenhaut. Nach wenigen Stunden kommen die lebhaften Farben, sind die Flügel entfaltet und erhärtet, und der Flug kann beginnen. Großlibellen legen ihre Eier frei im Wasser ab, nicht in Wasserpflanzenstängel wie Kleinlibellen. Libellenaugen haben je mit bis zu 10.000 Facetten (Einzelaugen) die höchste Anzahl im Insektenreich. Großlibellen haben im Ruhezustand ihre vier Flügel seitlich, manchmal leicht abwärts ausgebreitet. Kleinlibellen legen sie nach hinten an den Körper.
Das Wort Libelle ist die Verkleinerungsform von lat. libra, das Pfund, die Waage, weil das Tier mit seitlich ausgestreckten Flügeln einer Waage ähnelt.

Libellen stechen nicht!!

Larven der Gattung Aeschna sind zielich langgestrecktAnhang anzeigen 9059Anhang anzeigen 9060 Sie schwimmen nicht, sondern pirschen sich langsam an die Beute ran

Ihr Enddarm ist ihr Atmungsorgan, Kiemen haben sie nichtAnhang anzeigen 9061Anhang anzeigen 9062Stoßen sie das Wasser ruckartig aus dem Enddarm aus, schießen sie per Rückstoß vorwärts

Ihr Beutegreiforgan ist die sogenannte Fangmaske. Das "Kinn" ist ein ScharnierAnhang anzeigen 9063Anhang anzeigen 9064 Vorne hat die Fangmaske zwei Klauen, die ein lähmendes Gift injizieren.

Bei Aeschna recht das "Kinn" über den Ansatz des zweiten Beinpaares hinaus

PS ich weiß auch nicht warum diesmal keine kleinen Bilder sondern nur das Grüne zu sehen ist.
 
Nabend Wolfgang!

Hast ja wieder tolle Fotos eingestellt..:eek:

Ich finde Libellen faszinierend!-Bei uns schwirrt ab und an´ne blaue Jungfer rum.
Die Farben und dieses Schillern:tt1:.

Grüßle

Iris
 
Hallo Wolfgang,

schöne Fotos! Dank und Glückwunsch!

Ich würde sagen es ist die Larve von Aeshna cyanea, wegen der mehrfachen Streifung der Vorderbeine. A. grandis ist weniger gestreift und außerdem viel seltener!

A. cyanea ist sicherlich unsere häuftigste und anspruchloseste Großlibelle. Ich hatte schon Larven im wassergefüllten Mörteleimer im Garten, in dem Garnelenfutterblätter reifen!
Auch in Mönchengladbach dürfte die Art an jeder Ecke mit Wasser vorkommen!

Übrigens auch Glückwunsch zum Wiederaufstieg! Ich bin seit 1970 Borussenfan! "Hennes, Berti und der Jupp, holen den Europacupp!" wurde damals gerufen. Das waren noch Zeiten....

Gruß vom östlichen Rand Berlins

Erich
 
Zurück
Oben