Get your Shrimp here

großes Sterben nach Wasserwechsel

nano_md

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.229
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Ich hab seit etwa einem Jahr ein 50 Liter Aquarium von tetra.
Lief alles super. Vor ein paar Monaten bin ich umgezogen und musste neu einrichten. Lief auch alles ganz gut an. Ich hatte sogar wieder großen Nachwuchs bei meinen Sakuras und Red fire.

Seit einem Monat habe ich richtig große Probleme mit dem Wasserwechseln. Ich mach, wie sonst auch, alle zwei Wochen ca. 50% wechseln. Am nächsten Tag war noch alles gut.
Dann sind wir übers Wochenende weg gefahren. Am Sonntag dann der Schock weil das Wasser milchig war und gestunken hat. 75 % der Garnelen tot und einige Fische auch.
Hab gerettet was ging und die Wasserwerte in Ordnung.
Nach zwei Wochen hab ich wieder Wasserwechsel gemacht . Einen Tag war es gut und den nächsten Abend fingen die Fische an oben Luft zu schnappen und die Garnelen haben sich auch hoch gezogen.

Was kann ich tun damit das nicht wieder vorkommt? Ich mach schon Wasseraufbereiter und alles rein.

Brauche dringend Rat.

Dame im voraus.

Lg
 
Also Temperatur Word mit einem Heizstab auf 28 Grad geheizt.
Hab nen Unterwasser-Filter von mit Aktivkohle Filter.
Mehrere Pflanzenarten und Moose. Sind bis vor den Problemen schön grün und frohwüchsig gewesen. Nach den Problemen sind die Moose hell geworden. Fingen aber wieder neu an zu treiben.
Boden mit Nährboden und dunklem kies.

Als das erste mal das Wasser gekippt ist, hab ich in Panik soviel Wasser wie möglich gewechselt. Viel Wasseraufbereiter rein weil ich irgendwas mit Chlor im Leitungswasser vermutet hab. Außerdem hab ich noch einen zweiten Filter reingehängt.

Wasserwerte:
Nitrit/ nitrat im normal Betrieb 0
Ph neutral
Wasser sehr hart und (typisch für Sachsen-Anhalt)

Ich füttere alle 2-3 Tage
Ein passt flocken, Welstabs und ab und zu gemüse für die Garnelen
 
Hi

füll dennoch bitte den kompletten Fragebogen aus, wäre nett von dir.
 
Der Fragebogen würde bestimmt weiter helfen. Dann wüssten wir auch, welche Fische/Garnelen Du pflegst. 28 Grad ist sehr warm. Falls das Deine Tiere nicht benötigen, würde ich das auf jeden Fall ändern. Das würde auch die Gefahr verringern, dass die Tiere zu wenig Sauerstoff haben.
 
Hab im Moment Probleme mit dem rein kopieren weil ich nur von Handy schreiben kann.

Das mit der Wärme ist ein guter Tipp. Ich weiß aber nicht ob dass das Grund Problem behebt weil das seit nen Jahr schon so läuft.
 
Es kann gut sein, dass es 1 Jahr lang gut gegangen ist. Bei höheren Temperaturen gammelt aber auch alles viel schneller und Zersetzungsprozesse finden schneller statt. Nicht umsonst kippen viele Becken in den heißen Sommermonaten um. Solange Du nicht die Ursache gefunden hast, könntest Du die Dinge mit einer deutlichen Temperatursenkung wahrscheinlich immerhin verlangsamen. Allerdinsg weiß ich leider immer noch nicht, welche Tiere Du hast und ob diese auch mit z.B. 23 Grad klar kommen würden.
 
Ich packe mal ein Foto zu:
Ich hab rote hexenwelse, harnische, red fire und Sakuras sowie neos, guppies und leopardenbärblinge
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415545931693.jpg
    uploadfromtaptalk1415545931693.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 87
28 Grad dürfte für alle genannten viel zu warm sein. Außer für die Welse. Aber da es sich wahrscheinlich nicht um l46 handelt, könnten auch die deutlich geringere Temperaturen vertragen.
Übrigens machen die Welse viel reck und sind viel zu groß für Dein Becken. Das könnte durchaus der Grund sein, warum Dir Dein Becken umkippt.

Dein Becken ist wirklich sehr schön. Aber bitte informiere Dich über die Fisch, die u pflegst und überlege Dir, ob sie in 50 Litern gut aufgehoben sind.
 
Danke für die Antwort. Ich werde erstmal die Temperatur senken.
Was mich bloß stutzig macht ist dass das Wasser immer erst nach dem Wasserwechsel umgekippt ist.
 
Was mich bloß stutzig macht ist dass das Wasser immer erst nach dem Wasserwechsel umgekippt ist.
Naja du nimmst sicher dann auch warmes Wasser aus der Leitung? Das kann dann durch einen Durchlauferhitzer bzw. einfach wegen der Temperatur in Kupferrohren zu erhöhten Kupferwerten führen.
Ich empfehle dir Wasser stets kalt zu zapfen und das abgestandene Wasser aus den Rohren kurz ablaufen zu lassen und dann erst das frische zu verwenden.
 
Und soll das Wasser dann im einer etwas stehen oder direkt rein? Sonst sind ja 25 Liter schwieriger zu wechseln.
 
Ich gebe das kalt gezapfte Wasser über einen Schlauch direkt hinzu. In manchen Becken wird noch Osmosewasser auch direkt ins Becken gekippt. Da kippt kein Tier um. Die Wassertemp. fällt bei mir regelmäßig dabei unter 20°C. Nach einigen Stunden sind es dann wieder 24°C, die ich dir auch als Zielwert empfehle.
 
Hallo, ich hab die Tips sog verfolgt. Doch das Problem ist geblieben. Beim letzten Rest hat der Chlortest angeschlagen. Ich belüfte schon zusätzlich und nehme auch Wasseraufbereiter. Was kann ich gegen Chlor sonst tun?
 
Zurück
Oben