Get your Shrimp here

Großes Garnelensterben...große Ratlosigkeit

Hi Crystal_red,

die Pflanzen kannst du nun natürlich weiter im Becken wässern, glaube aber nicht das dies zur Zeit der Knackpunkt ist.
Klar, kannst du auch Moorkienwurzeln reintun, warum hast du das nicht vorher getan, anstatt dieser Plastikmüll :P
Denke aber ebenfalls nicht das es an der Plastikwurzel liegt, sondern eher an der Größe des Beckens! Denn...
Vor circa 3-4 Monaten habe ich mir ebenfalls ein 12l Becken für meine ausselektierten RedBee's aufgestellt und habe den Nitritpeak nach circa 3 Wochen bekommen.Eine Woche gewartet und die ersten RedBee's eingesetzt.Da ich in der Anfangszeit bzw die ersten 2-3 Monate das Wasser teste, traf mich in Woche 7 der Schlag, "Nitritpeak".
Muss bei dir nicht sein, kann aber sein.Andere Möglichkeit kann auch sein, wie du schon geschrieben hast, das das Wasser durch deine Fütterung zu stark belastet war und die Garnelen dadurch gestorben sind.Selbst wie du auf deiner HP geschrieben hast, das größere Becken stabiler sind als kleinere!
Wie lange habt ihr die Garnelen eigentlich umgewöhnt und wie weit sind die Werte auseinander von dir und die von der du die Garnelen hast? Meine jetzt eher den Bezug auf KH und GH als PH.
 
Hallo,

Also, der Nitritpeak ist doch eine hohe Konzentration an Nitrit. Ich glaub aber nicht, dass es am Nitrit lag. Eher am Ammoniak...durch meinen höheren ph-Wert kann der leicht entstanden sein. Damals waren die Viecherleins auch anders, die haben deutlich länger gelebt und haben dann dieses seltsame Verhalten gezeigt. Sie lagen auf der Seite und wie vom Blitz getroffen fuhren sie dann auf und schossen durch das Becken.
Damals war mein ph-Wert total hoch, über 8. (Leitungswasser hat 7,5)
Hab dann keine Garnelen drin gehabt, zwei Mal Wasser gewechselt und innerhalb weniger Tage ging er runter auf den Wert, wie er jetzt ist.

Nun denn, ich denke nicht, dass das bei den jetztigen auch so ist. Ich habe kaum gefüttert und wie gesagt, die machen das nicht. Die gehen nur, wie wenn sie besoffen wären.
Ich kann leider nicht sagen, welche Werte die Frau in ihrem Becken hatte. Ich hab sie ca. eine Stunde im Beutel gelassen und immer wieder neues Wasser von mir reingeschüttet.
Ich halte die Garnelen dieser Frau nach wie vor für sehr robust. Sie sagte, wenn mal Not am Mann in einem Becken wäre, würde sie sie einfach in ein anderes schmeißen....ganz gleich, wie die Werte da sind. Macht ihnen nix.

LG
 
Hi,

ich habe nun meine Pflanzen in einen Kübel gepackt und wollte neuen Kies kaufen, aber leider gibt es nur kunststoffummantelten oder den, den ich schon habe. Rosis Aquarienkies...
Da ich länger nicht in die nächste größere Stadt komme, wo es mehr Zoogeschäfte gibt, dachte ich, ich bestelle Kies im Internet.

Hat jemand Erfahrung mit Hakito Aquarienkies? Ich finde in Bezug auf Garnelen da leider keine Info.

LG
 
Zurück
Oben