Get your Shrimp here

Großes Garnelensterben...große Ratlosigkeit

crystal_red

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.152
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei euch. Ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich ein riesen Problem habe und ich hoffe, dass ihr mir werdet helfen können.
Ich bin in einem Aquaristik-Forum, aber denen gehen wahrscheinlich auch schon die Ideen aus. ;) Wollte nun auch hier nach Meinungen fragen.

Es ist so: Ich habe Anfang Juni ein 12l Becken eingerichtet, weil ich so gerne Garnelen haben wollte. Habe lang gesucht und auch geschaut, welche Art zu meinen Werten passen könnte, und mich für die Crystal Red entschieden. Nach 2 1/2 Wochen Einfahrtszeit. Manche werden sagen, das sei zu kurz...mag sein, aber das ging sich damals gerade gut aus mit dem Versand, weil bei uns am Vormittag selten jemand zu Hause ist. Ich habe die Tierchen nämlich im Internet bei einem Shop in Deutschland bestellt. Bei uns im Zooladen, wenn sie überhaupt einer hat, kosten sie 12 Euro pro Stück. Im Internet habe ich 2,20 Euro gezahlt. Sie waren am nächsten Tag da, meine Schwester hat sie entgegen genommen und sie langsam an das Wasser gewöhnt und sie dann reingetan.
Ich kam 2 Tage später nach Hause und habe gleich mal gezählt: Alle habe ich glaube ich nicht gesehen. Im Laufe der 1. Woche sind 4 gestorben, dann dachte ich, dass die übriggebliebenen nun "der harte Kern" wären und die ersten Ausfälle wohl auf Stress zurückzuführen seien. Ich hab ihnen dann mal Magold gekocht und ein winziges Stück reingetan. Sie haben es nicht angerührt. Mittlerweile weiß ich, dass man mit Spinat vorsichtig sein muss, weil da Oxalsäure drin ist.
Ich weiß nicht, ob es daran lag...jedenfalls ging es von da an bergab. Innerhalb der nächsten Woche waren alle tot. Sah aber aus wie eine Vergiftung..sie schossen wie vom Blitz getroffen durch das Becken, dann lagen sie wie tot da, fuhren wieder auf...
Ich war sehr traurig und habe im Aquaristik-Forum um Rat gefragt. Als Ursache wäre eine Ammoniak-Vergiftung infrage gekommen. Vor lauter Angst, dass die Winzlinge zu wenig Futter abbekommen, habe ich dann ca. alle 2-3 Tage 7 oder mehr Granulatbröckchen reingetan, weil sie sich so drum gestritten haben. Es wäre also möglich, dass das Wasser zu belastet war dadurch.
Habe dann zwei Wochen gewartet, Wasserwerte kontrolliert. Hat alles gepasst (ph, KH, GH, Nitrit, Nitrat, Ammoniak) und habe mir dann Crystal Reds von privat geholt, weil ich davon ausging, dass die sicher robuster sind als die ausm Internet. Tja vorigen Freitag sind 10 Stück eingezogen, mittlerweile sind fast alle tot. Ich glaube, zwei sind noch drin...wie lange, das ist die Frage.
Ich bin total verzweifelt. Ich habe mich sooo auf diese neuen gefreut, dachte, dass dieses Mal alles gut gehen würde. Fehlanzeige! Und ich weiß nicht, warum. *heul*
Seit ich sie habe, habe ich ihnen erst 4 Granulatkügelchen gegeben, 4! An einer Ammoniak-Vergiftung kann es nicht liegen.
Außerdem schießen die nicht durch das Aquarium, die torkeln eher, so, als wenn sie besoffen wären.

Hab echt keine Ahnung, was mit denen ist. Die Wasserwerte, die ich testen kann (siehe oben) stimmen. Müsste perfekt für Crystal Red sein, mein Wasser.

Ich hab nur mehr eine mögliche Erklärung: Den Dünger. Da ist Kupfer drin.
Ich habe keinen Bodengrunddünger drin, dünge nur mit Dennerle Nano Dünger. Laut Empfehlung soll man da jeden Tag auf 10l einen Tropfen geben. Nun, ich gebe nur dann einen auf 12l, wenn ich dran denke. Also ca. alle 2 Tage einen.
Kann das das Todesurteil für meine geliebten Winzlinge bedeutet haben?? Ich meine, das darf doch nicht sein, dass Dennerle diesen Dünger als Nano-Dünger anpreist und dann gehen reihenweise Garnelen kaputt.
Ansonsten habe ich ihnen auch ein Dennerle Seemandelbaumblatt reingegeben, es mittlerweile aber wieder entfernt.

Habt ihr eine Idee? Bin wirklich total traurig und verzweifelt. Hatte mich so gefreut und war sicher, dass es nun klappen würde. Aber nein... :(

LG
 
Am Dünger liegt es sicher nicht, den benutze ich seit gut 1,5 Jahren in meinen Becken ohne Probleme.

Hast du mal ein Bild vom Becken, was hast du als Einrichtung drin?
 
Wie genau sehen denn die Wasserwerte aus, die deiner Meinung nach passen und wann hast du das letzte Mal gemessen und womit?
 
Die Pflanzen im Becken hast Du sicher neu beim Händler gekauft, oder? Die sind meist stark gedüngt. Ich habe auch mit ein paar CRs angefangen, die leider alle gestorben sind. Jetzt habe ich mir RFs zugelegt, die weniger anspruchsvoll sind. Auch da habe ich schon Verluste gehabt, aber so langsam lerne ich aus meinen Fehlern und kriege das Gefühl dafür. 2 1/2 Wochen Einfahrtszeit ist wirklich nicht viel. Ich bin immer wieder überrascht, wie sich mit der Zeit das Becken von selbst reguliert. Innerhalb eines halben Jahres haben sich abwechselnd 4 Algenarten vermehrt und sind nach einiger Zeit wieder verschwunden; Blasenschnecken haben sich stark vermehrt und sind wieder zurückgegangen; plötzlich fängt eine der Pflanzenarten an sich stark im Becken auszubreiten, um kurze Zeit später überhaupt nicht mehr zu wachsen.
 
Hallo,

danke für eure raschen Antworten!

Also das Becken könnt ihr auf meiner extra voller Freude für die kleinen Sch...erchen gemachten HP anschauen:
www.crystal-red.at.tc

Ich habe da verschiedene Tests:
Einmal einen Streifentest 6 in 1 von Tetra (ja, der ist nicht so genau), dann einen extra ph-Test von Tetra (Tröpfchen) und dann noch einen JBL Ammoniak-Test

ph: zwischen 7,2 und 7,5 (der Streifen zeigt glaube ich 7,2 und der Tröpfchentest ist meiner Meinung nach eher bei 7.5)
GH: >7°d aber kleiner als 14°d
KH: zwischen 3°d und 6°d (eher mehr 3)
Nitrit: nix
Nitrat: nix - 10, die Färbung ist in dem weiß-rosa Bereich schlecht abzulesen
Ammoniak: <0,05

Müsste normalerweise ideal sein... und die sterben. :(

Im Aquaristik-Forum hat jemand gemeint, es liegt wahrscheinlich am Dünger. Nun...ich weiß es nicht. Vielleicht sind Crystal Red einfach empfindlicher? Welche hast du denn drin, WitchHunter?

Die Pflanzen waren neu vom Zoohandel, ja...ich habe sie aber 2 Tage gewässert. Und inzwischen habe ich ja schon einige Wasserwechsel gemacht. Müsste das nicht schon alles draußen sein? Ist ja schon fast 2 Monate her??!

LG
 
Achso, wann habe ich das letzte Mal gemessen: Am Freitag, bevor ich los bin um sie zu kaufen, gestern, als ich die Leichen sah, heute...hat sich nix verändert.
 
Noch ein Nachtrag: Die Wassertemperatur ist dank der relativen Kälte draußen jetzt auch nicht hoch, beträgt seit Freitag immer um die 24°C.
 
Hallo

Der Ph 7,2-7,5 richtig ?
Der sollte niedriger sein so 6,5-6,8 ungefär.
Den bekommste mit Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen oder
Wurzeln runter.
Was noch ne Ursache sein kann Plastikdeko oder neue Pflanzen.

Aber vorsicht nicht zu viel rein tun sonnst sackt der Ph ab ( Säurestruz ).
Ach und ich fütter nur alle 3 Tage . Es is noch keine Neele verhungert
( Fächergarnelen ausgenommen ).
 
Hi!

Ja, der ph Wert liegt irgendwo zwischen 7,2 und 7.5. Also: Sie hätten es sicher lieber saurer, aber auf jeder Website liest man, dass sogar 8 möglich sind.
Dass das nicht nur leere Worte sind, hat mir die Frau bewiesen, von der ich die neuen Garnelchen habe. Sie hat mehrere Becken, die alle unterschiedliche ph-Werte haben. Sie hat in allen Werte zwischen 7 und 8. In dem Becken mit 7,5 würden sie sich am besten vermehren, sagte sie.
Ich habe meine genau aus dem Becken. Kann ja fast nicht sein, dass sie sich bei ihr dort drin so wohl gefühlt haben und meine 7,5 passen ihnen dann nicht.

Wie schon gesagt, ich fütterte kaum. Die ersten 2 Tage nix, dann drei Bröckchen, dann nix, dann noch einmal 1 gestern. Das kann ja nicht zu viel sein?

Zu den Pflanzen: Ist 2 Tage wässern zu wenig? Danach habe ich sie noch gründlich abgespült. Und: Wenn das 2 Monate her ist und ich schon einige WW gemacht habe, kann da noch immer etwas drin sein?
Die Plastikwurzel ist von Dennerle. Habe sie ziemlich lang mit heißem Wasser abgespült ---> trotzdem gefährlich??

Ich weiß nun echt nicht, was ich machen soll. Ich hätte so gern wieder Garnelen, aber was bringt das, wieder welche zu kaufen, wenn sie eh nur sterben. Außerdem ist ja nicht klar, woran es wirklich gelegen hat. :(

Traurige Grüße
 
Ich hab zwar keine Crystal Red, das spielt aber auch keine Rolle, dann würden ständig irgendwo Garnelen am Dünger eingehen.

Mit heißem Wasser würde ich Kunststoffdeko nie abspülen, es sind meist hohe Temperaturen, die die Weichmacher o.ä. lösen.
An deiner Stelle würde ich mich von Plastik im Becken ganz verabschieden.
 
Moin Crystal Red,

abgesehen davon, dass man sich lange darüber unterhalten, ob ein 12l-Gurkenglas ohne großen Aufwand/Einlaufzeit ad hoc stabile Wasserwerte für empfindliche Wirbellose erzeugen kann ...

1. Pflanzen: Wie es hier so oft passiert ist ... das Problem sind nicht unbedingt die Düngemittelrückstände oder obskure Belastungen mit "Schwermetallen" ... die werden meist gebunden bzw. fallen z.B. am Filter aus. Problem sind eher Pestizide/Pflanzenschutzmittel - und da gibt es zwei Varianten:
Äußerlichen Schutz und systemische Schutzmittel - und letztere bauen sich erst mit der Zeit ab, da sie in der Pflanze sitzen.
Und bei kleinem Wasservolumen wie bei Dir kann das ein Problem werden.
Wenn möglich erst einmal die Pflanzen mit passenden Arten aus anderen Becken tauschen.
2. Plastikdeko: Nicht erst seit belastetem Kinderspielzeug aus China durchaus im wahrsten Sinne des Wortes ein "Reizthema".

Arbeite nach dem Ausschlußverfahren - ersetze erst das mögliche, dann bleibt das unmögliche über ...

Und mit Wurzeln, Erlenzapfen, SMBB und ähnlichem bekommt man den pH-Wert allenfalls "feinjustiert" ... soviel kannst Du garnicht davon "eintragen" ... auch bei einer KH 0°dH nicht.

Viel Erfolg!
 
Naja heiß...so heiß nun auch wieder nicht. Ich hatte meine Hände auch drunter. Warm halt.

Und wegen des Düngers: Man liest doch ständig, dass irgendwo Garnelen eingehen. Wer kann ausschließen, dass das nicht wegen des Düngers ist? Da ist nun mal etwas Kupfer drin. Für empfindliche Garnelchens ist das vielleicht schon zu viel?
Ich hab mir da ja am Anfang auch keine Gedanken gemacht.
 
Naja heiß...so heiß nun auch wieder nicht. Ich hatte meine Hände auch drunter. Warm halt.

Und wegen des Düngers: Man liest doch ständig, dass irgendwo Garnelen eingehen. Wer kann ausschließen, dass das nicht wegen des Düngers ist? Da ist nun mal etwas Kupfer drin. Für empfindliche Garnelchens ist das vielleicht schon zu viel?
Ich hab mir da ja am Anfang auch keine Gedanken gemacht.

Moin nochmal,

ausschließen kannst Du nichts ... Dünger ist dann notwendig, wenn die Pflanzen ihn auch nach dem Gesetz des Minimums auch benötigen, also wenn z.B. Licht, CO2, etc. ausreichend vorhanden sind ... außerdem trägst Du über Dein Leitungswasser ja auch Mikro- und Makronährstoffe ein - erst einmal wird der Pflanzenwuchs stagnieren ... chlorotische Pflanzen zeigen sich meist recht selten.
Gehe in der jetzigen Situation auf Nummer sicher und lasse ihn weg. Du trägst ja auch Spurenelemente über das Futter ein.

Versuche vlt. die Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers mal einzusehen - oder verwendest Du UO/VE/Regenwasser unverschnitten?
 
Nein, ich nehme Leitungswasser und dann den Dennerle Nano Aufbereiter.
Äh eine blöde Frage, die ich mir gerade stelle: Wenn der Aufbereiter Kupfer bindet, muss der dann nicht auch das Kupfer im Dünger binden oder kommt das in einer anderen Form vor??
Sollte im Leitungswasser welches sein, müsste er es aber schon binden, oder nicht?

Wegen der Wasseranalyse: Ich weiß ja nicht, wie das genau läuft, aber unser Wasser kommt aus verschiedenen Quellen. Kann es da nicht sein, dass das immer schwankt und man mir deshalb gar keine genauen Werte sagen kann?

LG
 
1. Pflanzen: Wie es hier so oft passiert ist ... das Problem sind nicht unbedingt die Düngemittelrückstände oder obskure Belastungen mit "Schwermetallen" ... die werden meist gebunden bzw. fallen z.B. am Filter aus.

Bingo ... ;) ... z.T. werden diese Sachen gebunden bzw. sollten beim Dünger in "chelatierter" Form vorliegen, welche die Pflanze aufschließen kann ...

Und erstens wirst Du keine "blanken" Kupferleitungen im Hause haben, und zweitens verwirfst Du ja die ersten Liter auch ... und den "Rest" erledigt Dein Wasseraufbereiter. Ausnahmen sind unkontrollierte "Fummelleien" der Wasserversorger, diese sollten aber im Falle einer Leitungsspülung/Chlorung eigentlich vorher angekündigt werden.

Eigentlich sollte eine Wasseranalyse des Versorgers im netz einsehbar sein bzw. die unterschiedlichen Quellen sollten aufgelistet sein.
 
Muss ich die Wurzel wirklich rausnehmen? Die gefällt mir aber...ist von Dennerle.

Ich hab kein anderes Becken, wo ich Pflanzen rausnehmen könnte. Also entweder, ich nehme sie alle raus oder ich warte keine Ahnung wie lange und wechsle jeden Tag Wasser. Wenn keine Garnelen mehr drin sind, sollte das ja kein so großes Problem sein.
Wie lange kann denn das schätzungsweise dauern, bis die Pestizide oder was immer weg sind? Nur so ungefähr.

Und was den ph-Wert angeht: Ich will ja nicht eure Erfahrung anzweifeln, aber ich halte alles andere für wahrscheinlicher, als dass es am "hohen" ph-Wert liegt. Ich kenne noch eine Frau bei uns in der Nähe, mit der ich zuerst in Kontakt war wegen Garnelen. Die hatte aber keine Crystal Red abzugeben. Sie hält ihre auch in Leitungswasser mit ph zwischen 7 und 8.

Zum Leitungswasser: Hab jetzt nur diese Daten und Fakten gefunden:
http://www.wasserwerk.at/home/wasserwerke/wolfsberg/daten-fakten
Werde morgen mal ein Mail dahin schicken. Mal sehen.
 
Also der Dennerle Wurzel traust, dem Dennerle Dünger aber nicht?
Pflanzen sollte man 2-3 Wochen Wässern, mit täglichem Wasserwechsel, dabei gehts nicht ausschließlich um Schadstoffe sondern auch um eventuelle Schädlinge.
 
Ich traue ja auch den Dennerle Seemandelbaumblättern und dem Wasseraufbereiter und... ;)
Das heißt ich traue Dennerle generell, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. War damals schon eine meiner Lieblingsmarken, als ich noch Fische und mein 112l AQ hatte. Ich habe ja zuerst auch keine Bedenken gehabt wegen des Düngers...aber eben weil die jetzt schon wieder sterben, liegt es für mich durchaus im Bereich des Möglichen. Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.

Also...was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun?

LG
 
Hallo,

wie Klabauter schon schrieb ist eine pH-Senkung über genannte Mittelchen nicht wirklich sinnvoll - er hat Dir ja auch nicht dazu geraten.
Wenn Du Tiere aus einer Zucht mit diesen Wasserwerten hast, ist eine Senkung unnötig.
Pflanzen sind meiner Meinung nach zu wenig gewässert worden. Seine Idee mit dem Ausschlußverfahren ist nicht von der Hand zu weisen - Pflanzen raus, Plastik raus, Wasserwechsel mit gut angepaßtem (Werte inkl. Temperatur) und aufbereitetem Wasser (um Streß für die Tiere zu vermeiden), um evtl. vorhandene Schadstoffe auszutragen. Ich persönlich würde bei Deinem geringen Volumen 20-30 Prozent täglich wechseln.
Eine Woche zusätzliche Filterung über Aktivkohle kann auch nicht schaden.
Die Pflanzen in einen Klarsichteimer/Terrabox o.ä. packen und mit Wasserwechseln zwei Wochen bei Licht "lagern".
 
Kann ich die Pflanzen nicht im AQ lassen und wässern? Momentan lebt nur mehr eine Garnele und die ist bestimmt auch nicht mehr lange da. Die Pflanzen wachsen gerade so schön, ich möchte sie nur ungern wieder rausreißen.
Ein paar alte kleine Morkienwurzeln hab ich noch, darf ich die reingeben?

LG
 
Zurück
Oben