Get your Shrimp here

Große Taiwaner Wundertüte?

Hallo NaHoWa,

schade um die Kleinen, vor allem die Taiwan Mosura war toll. Hab dein Thema ja von Anfang an mitverfolgt, echt schade ;-(! Aber Kopf Hoch, nicht aufgeben! Hatte bei meinen ersten Taiwan Minis auch ziemlich lange Misserfolge, bekam kein einziges Baby nur über zwei Wochen. Hab dann bei der Fütterung radikal reduziert und momentan sitzen einige junge Taiwaner in meinem Becken die mittlerweile knapp 1 cm groß sind. Würde an deiner Stelle auch mal probieren weniger zu füttern um die Keimbelastung zu senken. Auch würde ich dann nur noch einen Wasserwechsel pro Woche durchführen und nicht alle 2 Tage. Vielleicht hilfts ja was und die nächsten kommen durch.

MfG Stefan
 
Hallo Stefan
Ja ist blöd die Mosuras sahen toll aus,live besser als auf den Fotos.Vermute das der gammlige Bodengrund dran schuld hatte.Weiß es natürlich nicht können natürlich auch mehrere Faktoren zusammen hängen.Wasser wechsel mach ich nur noch 1 mal die Woche.Futter....ja das ist so eine Sache,werde es jedenfalls mal versuchen.Die nächsten müssten bald schlüpfen.Werde auf jeden Fall weiter berichten was sich so tut.der 3 übrig gebliebenen geht es scheinbar ganz gut,die wuseln und schwimmen rum,nur das Wachstum ist so eine Sache.Hast du das bei deinen auch?
 
Habe in einem Becken so ca. 10 junge Taiwaner sitzen, die ältesten sind mitterweile ca. 2 Monate alt. Sind von Wine Red, Ruby, King Kong bis Panda alle vertreten. Wachstum ist bei allen gleich langsam, deutlich langsamer als gleichaltrige Mischlinge, kenne das genauso wíe du!
 
das wachstum bei den tais war bei mir auch ziemlich langsam, zumindest auf akadama. seit ich neutralen boden im einen becken, und ADA im anderen verwende, sind sie in etwa so schnell gewachsen, wie ihre bee geschwister auch. beide becken fahre ich mit osmose + bee salz.
 
Ich werd erstmal sehen wie das jetzt läuft mit dem neu augesetztem becken läuft.
Aber mal was anderes,habe eben 3 für mich Mischlinge gesehen die sind komplett weiß und haben bläuliche "Wangen"? kein dunkel blau sondern ein blue Bolt blau.Sind noch ziemlich klein und Fotos bekomm ich im moment keine hin.Doch noch Hoffnung auf blue Bolts?
 
guten Morgen
Ich glaube nun zu wissen wo der ganze Nachwuchs geblieben ist,neben den Tais sind ja auch Mischlinge verschwunden.Habe das Becken ja neu gemacht und alles raus geholt bis auf ein paar Pflanzen.Hab es übersichtlicher eingerichtet damit ich einen besseren Überblick habe.So nun kommts....Habe diese Moosplatten auch raus geschmissen und hatte sie in einem Eimer dann stehen gelassen mit den restlichen Pflanzen,hin und wieder guck ich rein ob vielleicht doch noch was drin rumwuselt und was finde ich eben da drin?Eine Kleinlibellenlarve die schon richtig groß ist.Denke sie ist der Übeltäter.Die muss in den Moosplatten gewesen sein denn sonst kam nichts neues in das Becken.
 
Wohoa, das ja mal fies.
Hoffe das der nächste anlauf ohne Probleme läuft, ich wünsch viel Glück!

LG Chris
 
Hatte ich auch bei mir waren es zwar nur k0 bees aber dafür 20 Stück. Dachte hätte eine Infektion im Becken.


Jetzt sind neue Tiere drinne, jedoch bleibt die Angst das weitere Larven im Becken sind.
 
Ja das ist mehr als fies,ich dachte schon das es am Becken bzw Wasser liegt und war schon am überlegen wie ich was ändere wenn der neue Nachwuchs wieder verschwindet.Da keine großen verschwunden sind dachte ich nicht an eine Krankheit.Angst vor weiteren Larven hab ich auch,such das Becken im moment ständig ab.Wegen der wenigen Pflanzen müsste man weitere besser sehen können.Hab ich eine Wut auf diese Biester.Hatte 2005 mal so eine Sache mit den Larven.Hatte ein 300l Becken in 3 Becken geteilt und habe mir Pflanzen von einem Holländischen Onlinehändler bestellt.Die Pflanzen waren der absolute Hammer,sahen super aus,die Menge war massig und der Preis war auch nicht so teuer.Nach 5 Wochen zogen dann die Garnelen ein,es waren Blaue Tiger,Red Bee Japanstamm in rot und in schwarz.War richtig stolz weil alles super lief und auch massen an Nachwuchstieren dann im Becken waren,irgendwann fiel mir dann auf das es immer weniger wurden und ich ging dem auf den Grund.Nachdem ich dann das ganze Becken leer geräumt hatte sah ich dann das Übel,es waren 95 Libellenlarven in 300l!!!2 hatte ich übersehen und die flogen dann einige Tage aus dem Becken als ich die Abdeckung aufgemacht hatte.DAS war das schlimmste Libellenerlebniss was ich je hatte,seitdem hasse ich diese Vieher.
 
Huhu
Mir sind inzwischen ein paar Mischer auf die nicht schwarz sind sondern eher einen bräunlichen Ton haben,weiß nicht wo ich sie einordnen soll,sind alle noch recht klein und da ich noch keinen Wine Red oder Red Ruby Nachwuchs gesehen habe frag ich mich woran ich die eindeutig erkenne.Ruby versteht sich von selbst aber bei der Wine bin ich mir mehr als unsicher ein paar haben hohe Grade und man erkennt nur wenig von der Bräunlichen Farbe,könnt ihr mir helfen??
 
Da ist das Problem sie sind einfach noch zu klein um sie ordentlich auf das Foto zu bekommen,ich werde es nachher nochmal versuchen,bei der einen bräunlichen Mosura ist es extrem schwer weil sie auch die Kleinste ist die ich meine
LG Nadine
 
Herzlichen Glückwunsch euch! Da werd ich etwas weiss vor neid! :rolleyes:
 
Danke für die Glückwünsche aber wie man sieht ist der erste Wurf dank der blöden Libellen futsch :(
8 Weibchen sind noch tragend und bei den meisten sieht man wieder deutschlich das wieder einiges an Taiwaner Nachwuchs kommen wird.Wie es scheint trägt ein F1 Weibchen ausschliesslich schwarze Eier(Kann aber auch täuschen,werd es im Auge behalten)
Die ersten müssten eigentlich bald entlassen und ich bin gespannt
LG Nadine
 
Mein bee Becken scheint sich aufzulösen :( Ich habe leider ein paar Anfängerfehler gemacht und werd es nochmal mit einem Neubesatz versuchen! Sollte dann mal alles klappen muss ich sicherlich bis Sommer warten bis sich da was tut!
 
mit meinen Bienen hab ich absolut keine Probleme,anfangs klar aber die Fehler machen die meisten.Meine Bienen vermehren sich momentan schlimmer wie meine Guppys.Habe ca 50 verkauft,noch ca 100 Jungtiere im Becken und habe wieder 11 tragende Weibchen.Bin momentan beim selektieren und werde nur noch die Tiere ab Hinomaru behalten.
 
Genau so sollte es laufen :faint: Kommt Zeit kommt Rat!
 
Guten Morgen
Habe gestern morgen die ersten Babys gesichtet.6 hab ich gesehen,alle rot ab 3 Band,ob nun Mischlinge oder Taiwaner,keine Ahnung.Kann mir denn niemand sagen wie ganz junge oder frisch geschlüpfte Wines aussehen?Taiwaner hab ich noch keine gesehen,schwarze Eier werden noch getragen aber die müssten ja auch bald schlüpfen,mal sehen wie es diesmal läuft
 
taiwaner erkennt man doch recht früh an der relativ dunklen farbe. wenn rot weiss sehr schön kontrastreich ist, dann kann man von einer wine ausgehen.
 
Also erkennt man sie im Prinzip sofort.OK ich bin gespannt.Danke
 
Zurück
Oben