Get your Shrimp here

Green Jade Garnele oder Giftgrüne Zwerggarnele ?

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2015
Beiträge
182
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
13.142
Hallo und Guten Morgen...

Wir stehen momentan vor einer Frage bei der Auswahl einer Garnelenart.
Mein Mann möchte gern für unser Garnelenregal eine grüne Garnele.
Jetzt habe ich mal gegoogelt und finde die Green Jade (Neocaridina davidi var. green jade) und die giftgrüne Zwerggarnele (Caridinia babaulti var. Green).

Unsere Wasserwerte:
PH: 7,7
GH: 11
KH: 8
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 5-10

Bei der Neocaridina machen wir uns eigentlich keinen Kopf, das sie mit unseren Werten nicht klar kommen würde...allerdings haben wir zu der Garnele gelesen, das es sehr oft vorkommt das eben keine grünen Garnelen nachkommen, bzw nur sehr sehr blass grün...bis gelbstichig.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Zu der Caridina haben wir interessanterweise gelesen, das sie wohl im Gegensatz zu vielen anderen Caridina´s auch eher härteres Wasser bevorzugt. Unsere Werte?
Sie soll ja schon um einiges mehr an grün vorweisen. Habt ihr da Erfahrungen?

Welche der beiden Garnelen würdet ihr Empfehlen? Ein Selektionsbecken hätten wir, aber ein gewisses "potenzial" (hört sich das komisch an..lach) sollte ja schon vorhanden sein...was bringen mir grüne Garnelen, wenn sie kaum von ihren Nachbarn den Yellows zu unterscheiden wären... ;)

Wir sind jetzt keine Profizüchter...und wollen dies auch nicht werden...aber es wäre trotzdem schön, eine wirklich grüne Garnelenart zu finden, die zu unseren Werten passen...Wir sind für Tipps...Ratschläge und Ideen offen...

LG und einen schönen Sonntag

Carina
 
Hi Carina,

bei den
Zwerggarnele (Caridinia babaulti var. Green
kannst du eigentlich fast nichts falsch machen.
Das waren meine ersten, bei denen ich mich mit dem Garnelenvirus :thumbsup: infiziert habe.

Damals hatte ich die bei
zwischen PH 7,5 und PH 8
GH 15
KH 10
Leitwert so um die 600yS
Alles auf Leitungswasser, kein verschneiden nur etwas Wasseraufbereiter (warum frage ich mich heute noch).

Habe damals mit 3 Tieren angefangen und nach 2 Jahren waren es mehrere hundert in einem 20Liter Becken.
Ich hatte damals nur noch grün gesehen. Es sind damals keine anderen Farbschläge gefallen.

Leider habe ich diesen Stamm nicht mehr
 
Danke...na das hört sich doch schonmal super an...
freu...:hurray:
Naja wir hatten schon an einen Erstbesatz von 10-12 Tieren gedacht....:thumbsup:

LG
Carina
 
Hallo!

Mein Stamm C.babaulti hab ich schon ein paar Jahre. Die Nachkommen sind meist grün, sie können aber auch mal bräunlich werden, je nach Laune.
Das Rostrum ist länger und die Augen sind hell. Sie sind sicher farbstabiler als noch die Neocaridina g.jade.
Mich faszinieren sie immer noch;-) LG Claudia
Babaulti green1.jpg
 
Hallöchen...das freut uns zu lesen...
Da werden wir uns wohl mal auf die Cardinia´s "versteifen"...und uns dort weiter einlesen...bevor wir ausschau halten, wo wir schöne exemplare herbekommen, die in etwa in unseren Wasserwerten groß geworden sind...

LG
Carina

P.S.: Vielleicht kommen ja auch irgendwann mal die Green Jade...wenn wir das mit dem selektieren ein wenig geübt haben...wäre ja durchaus eine Herausforderung....:D
 
Ich hätte da mal ne Frage, die hier nicht wirklich rein passt, aber auf die ich gerade wegen selektieren gekommen bin...

Was macht ihr mit den ganzen aussortierten? Als nicht ganz so schön verkaufen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallöchen....
Also wir werden sie NICHT verfüttern...das mal vorab....denn schön sind sie ja trotzdem...Sie kommen in ein gesondertes Becken. ...60L....dort können Sie sich austoben....und wer weiß ob da nicht auch noch interessante Tiere bei rumkommen....sollte das 60er Becken mal zu voll werden...gibt es auch immer wieder Leute die eine bunte Truppe suchen....bzw Anfänger die nicht soviel Geld haben oder für den ersten Versuch nicht soviel ausgeben möchten...was wir durchaus verständlich finden...bei den ganzen Horrorgeschichten im Netz. ...wie schwer garnelen zu halten sind....grins

LG
Carina
 
Zurück
Oben