Get your Shrimp here

Grauer Riesenpolyp oder was kann das sein?

marcleipzig

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2007
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.973
Hallo liebes Forum!
In meinem 96-l crystal red becken wachsen an Pflanzen (im Moss) und auch teilweise an Steinen diese komischen Objekte heraus - Siehe Bilder. Diese scheinen den Garnelen nicht gefährlich zu werden, aber sind hässlich. Sie wachsen relativ schnell und werden, wenn ich sie nicht regelmäßig leicht abreißen würde - was gott sei dank sehr gut funktioniert, relativ groß und wachsen zu einem Büschel oder Netz. Sie sind hellgrau und ähneln Wurzeln oder eben einem Polypen. Wachsen tun sie vor allem dort, wo stärkere Strömung ist. Des Weiteren möchte ich auch erwähnen, dass ich sie schon immer im Becken habe und einfach nur stören.

Könnt ihr mir sagen was es ist? Vielleicht auch, wie ich sie loswerden könnte?
 

Anhänge

  • Objekt2.JPG
    Objekt2.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 165
  • Objekt1.JPG
    Objekt1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 166
Danke für die schnelle Antwort. Aber die Seite konnte mir leider nicht weiterhelfen. Ich bin mir auch unsicher, ob es vll Algen sind, aber es ist kein geringster Grünanteil zu sehen.
 
Ich tendiere auch zu algen, hatte ich auch mal im becken und ist verschwunden nach dem einsatz von siamesischen rüsselbarben.

Buntbarschfreund, ich bin Fan von deinem avatar. voll geil :D
 
Hi es sind Algen Ursache warscheinlich Tageslicht (steht das Becken in Fensternähe oder direkt auf dem Fensterbrett) gruß wiesenass
 
Hallo

es kann sich auch um eine Fadenalge (Rotalge) handeln, die Strömung würde dafür sprechen du kannst ja mal welche in Spiritus legen, wenn sie rot werden sind es Rotalgen! Ich hatte die mal seiner Zeit in meinem 30er CR Becken aber nicht lange die Amanos haben sich gefreut! Nach einer Woche und nach Verringerung der Strömung waren sie weg!
 
Hatte diese ALGEN auch mal, also es sind definitiv Algen, aber keine Rotalgen!
Wenn du die Beleuchtungsdauer im AQ um ca. 3 Stunden verringerst und das so eine Woche lässt, dann verschwinden sie. War zumindest bei mir so!

Gruß Erik
 
Das Ding sieht meinem Gebilde ziemlich ähnlich, von der Ästelung her:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108747

Habe das Ding in mein anderes Becken getan, wo es nun langsam zeretzt wird, aber in meinem Hauptbecken hat sich auch schon wieder ein größeres Ding gebildet.

Darf ich mal fragen, was Du, Marc, an Fertigfutter verfütterst?
 
Hey! Genau das gleiche ist es bei mir! Da bin ich mir sicher. Ich werd nachher deinen Beitrag durchforsten, muss erstmal auf Arbeit.
Als Fertigfutter vieles in Frage... da ich auch manchmal mit normalen Fischfutter füttere.Bis später!
 
Ich könnte mir halt vorstellen, dass ein Keim oder ähnliches mit im Futter war (trotz Raffination). Ich habe das zweite Gebilde gestern allerdings dann auch entfernt. Bei mir hat es ja noch nicht die Überhand gehabt. Wieviele Stunden läuft dennn jetzt Deine Beleuchtung (mit welcher Aufteilung)? Ich habe seit jeher mittags eine 2,5 stündige Pause (genaue Uhrzeit kann ich nicht nennen).

Gruß
Median
 
ok, aber das glaub ich nicht. wenn über pflanzen o.ä. . Ich bin gespannt, was meine Lichtreduzierung bringt. Habe von 12h auf 9h runter gesetzt.
 
Zurück
Oben