Get your Shrimp here

"Grasartige" Pflanzen gehen kaputt

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
11.061
Hallo!

Anbei ein Foto von einer grasartigen Pflanze, welche immer mehr ausbleicht an den Blättern. Irgendwie scheint da irgendwas nicht zu passen!

Woran kann das liegen? Licht gibts 10h am Tag und gedüngt wird etwas mit dem Nano Dünger von Dennerle. Ansonsten liefern die derzeit 4 Garnelen auch etwas Dünger.

Hab mal ein paar der "bleichen" Stellen mit roten Pfeilen markiert. Die Blätter werden vom Rand her durchsichtiger, bis dann das ganze Blatt ziemlich transparent und schwach wirkt.

DSCN4027.JPG
 
hey

ich denke es sind vallis (vallisneria ;) )
wann hast du sie eingesetzt? Vallis brauchen manchmal eine gewisse zeit zum anwachsen...
 
ja meine haben auch so 4 wochen gebraucht - kannst ja die gläsernen blätter abmachen, wenn du magst ;)
 
bei mir fressen die garnelen die blätter ganz auf bis auf das skelett.
Aber ist warscheinlich zu viel für 4 stück :p
 
Vallisnerien haben sich oft ziemlich zickig beim Anwachsen und Anpassen ans lokale Klima. Bei mir hats damals nicht geklappt. :( Aber vielleicht hast du mehr Glück!
 
also meine wuchert wie blöd, muss jede woche die neuen Triebe raus nehmen weil die mir sonst alles zuwuchert.
Am Anfang sah sie aber auch so aus wie oben auf dem Bild.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Vallisnerien in so manchem Becken vor sich hin kümmern und in anderen Becken wuchern.
Ich hatte bisher leider nicht so´n Glück, bei mir sind die auch so glässern geworden und mit der Zeit abgestorben.
Ich wünsch dir viel Glück dass sich deine wieder erholen.
 
Zurück
Oben