Get your Shrimp here

Granatsand?

Laser5000

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.315
Hallo zusammen,

hab mich ein wenig in den Granatsand verguckt.... ;-)
Kennt jemand im Süddeutschen Raum (Augsburg + Umland) nen Händler bei dem ich den Sand bekommen und vor allem auch ansehen kann?
Bei der Ebucht gibts einige Händler die den Granatsand zum Strahlen anbieten, aber da bin ich mir net sicher ob da nicht giftige Stoffe enthalten sind. Steht zwar oft dabei das der sauber ist... aber was ich bisher hier gelesen habe gibts wohl da auch unterschiedliche Farben und auf nem Bild ist das schwer zu erkennen wie der genau aussieht.

Gruß
Mathias
 
Hi

Zum Sandstrahlen ist nur die Härte des Edelsteins Granat gefragt. Zusätze machen da keinen Sinn. Um aber sicher zu gehen, solltest Du ihn auskochen und im Kochwasser - falls möglich - die Leitfähigkeit nachmessen, ob sie größer ist als im Wasser vor dem Kochen. Das wäre ein Hinweis darauf, ob sich etwas herausgelöst hat. Bei Leitfähigkeitsmessung bitte beachten, dass die beiden Messproben (vor und nach dem kochen) die gleiche Temperatur haben müssen. Falls Du ein Laborset hast, kannst Du auch noch Härte und pH vorher und nachher messen. Aber ich wage die Voraussage, dass sich im Wasser nichts gelöst haben wird. Übrigens Welse und andere gründelnde Fische solltest Du bei dem Bodengrund nicht halten.

MfG.
Wolfgang
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
hmmmm ok... des ist jetzt des erste mal das ich davon höre das der nicht für Welse geeignet ist.
Bisher las ich nur über super Erfahrungen auch bei Welsen. Bei den ebucht anbietern steht leider bis auf einen nichts dabei ob der abgerundet ist.
Dann werd ich nochmal mehr in mich gehen und viel suchen....

Danke schonmal
Gruß
Mathias
 
Hallo...mein Granatsand lässt sich schmerzfrei über meinen Handrücken verreiben, das wurde mir mal als Test für "Welsverträglichkeit" mit auf den Weg gegeben.
Er ist zwar nicht rund, aber auch nicht sonderlich scharfkantig...
Ich habe monatelang Hara Jerdoni auf dem Sand gehalten, denen gehts prächtig. (Sind jetzt bei meiner Schwester, ebenfalls auf Granatsand.)
Die Welse haben sich auch manchmal darin vergraben.
Alle Barteln dran, Haut intakt, immer glücklich. ;)
Keinerlei Probleme mit Garnenelenhaltung, BlackBees, Tiger oder RedFire, egal... alle vermehren sich wie Sau. :D


Grüße,
Sascha
 
Hallo Sascha,
d.h. du hast den von nem Aquarienladen?
Frag mich ob der Granatsand nicht sowieso relativ gut abgerundet ist... schon allein aufgrund der Herstellung? Wird ja gemahlen damit der die Korngröße erhält.
Bei Ebucht gibts nen Händler der den Sand speziell für Aquarien anbietet mit dem vermerk "abgerundet"... ist halt die Frage ob der Aufpreis überhaupt lohnt weil der Sand der anderen Händler die den fürs sandstrahlen anbieten genauso rund ist?

Gruß
Mathias
 
hallo,ich habe ihn auch,er sieht super aus und man kann ihn günstig kaufen bei 123 und meiner ist nicht scharfkantik
fals du ihn nicht findest dann sende ich dir einen link

lg tanja
 
Moin,

die Händler bei 123 haben nach meiner Kurzsuche alle "Reinen" Sand, der nichts löst.
Einer schreibt dies:

• Chemische Analyse:
- Siliziumdioxid 36 – 44 %

- Aluminiumoxid 20 – 22 %

- Eisen -III-Oxid 28 – 32 %

- Calciumoxid 2 %
Keine wasserlöslichen Bestandteile
Keine freie Kieselsäure
Kein metallisches Eisen
• Spezifisches Gewicht 4,1 g/cm
3
• Schüttgewicht 2,4 g/cm3

Ich denke der ist sauber.
 
hallo,ich verwende ihn da ist nix drann ,es wurde sogar ein test mit essigsäure gemacht,der ist auch nicht kalk haltik.

lg tanja
 
Jip, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Granate sind relativ stabile Minerale (chemisch und mechanisch). Sicher nicht das Optimum, aber für aquaristische Zwecke geeignet. Eigene Erfahrung mit Granatsand habe ich keine, aber die Logik und die Berichte vieler anderer Nutzer sprechen für das Material.
Grob absieben, waschen und mal mit dem Magneten auf magnetische Komponenten überprüfen sollte reichen.
Ich habe mich mal mit jemandem von einer Firma unterhalten, die Granatsand als Strahlmittel verwendet. Das Material kann mehrfach verwendet werden. Es wird dann mit Filterung und Waschung recycled. Hier sollte man beim Händler evtl. mal nachfragen.

Viele Grüße,
Phil
 
Zurück
Oben