Get your Shrimp here

Grades für Red Fire, Orange Fire etc

Hallo,

ich denke diese Diskussion soll dazu beitragen, dass sich auch eine Einteilung in Deutschland durchsetzen kann.
Das es diese im Ausland schon gibt, streitet ja niemand ab, nur wird sie ja anscheinend hier nicht angenommen.
Bei den Bees ist dies ja ähnlich und da hat sich das Prinzip dann doch irgendwann durchgesetzt!

Lg Jenny
 
So, jetzt hab ich mir mal den Blog angesehn....hmm...und finde dass ein wenig zu viel Wind um diese Grade-Einteilung gemacht wird.

Hab extra nochmal meine Brille geputzt... ;)
So finde ich zB dass bei den abgebildeten Tieren von N4-N6 wenig bis kein Unterschied zu erkennen ist (vielleicht in der Färbung der Beine, wobei da N5 sogar schlechter aussieht als N4), das könnte sich sogar um dasselbe Tier handeln welches nur unter verschiedenen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde. Gerade das N4 Bild ist ohne Blitz, die anderen beiden scheinbar mit Blitz (bzw zusätzliche Lichtquelle) gemacht worden...das ist keine gute Vergleichsgrundlage.
Und dann zu sagen N4 ist noch keine Sakura, N5 aber schon....also ich weiß nicht...da begibt man sich auf sehr dünnes Eis und ich kann mir schon vorstellen dass irgendwann Themen a la "ich hab angebliche N5 gekauft, bin aber der Meinung nur N4 bekommen zu haben" auftauchen. Dann beruft sich irgendjemand auf diese Liste und eine große Diskussion um nichts und wieder nichts beginnt...

Auch wenn ichs toll finde dass sich Leute so viel Mühe machen (Respekt, und das ist ehrlich gemeint) denke ich dass es gerade bei RedFire Garnelen nicht nötig ist auch noch ein Grade-System einzuführen. Aber gut, ich finde ja auch dass schon bei den Bees maßlos übertrieben wird.

:)...just my 2 cents
 
Hallo...

Mir würde eine Einteilung von low & high reichen. Im Prinzip gibt es ja schon Einteilungen,
die im Namen der Neo. het. auftauchen. Nominat/ Red Cherry/ Red Fire/ Sakura...
und die vllt mit low & high und gut. Die Namen sind doch International, oder?
Ich bin gespannt, was nach Sakura noch auf uns zukommt... ;)

Liebe Grüße
Dani
 
Wenn man bei einer Zahleneinteilung ordnung reinbringen will, sollte man es wie bei den schwarzen Tigern mit 5 oder 6 als schlechtestes und 1 als Bestes, oder 0 je nach dem ;) vielleicht nennt man das ganze dann einfach NH für Neocaridina heteropoda und dann die Ziffer, dann hat man es so wie BT, Black Tiger mit nummer ;)
 
Hi again,
So langsam dämmert es mir. Das zieht ja nen Rattenschwanz nach sich.
NH Ziffer (Farbmenge) Farbe (RF/ YF/ OF/ S) und Farbdichte... Och nö!
 
Hallo zusammen,

so bemerkenswert jegliche Einteilungsversuche sind, die in Richtung Farbintensität unternommen werden, bei der Übertragung in die Praxis dürften sich doch einige Probleme ergeben. In dem Moment, wenn Tiere nach Fotos beurteilt werden sollen, entscheidet dann wieder die subjektive Ansicht. Dann dürften auch unterschiedliche Kalibrierung der Bildschirme und die Fotobehandlung mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen Einflüsse auf das Ergebnis haben.
Das alles könnte oftmals darauf hinaus laufen, dass es zwischen Handelspartnern wegen unterschiedlicher Qualitätsbeurteilungen Stress gibt. Und dann kommt das nächste Problem: Es gibt keine Instanz, die bei Meinungsunterschieden angerufen werden kann.

Gruß
Friedrich
 

Anhänge

  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    123 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 134
hi malte, hast du vllt mal ein bild von einem männchen. die weibchen sind ja meistens gut gefärbt.
trotzdem hast du sehr schöne tiere.
LG jakob
 
da können meine aber auch mithalten :-)


 
sry Franzdog, aber ich mag bei Sakuras keinen Rückenstrich. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
@ Jakob
Ja ich habe auch ein Männchen welches so gefärbt ist (9Mädels 1Kerls, geiler Schnitt oder????)
 
@Malte freue mich auf ein Bild von dem Männchen. Welche Leuchte hast du? (Aqua-Glo?).
Hier mal ein Bild einer "deutschen" Dame mit und ohne Blitz (Sun-Glo leuchte mit 4200k)
20110306092125k.jpg
Habe germerkt dass die Farben DEUTLICH anders wirken als die 18000 k Aqua-Glo die ich vorher hatte mit sehr hohem Rot-anteil)
hier mal ein vergleichsbild


Zum Rückenstrich muss ich auch sagen dass ich ihn nicht mag.
Schaut leider oft aus wie eine Statue nach dem die Tauben da waren ;)
 
ich habe eine aufsatzleuchte drauf mit 48watt und 10000kelvin.
ich muss dazusagen das die farben auch bei der 7watt eheim led genauso geil aussehen.

hier oben auf dem Bild, auf dem Filter, mein Bock
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 86
www.shrimpnow.com

Der Importeur ist Silane und bei den Sakuras gibt es 3 Grades.
A= Alle Qualitäten schei**e bis TOP
S=Gut, angeblich die Qualität mit denen sie hier bei Championat abgeräumt haben
SS= Das höchste Was die Asiaten anbieten
 
@malte
das sind dann eher Katalogbezeichnungen
A= wir sortieren nicht
S = wir sortieren aus was rot ist
SS = wir schauen genau hin und nehmen Premiumgebühr

Für den Handel zum bestellen größerer Mengen kein Problem aber keine Grundlage für ein Grade-System meiner Meinung nach.
 
mag sein, aber ich verkaufe meine nachzuchten als das als was ich die elterntiere gekauft habe.
 
Leute meine sakuras haben keinen rückenstrich... das ist licht von oben.... habe die tiere von jemanden der schon seid jahren hart selektiert...


 
Da traue ich mich doch auch mal, eine meiner Damen zu zeigen. Wäre ja mal interessiert, welchem Grad sie in etwa entspricht.
(Foto mit Blitz. Beine komplett, Antennen halb durchgefärbt.)

sakurayb.jpg
 
Freut mich - die Dame ist tragend. :)
 
Zurück
Oben