Get your Shrimp here

grüne punkte

alberto

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
23
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.833
- Was ist genau das Problem?
Grüne Punkte an den schwimmfüssen bei einer garnele

- Seit wann tritt es auf?
heute

-


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nichts
- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 monate

- Wie groß ist das Becken?

30 ltr.
- Wie wird es gefiltert?

innenfilter mit bio granulat
- Welcher Bodengrund wird verwendet?

dennerle schwarzkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

pflanzen mooskugel andere keine ahnung waren aber alles invitro.Drachenstein..toniglu mokienwurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
jbl wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH: 11
KH: 9
Leitfähigkeit: ??
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: ?
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x woche ca 15 ltr

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 red recura ss

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
jeden 2. tag gemischt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

LG Alberto
 
hallo rene
ja so sieht es aus , der garnele geht es soweit gut frisst und verhält sich normal soll ich etwas unternehmen oder erst warten?

lg alberto
 
Da gibts wohl bisher noch wenig Erkenntnisse, in dem Thema steht was von Malchitgrün Behandlung.

Mehr ist leider nicht zu machen, ausser auch mal den Händler darauf Hinzuweisen solche Tierchen nicht mehr zu verkaufen.

mfg Rene
 
Okay

vielen dank fürs Antworten,werde das mal beobachten was sich tut


Alberto
 
Hallo Alberto,

ich habe wohl das gleiche Problem mit den Red Fire Garnelen.

Habe etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen -> http://www.crustakrankheiten.de/kra...-krebse-aquarium/systematische-pilzinfektion/

Ich habe mir mit einem Mikroskop diese grünen Auswüchse an den Schwimmbeinen angeschaut und sie sahen exakt so aus wie auf den Bildern von o. g. Link.

Leider hat es bei den beiden Garnelen schon so sehr gewuchert (Endstadium), dass ich ihnen einen Gnadentod bereiten musste. Nicht zuletzt um die gesunden Garnelen zu schützen.

Präventiv habe ich mir das Mediment welches von crustakrankheiten empfohlen wird geordert und werde es verwenden.


SG von einem Trierer
 
Hallo Alberto,

ich habe auch bei red fire Garnelen diese Infektion erkannt. Da vieles ungewiss ist und vor allem nicht bewiesen werden konnte, wie der Erreger sich exakt verbreitet, würde ich zur Vorsicht das infizierte Tier separieren.

Meine erste Erkrankte hielt ich noch sechs Wochen lang in einem Quarantänebecken, sie schwamm, sie aß, sie häutete sich erfolgreich... nach der Zeit verschlechterte sich ihr sonst optisch vitaler Zustand rapide und das "Grünzeugs" wucherte ganz fies :confused:
Letztendlich musste ich das arme Tier erlösen. Leider tauchten viele Wochen später vereinzelt wieder infizierte Garnelen in meinem Aquarium auf. Ob nun die Sporen im Wasser sind oder die Tiere "vorbelastet" sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich entferne jedoch jedes infizierte Tier, da eine Chance auf Heilung sehr gering zu sein scheint, das Ansteckungsrisiko ist aber potenziell vorhanden.

LG
Tanja
 
dankr für deine Bemühung,habe meine garnelen mit befall auch von ihrem leiden befreit...denke war das beste hoffe das der pilz sich nicht ausbreitet..

Lg Alberto
 
Zurück
Oben