Get your Shrimp here

Grün, grün, grün... (Entstehungsgeschichte)

taytom

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
133
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.764
...ist alles, was ich trage, grün, grün, grün.. ähem, pardon. Ich dachte, ich stelle endlich mal mein Nano vor und berichte zukünftig von meinen Erfahrungen und stelle Fragen, und und und. Dann fange ich mal an.

Kurz vorab: Ich bin absoluter Neuling, hatte noch nie ein normales Aquarium und natürlich auch noch nie ein Nano. Seit dem 11. März ist das nun aber anders. Da richtete ich mir mein 30l-Nano ein und wartete gespannt auf das Wachstum der Pflanzen. So sah das damals aus:
attachment.php


So. Ich wartete, und wartete.. die rechte Pflanze wuchs super gut an, guckte bald sogar aus dem Wasser heraus. Die linke da hinter der Monsterwurzel hingegen wuchs gar nicht. Sah nur nett aus, das wars dann. Von den kleinen Büschchen da vorne im Bild ganz zu schweigen. Letzten Samstag dann bekam ich von lieben Menschen aus dem Forum Nachwuchs. NEIN! Natürlich keinen tierischen (wobei.. aber dazu gleich), sondern pflanzlichen. Und was für welchen. Meine Güte, ich pflanzte und pflanzte und es nahm gar kein Ende. Als ich fertig war und mir das Gesamtbild anguckte, musste ich lachen. Was hab ich denn da angestellt? Grünes Chaos, grüne Hölle, grüner Urwald, alles.. nur kein mit System bepflanztes und preisverdächtiges Aquarium, trotz guter Tipps vorher. Aber irgendwie mag ich meinen Urwald inzwischen. Die neuen Pflanzen sind jetzt eine knappe Woche drin, zu den Pflanzen bekam ich noch ne gute Handvoll wunderhübscher Posthörnchen, die fröhlich umherschnecken und sich das Becken nun mit meinen unzähligen Blasenschnecken teilen. Hier eine Gesamtansicht, Stand heute.
attachment.php


Die Monsterwurzel flog raus. Da diese Woche auch endlich mein Tröpfchentest kam, konnte ich heute zum ersten Mal Wasserwerte messen (hatte vorher nur Ratestäbchen) :)

So schauts aus (Stand heute, Wasserwechsel und Neueinrichtung letzten Samstag/Sonntag; nächster WAsserwechsel für dieses WE geplant)

pH 7,5 - 8,0 (ich konnte die Farbe nicht genau bestimmen; Ratestäbchen waren hier auch nicht genauer, hmpf; aber laut Wasserwerken hat mein Wasser einen pH-Wert von 7,99)
kH 4
gH 7
Nitrit 0,0
(das ist alles, was ich testen kann; Nitrat kann mein Set nicht, sollte ich mir das noch extra besorgen?)

Wasser wechsel ich wöchentlich ca. 20-30%, angefüttert habe ich von Anfang an nicht, hm, was gibt es sonst noch zu beachten? Wie gesagt, eingerichtet am 11.03.2012, seitdem fährt es ein und letztes WE eben die Neugestaltung eines Urwaldes..

Ach, einziehen sollen da, wenn denn dann alles passt, Orange Sakura; für die aber wohl mein pH-Wert zu hoch sein dürfte, hm.. Habt Ihr Anregungen, Fragen oder so? Her damit. Bin für jegliche Tipps offen (also rein optisch mag ich meinen Urwald inzwischen :hehe:, der ist wie ich, chaotisch und unorganisiert :hehe:, will nur zwei Pflanzen austauschen (Rotala weiter vor, die kommen ja gar nicht zur Geltung da hinten).
 
Nein, es gibt keine Tips von mir!

Nur ein großes Lob! Denn dein kleiner Urwald ist wunderschön!!!
 
Passt ja auch in den "zeigt her eure grünen Höllen" Thread. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
No3 Test wäre nicht schlecht. Po4 auch nicht, Fe würde dir wahrscheinlich auch weiter helfen. Das sind so die Pflanzenwachstums, Algenkontroll Tests. Guck auch mal bei Flowgrow.de vorbei. Da kannst du viel über Nährstoffe, Algen und Licht lernen.
 
Sieht sehr gut aus!!!

Falls du mal was abzugeben hast, meld dich bei mir :)
 
rapfire und Lutz: DANKE!
Stefan, super, danke für die Tipps. Dann werde ich mich mal um die noch fehlenden Tests bemühen. Auf Flowgrow stöbere ich auch schon ne Weile rum, super Seite.
 
Sagenhaft, was Du Du mit den Pflänzchen angestellt hast!
 
Hi,

Wenn das mal kein Veränderungsschub ist.... mächtig gewaltig, Egon. Respekt! Für den geplanten Besatz hab ich ja auch eine persönliche Schwäche... ich glaub, ich schau hier öfter mal vorbei. :)
 
Wusst ich's doch, dass Henning seine Finger im Spiel hat;)!
Sieht einfach genial aus, großes Kompliment.:)Und wegen des PH Wertes und der Wasserhärte brauchst Du Dir bei den Sakuras keine Gedanken machen, die sind sehr tolerant und werden auch mit dem hohen PH gut zurecht kommen. Ich halte meine Red Fire auch bei einem PH von fast 8, ist gar kein Problem:) ( Orange Sakura ist die gleiche Art wie Red Fire = Neocaridina, nur in einer anderen Farbe.)

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
 
Ui, habt alle ganz lieben Dank. Freut mich sehr! Ja, die orangenen haben es mir angetan <3 Hatte aber mal gelesen, dass die doch etwas anspruchsvoller sein sollen als die Red Fire, mal gucken, was die bisherige Besitzerin dazu sagt. Ob sie meinen Thread findet? ;)
 
Kann mir kaum vorstellen, dass die orangenen anspruchsvoller sein sollten als rote oder gelbe. Was allerdings schwierig werden wird- die Garnelen in dem Dschungel wiederzufinden...
 
Hi,

Orangene lassen sich genauso leicht halten wie rote, gelbe, blaue oder weiße Neocaridinas. Sie stammen schließlich von den roten Sakuras ab, wieso so llten sie dqa anders zu händeln sein? Meine Truppe ist schwer vermehrungsfreudig... :)
 
na das klingt doch super! yay! schwer, sie wiederzufordern.. hm, gut möglich. Aber hauptsache, sie fühlen sich wohl.. aber evtl lichte ich die pflnzenreihen doch noch mal etwa. überlege ich mir mal.
 
*wiederzufinden natürlich. verdammte autokorrektur des Handys ;)
 
Hallo ? (Konnte deinen namen nirgends finden;) )

Ich finde deinen kleinen Urwald sehr schön und kann mir orangene Garnelen darin sehr gut vorstellen. Wenn die sich erstmal fleißig vermehrt haben, wirste da bestimmt auch im Urwald welche finden ;)

Gruß
Yvonne
 
Melanie ist mein Name :) Vielen Dank für das Lob.
 
Ich hab hier noch mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Das Nano fährt ja, wie geschrieben, seit dem 11. März ein. Das erste Mal Wasser getestet habe ich nun letzte Woche. Da war Nitrit bei 0,0 laut Tröpfchentest. Kann ich davon ausgehen, dass der Nitritpeak schon überstanden ist oder sollte ich es nun noch mal mehrere Wochen testen? Ich frage, weil ich ja jetzt die vielen neuen Pflanzen drin habe und die Wurzel raus ist etc.
 
Hm seit März...könnte gut sein, dass er schon länger vorbei ist :-)
Kannst aber gerne nochma Wasser mit zu mir bringen dann teste ich alles nochmal durch bevor die Garnelen mitnimmst :-)
 
Zurück
Oben