Fraku Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grüße aus dem Vogtland

Dieses Thema im Forum "... mich selbst" wurde erstellt von Navajoa, 22 April 2011.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Navajoa
    Online

    Navajoa Guest

    Garneleneier:
    Navajoa 22 April 2011
    Hallo Forengemeinde!

    Ich möchte mich hiermit mal kurz vorstellen:

    Ich bin 44 Jahre alt und wohne im schönen Vogtland. Als ich 12 war hatte ich mal ein 2,5l Konservenglas mit geschenkten Guppys drin, Tausendblatt etc. Alles gedieh prächtig und bald gab es den Wunsch nach was ‚Richtigem‘.


    Nun, zu DDR-Zeiten war ein fertiges Aquarium sehr teuer, das konnte ich mir nicht leisten…also war Selbstbau angesagt.

    Aber selbst Silikonkleber war zu der Zeit schwer zu bekommen, lange musste ich warten um mal ein Tube „Cenusil“ zu ergattern. Meine Mutter hatte einen "guten Draht" zu einer Glaserfima. Dann habe ich mein erstes Aquarium selbst geklebt. Größe 60cm*60cm*30cm, es stand auf einem quadratischem & massivem Tisch.


    Alle Filter, Heber etc. habe ich mir immer selbst gebaut, da sonst zu teuer oder so nicht zu bekommen. Es zogen Grünflossenbuntbarsche, später „Rote Cichliden“ ein. Prächtig war es das Paar mit dem Schwarm Junge im Becken umherziehen zu sehen, natürlich ohne Pflanzen drin… ;)


    Später hatte ich Malawi-Buntbarsche, Maulbrüter also.


    Erfahrungen im Handling von Aquarien, Wasser, Pflanzen, etc. sind also reichlich vorhanden.


    Seit 25 Jahren ruhte das Hobby, ich bin anderweitig sehr aktiv.
    Durch Zufall fand ich bei YouTube mal ein Video mit dem Titel Nano-Cube. Das war schon lustig anzusehen. Und langsam keimte der Gedanke sich so was Kleines zuzulegen, natürlich mit Garnelen drin…
    Ich forschte im Netz und beschäftigte mich mal intensiv mit dem Thema.



    Was es heute an Technik, Materialen etc. gibt, daran war, als ich angefangen habe, nicht einmal im Traum zu denken!! :D

    Nun, ich wollte mir einen 10l Nano-Cube zulegen, doch ehrlich gesagt, mir gefallen die 'runden Ecken‘ nicht, das gibt optische Verzerrungen, keine Abdeckung, die Lampe blendet, nee, das ist nix. (bitte nicht falsch verstehen, diese Aussage stellt lediglich meine Eindrücke & Meinung dar) Viel basteln an Lampen, Abdeckungen etc. wollte ich auch nicht, jetzt, wo es das alles passend gibt. Also habe ich nach was Fertigem gesucht, geklebt, eckig, klein, mit Abdeckung.



    Dazu ein Studium der Technik, Substrate, Pflanzen (allein, was es heute an Pflanzen gibt haut mich um)


    Nun, ich fahre jetzt die Tage erst mal bis Ende Mai weg, dann geht es mit einem 20l Aquarium los, die Technik ist schon gekauft:


    • Tetra AquaArt Aquarium 20 l
    • Dennerle Nano Sicherheits-Regelheizer 25 Watt (manchmal kann es kühl werden)
    • Dennerle Nano Eckfilter für Mini-Aquarien 10-40 l (wird umgebaut)
    • Red Bee Sand, Depotsubstrat


    • Pflanzen, mal sehen was ich mache...

    • Garnelen: noch keine, geplant sind Red Bee's

    Das soll’s erst mal kurz gewesen sein, ich denke jetzt wisst ihr erst mal so ganz grob über mich Bescheid.



    Grüße,
    Navajoa
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 24 November 2020
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. niklas96
    Offline

    niklas96 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    78
    Garneleneier:
    914
    niklas96 22 April 2011
    Hallo (hier könnte dein Name stehen),

    Herzlich Wilkommen hier im Garnelenforum!
    Ich hab auch ein AquaArt aber das 30l! Mir gefällt das sehr gut! Aber wieso willst du den Filter aus dem Set nicht? Wir freuen uns schon auf Fotos!
  4. Navajoa
    Online

    Navajoa Guest

    Garneleneier:
    Navajoa 22 April 2011
    Hi Niklas,

    der Filter aus dem Set, na ja, erst mal sehen wie der aussieht und geht wenn ich alles habe. :)
    Ich will den ja etwas umbauen.

    Fotos etc. dann alles ab Ende Mai.
  5. niklas96
    Offline

    niklas96 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    78
    Garneleneier:
    914
    niklas96 22 April 2011
    Suuper,
    ich freu mich schon!
  6. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.738
    Garneleneier:
    42.647
    Öhrchen 22 April 2011
    Willkommen im Forum,

    und viel Spaß beim Wieder-Einstieg in die (Nano) Aquaristik :)
  7. *Steffi*
    Offline

    *Steffi* GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    38
    Garneleneier:
    503
    *Steffi* 22 April 2011
    hey

    Willkommen im Forum! wünsche dir viel spaß!

    LG aus chemnitz ;)
  8. Winni
    Offline

    Winni GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Februar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    770
    Winni 22 April 2011
    Herzlich willkommen im Forum. Wünsche Dir viel Spass.

    LG Winni
    Chemnitz
  9. Navajoa
    Online

    Navajoa Guest

    Garneleneier:
    Navajoa 22 April 2011
    'nabend,

    Dank euch der guten Wünsche,

    ich sehe, Chemnitzer sind auch da, ist ja nicht weit weg von mir. :)


    MFG

Diese Seite empfehlen