Get your Shrimp here

Grüße aus dem Rhein-Sieg Kreis

Andreas76

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.232
Hallo,

ich lese schon seit einigen Monaten passiv hier im Forum mit.

Ich bin seit 20 Jahren Aquarianer und mittlerweile 34 Jahre alt.

Vor einem Jahr bin ich von Fisch Aquarien auf reine Garnelenaquarien umgestiegen.

Mittlerweile habe ich 5 Becken mit Black Bees, Red Bees, Tigergarnelen Dep Blue und Kardinalsgarnelen.

Bei den Bees habe ich bereits erste Zuchterfolge und kann nun mit dem ausselektieren anfangen.

Ich habe mir vorgenommen in Zukunft auch aktiver am Forum teil zu nehmen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Garnelenforum. Ich bin zwar nicht der wilde poster, lese aber auch sehr viel hier. Garnelen halte ich seit etwa einem Jahr. YF, RedBees, BlackBees und noch cpo. Allerdings hatte ich noch kein Glück mit den Bees. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen. Komme auch aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Viele Grüße & viel Spaß im Forum
Oliver
 
Klar kann man sich mal austauschen. Ist bei unserem Wasser eigentlich nicht schwer mit den Bees.
 
Jau, das hat mir jetzt gerade noch gefehlt *lach*. Habe 40 Okazo RB verloren :confused:. Scheint als würde ich doch noch zu viele Fehler machen. Wäre sehr daran interessiert, wie du deine Bees hälst.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo,

noch einer aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
Ich schließ mich euch mal an =D

LG
 
Hallo Andreas,

einen schönen Gruß aus dem Nachbarkreis Euskirchen.
 
Halte meine Bees im Leitungswasser aus unserer Thalsperre. Dazu verwende ich ADA Boden Amazonia II.

CO2 Düngung hat auch keine negativen Auswirkungen.
 
Hi Andreas,

wir benutzen wohl beide Wasser aus der Wahnbachtalsperre. Umso spannender finde ich, dass du ADA II benutzt. Was macht der denn aus deinem Wasser und wie filterst du ? Wo liegt denn dein KH/GH mit ADA II ? Und wohin zieht der PH bei unserem Wasser ?

Benutze zur Zeit noch RBS und Shrimpsoil. Beide ziehen mir die KH auf 0, die GH auf 4 und den PH je nach Filterung auf 5,5 mit Bodenfilter und 6,5 mit HMF.

Viele Grüße
Oliver
 
Hi Schatten & Marion,

welche Garnelen haltet ihr denn ?

Viele Grüße
Oliver
 
Hi Andreas,

Willkommen hier im GF. Wünsche Dir viel Spaß bei uns.

Grüße aus dem Rhein-Erft-Kreis ;)

@Oliver
Ganz ehrlich? Nimm Akadama!
Wie schaut Dein Wechselwasser aus?
 
Na hallo,
viele Grüße aus Meckenheim.

Im Moment halte ich Kardinalsgarnelen und Tylos. Bei pH 8,5 aus der Leitung und um 8 herum dann im Becken habe ich vor ca. 4 Monaten ein Becken auf Sulawesi umgestellt.
Seit fast 6 Wochen halte ich nun Kardinäle auf Sand in Leitungswasser (Wahnbachtalsperre Bereich I), der erste Nachwuchs ist da und es scheint allen gut zu gehen.

Mit den Bienengarnelen und Blue Tiger OE hat es nicht gut geklappt, der Nachwuchs kam nie hoch und so habe ich die Tiere dann abgegeben und umgestellt. Nun fahren auch die anderen beiden Becken neu ein. In einem wohnen schon Tylos, das andere ist noch nicht besetzt.

LG
Bärbel
 
Oh ein Meckenheimer ist ja direkt umme Ecke =D

@martian
Noch halt ich gar keine, will die bei dem Wetter nicht verschicken lassen.
Werden aber denk ich Red Fire... Wobei ich Red Bee ja auch seehr reizvoll finde

LG
 
Hi,

GH liegt bei 2, KH bei 4 und PH bei 5,5

Gefiltert wirde mit einem Dennerle Innenfilter.

Ich habe damit keine Probleme, die kleinen kommen alle hoch und der ADA Boden ist Top bei Pflanzen.

Ach ja die Tigergarnelen haben die gleichen Wasserwerte und haben ständig Eier obwohl ich sie erst seit 5 Wochen habe. Ich erwarte hier auch bald Nachwuchs.
 
@ Schatten

bald habe ich die ersten Red Bee Tigertooth abzugeben.

Und Mr Krabs in Köln hat momentan top Tigertooths zu einem sensationellen Preis
 
Hallo Schatten,
direkt um die Ecke ist gut. Hätte ich das gewusst - Ich habe vor 2 Wochen Red Bees abgegeben - verschenkt, da waren ein paar sehr schöne dabei - mit hohem dichten Weißanteil. Für Bees ist Euer Wasser besser als das Meckenheimer. Schade! Brauchst Du noch Erlenzapfen, kleine Wurzeln mit Versteckmöglichkeiten, Wasserzusätze von Dennerle? Wenn ja, melde Dich, meine Sulawesis brauchen das nicht - für Bees oder Sakuras jedoch nützlich.
Gruß Bärbel
 
Ich bleib denk ich eh bei Red Fire, da ich die für 50ct das Stück bekomme und am Anfang halt noch keine so teuren möchte wegen der hohen Fehlerquote *hust

@Baerbel: Kommt auf die Größe der Wurzeln an, aber im Moment bin ich eh pleite :D
 
Hi Andreas,

danke für die Info. Danach ist ein PH von 5,5 wohl kein Problem. Was mich wundert ist, dass deine GH kleiner ist als die KH :confused: Das ist ungewöhnlich. Zumal mein Wahnbachtalsperrenwasser eine Ausgangs KH von 3-4 hat. Das ADA lässt dann die KH wohl unberührt, verringt aber trotzdem die GH (LW bei mir 6-7) und vorallem den PH Wert (LW 7.5 -8,0) bei gleicher KH. Sehr seltsam alles :confused:. KH 4 und PH 5.5 ohne Einsatz weiterer Chemie ist schon strange....
Aber wenn es bei dir funktioniert hast du ja einen guten Weg gefunden.

Bei funktionieren zur Zeit nur zwei Becken. Funktionieren heißt es sterben keine Tiere mehr. Nachwuchs ist zwar da, kommt aber nicht hoch. Beide Becken laufen auf RBS. Die Shrimpsoilbecken sind zur Zeit unbesetzt. Trau mich nicht mehr. Hier hatte ich die Verluste. Die werd ich wohl bodengrundmäßig umstellen. Entweder auf Akadama oder auf einen neutralen Bodengrund. Mal sehen....

Viele Grüße
Oliver
 
Hi Thomas,

Akadama ist schon länger eine Option. Spiele aber auch mit dem Gedanken einen neutralen Bodengrund einzusetzen. Wie sieht denn dein Wasser in Frechen aus ? Meins hier ist bis auf den PH eigentlich Bee geeignet soweit ich bislang weiß. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. KH 2-3, GH 6-7, Leitwert 270µS, und LEIDER PH 7,5-8,0.

Der PH war der einzige Grund warum ich auf soil gesetzt habe.

Wasserwechsel mache ich inzwischen nur noch sehr sparsam (10% alle 2 Wochen). So läuft es anscheinend besser. Wenn dann mit 50/50 UO-Wasser/Reisergefiltertes LW. Ansonsten fülle ich nur mit derselben Mischung auf.

Hast du vielleicht nen Tip für mich ?

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Schatten,
hatte Dein Alter gesehen, also kein oder Wenig-Verdiener, da ich Mutter von 3 Kindern (mein Ältester ist 18) bin, weiß ich, was man sich da leisten kann. Deshalb kannst Du die Sachen klar kostenfrei übernehmen! Ich bin mind. 1 X die Woche in Rhb, da sollte es schon klappen, dass ich Dir die Sachen irgendwo übergebe.
LG Bärbel
PS: Die Wurzeln sind alle 3 ca. 13 cm hoch - man kann sie im Nano-Becken einzeln oder in einem größeren Becken zu mehreren arrangieren.
 
Hi Oliver,

bei uns liegt der PH bei 7,2, jedoch die GH bei 17.
Ich wechsel alle 2 Wochen 20-25% genau wie Du 50/50 UO-Wasser/Reisergefiltertes LW. Zum nachfüllen nehme ich jedoch nur UO-Wasser, da ja auch nur Wasser verdunstet und die Salze/Mineralien im Becken bleiben.
Was soll ich sagen, mit dem Aka läufts supi. Egal ob Red Bee oder Taiwan.
 
Zurück
Oben