Get your Shrimp here

Größe- und Farbvariation Red Fire ?

PaulaH

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2013
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.797
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich keinen Thread überlesen habe beim durchsuchen des Forums und meine Frage quasi sinnlos doppelt stelle. Falls doch bitte ein kleiner Hinweis an mich :sign:

Zu meiner Frage:
ich habe vor etwa einem Jahr Red Fire Garnelen von einem Zoohändler bezogen. Diese sind bilderbuchmäßig inteniv rot, bzw. die Männchen etwas weniger stark gefärbt, haben eine Größe vom im Schnitt 2 cm und schwarze kleine Knopfaugen.

Aufgrund von Umstrukturierungen in meinen Becken und weil ich viele Nelen an Bekannte abgegeben habe, war der Bestand etwas geschrumpft und ich wollte gerne aufstocken. Habe über ebay Kleinanzeigen von privat 20 neue Nelen gekauft, wohl auch Red Fire.

Nun bin ich aber irritiert weil die völlig anders aussehen als meine..:confused:
1.) die adulten Tiere sind wesentlich größer, locker 1-1,5 cm und auch irgendwie massiger vom Körperbau, nicht so schlank und grazil
2.) die Augen sind gar nicht so schwarz, sondern irgendwie heller und auch die Fühler sind viel kräftiger ausgeprägt als bei den anderen
( 3.) ist keine so stark gefärbt. Mir ist bewusst, dass das sehr varriieren kann deswegen diesen Punkt eigentlich in Klammern.)

Nun würde ich gern wissen, ob das einfach unterschiedliche Stämme sind, die einfach so verschieden aussehen können oder ob ich da jmd. aufgesessen bin, der mich entweder verklappst hat, oder selber keine Ahnung hatte :censored:
Falls es keine Red Fire sind würde ich natürlich gern wissen, was dann und ob das zu Problemen in der Vergesellschaftung führen könnte..?!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Ich hänge Fotos an von je einem Exemplar. Die Größenunterschiede sind darauf nicht wirklich zu erkennen, das schafft meine Kamera nicht, aber ich denke die Färbung und mein "Grundproblem" ist zu sehen..

Tausend Dank im Voraus! :)

2014-07-07 17.57.16.jpg
Das sind die "normalen". Der Wels ist noch klein, etwa 5 cm lang.

2014-07-07 17.58.45.jpg

Ein Neuzugang exemplarisch.
 
Hallo,
Herzlich willkommen bei uns:-)
Das ist ebenfalls eine Red fire, nur etwas schwächer gefärbt.

Grüßle Melanie
 
Und der Fakt, dass sie einfach mal doppelt so groß ist wie meine anderen, ändert auch nichts an der Tatsache?!
Dann wäre ich ja beruhigt :thumbup:
 
Also meine Red fire im Fischbecken sind zum Teil auch größer wie 2 cm, ich würde sagen du kannst beruhigt sein:-)

Grüßle Melanie
 
Hallo
wenn du die zusammen läßt muss dir halt klarsein, daß die Nachkommen dann nicht mehr so intensiv gefärbt sein werden.
Ist eigentlich schade um deinen schönen alten Stamm.

Wenn´s egal kannst du sie zusammenlassen, aber sowas wie die von dir neu erworbenen sortiere ich immer aus.

Gerhard
 
Was meinst du denn mit aussortieren konkret?
LG
 
Na ja, aus der Zucht rausnehmen und nur die richtig kräftig gefärbten sich unereinander verpaaren und vermehren lassen.

Bei mir kommen die schwach gefärbten dann halt in mein großes Gesellschaftsbecken und die kräftigen beliben im Artenbecken wo sie sich von Generation zu Genartation farbenprächtiger entwicklen und die Färbung erbester wird.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben