Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 010 DaWolf (Korschenbroich/Ostsee)

DaWolf

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
236
Bewertungen
79
Punkte
10
Garneleneier
3.380
Hallo an alle Gonzalesfreunde!

Damit niemand glaubt alles sei verschollen hier ein kleiner Vorpost.
Aufgrund einer fiesen Bronchitis fing alles zwar nicht ganz so an wie gehofft, aber der Urlaub mit Gonzales an der Ostsee ist super verlaufen. Da wir erst letzte Nacht wieder eingetroffen sind und ich gefühlte 2 Millionen Bilder sortieren muss, wird es erst, entweder heute Abend oder morgen, etwas mit dem Reisebericht. Ich bitte mir das nachzusehen, aber ich bin noch relativ geschafft von der Fahrt. Ansonsten war Gonzales in guten Händen, denn meine Kids haben ihn gehütet wie einen Schatz und er war eigentlich immer dabei, wobei nicht alles für ein Foto gut war. ;)
 
Hi Georg

Du spannst uns aber lange auf die Folter ;)
Und bisher habe ich noch gar keine Rückmeldung- ist Gonzales denn schon zu seinem nächsten Gastgeber unterwegs?
 
Huhu Sini,
ja... nein....
Also der Post hier war fertig und als ich den abgesendet habe war das Forum, bzw die Datenbank, platt. Ergo alles futsch. Ich werde den heute Abend neu schreiben.

Zum Versand, da war das Problem ähnlich, ohne die Seite keine Adresse, aber Gonzales liegt hier verpackt und geht nachher gleich in den Versand. Ist schon alles fertig und muss nur noch in die Filiale.
 
So, wie versprochen, hier der zweite Versuch unserer Urlaubsbeschreibung.

Gonzales ist bei uns bereits am 19.10. bei uns eingetroffen. Dafür nochmals meinen Dank an Clithon. Als kleines Mitbringsel gab es ein paar seltene Pflanzlinge bei denen ich hoffe, dass ich sie hier genauso schön gezogen bekomme. Da ich leider flach lag gab es davon leider keine Bilder, dafür bitte ich um Verzeihung.

Am 25.10. ging nun unsere große Fahrt los. Von Korschenbroich zum Weissenhäuser Strand. Eine Strecke von 550km. Die leider hauptsächlich meine Frau fahren musste, da ich immer noch in den Seilen hing. Aber wie man auf diesem Foto schön sehen kann, war Gonzales bereits ganz gespannt auf die Tour:

1.jpg

Um unseren Kids etwas besonderes zu bieten haben wir dann auf der A1 an der Raststätte Dammer Berge halt gemacht. Wie man sehen kann, war es nicht nur für die Kinder etwas besonderes ÜBER der Autobahn zu essen:

2.jpg


Nachdem wir mit einem kleinen Umweg, auf ein leckeres Abendbrot bei meinen Eltern, Abends um 23:00 Uhr eintrafen haben wir nur ausgeladen, alles verstaut und sind in die Betten gefallen. Am nächsten Morgen ging es dann erstmal an den Ostseestrand, der keine 5 Minuten Fußweg von unserem gemieteten Bungalow entfernt war. An den Dünen gab es ein Schild, dass aufklärte, was so alles in der Gegend an Fauna und Flora rumkreucht.

3.jpg

Gonzales fand das sehr interessant und nur mit Mühe und viel Überredung durften wir weitergehen. Unser Weg führte uns zuerst auf die Seebrücke, die einen wirklich netten Blick auf die Umgebung ermöglichte.


4.jpg


Lange konnten wir dort nicht verweilen, denn alle wollten nun runter ans Wasser und allen voran stürmte unser Gonzales.

5.jpg

Die nächsten Tage verbrachten wir dann mit Strandaufenthalten, Spaziergängen, dem Freizeitbad und dem Dschungelland (Indoorspielwelt), da der Urlaub in erster Linie dazu dienen sollte unseren Kids mal so richtig die Möglichkeit zum auspowern zu bieten. Gonzales war eigentlich immer dabei, aber nicht alles taugt für Fotos, so mag das folgende Bild stellvertretend stehen.


6.jpg

Am 30.10. war dann Ausflugszeit geplant und wir hatten so einige Überraschungen für unsere Kids und Gonzales geplant.

Als erstes fuhren wir nach Travemünde. Hier sieht man Gonzales mit der Passat, dem Marinesegelschulschiff, im Hintergrund:

7.jpg

Zur Überraschung aller haben wir dann eine "nachgeahmte" Butterfahrt gemacht. Nachgeahmt, weil es die Butterfahrten nicht mehr gibt, da die auf bestreben eines großen deutschen Supermarktes irgendwann verboten wurden. Wer Butterfahrten nicht kennt hier ein kleiner Umriss:

"Butterfahrten waren Fahrten mit kleineren Ausflugsbooten, die während einer meist sechsstündigen Fahrt die 3-Meilen-Zone verließen. Ausserhalb der 3-Meilen-Zone war es dann möglich auf diesen Booten, in einem dafür vorgesehenen Supermarkt im Schiffsrumpf, zollfrei einzukaufen. Es gab dort günstig Butter, daher der Name Butterfahrt, aber auch Süßigkeiten, Parfüm, Tabak und Alkohol. So mancher Rentner machte diese Fahrten regelmäßig und versorgte auf diese Art und Weise die gesamte Familie günstig mit Zigaretten und Alkohol! Bevor die Butterfahrten verboten wurden, versuchte man sie zu erschweren, in dem zum Beispiel vorgeschrieben wurde, dass die Schiffe in einem ausländischen Hafen angelegt haben müssen um zollfreie Waren verkaufen zu dürfen. Das führte zu sehr kuriosen Vorgängen. Die Schiffe fuhren von Travemünde also in einen dänischen Hafen, dort sprang ein Mitarbeiter von Bord, dem wurde ein Tau zugeworfen, welches er kurz um den Poller legte, sofort wieder abnahm und wieder an Bprd sprang. Offiziell galt dieses Manöver als angelegt und somit konnte das Boot wenden und wieder zurückfahren. Natürlich mit Verkauf der Waren."

Die Nachahmung heute funktioniert etwas anders. Das Boot fährt aus dem Hafen, wendet und macht dann Sightseeing bis in den Skandinaviankai und zurück zur Anlegestelle. Das ganze dauert gerade mal eine Stunde, ist aber mit einem Fahrpreis von gerade mal 1,- Euro pro Person auch sehr günstig. Wirklichen Verdienst macht das Boot, weil die Leute während der Fahrt verzehren und weil natürlich Ware an Bord gekauft wird. Die damals zollfreie Ware sind nun aber Produktionsüberschüsse die in geringen Mengen vergünstigt für dieses "Spektakel" an die Reederei verkauft werden und somit vergünstigt an die Passagiere verkauft werden können.

Egal, wer mal in Travemünde ist, sollte sich die Zeit dafür nehmen. Wir haben es getan.

8.jpg

Die Kids haben sich natürlich die Fensterplätze geschnappt und waren schon vor Fahrtbegin aus dem Häuschen, denn eine Bootsfahrt auf dem Meer hatten sie ja bisher noch nie gemacht.


9.jpg

Nachdem sich alle mit Pommes Currywurst und Cola gestärkt hatten ging es dann auf das Sonnendeck. Während die Erwachsenen die Umgebung und den Skandinavienkai bestaunten, waren die Kids da praktischer veranlagt und kaperten lieber einen Strandkorb.

10.jpg

Anschließend ging es dann mit dem Auto zum Timmendorfer Strand, denn dort sollte es dann ins Sealife gehen. Also nicht das ich etwas gegen das Sealife sagen möchte, aber es war definitiv das kleinste Sealife, dass ich bisher gesehen habe und bei den Eintrittspreisen sollte man sich den Besuch dort sehr gut überlegen!

Nichts desto trotz sind wir rein und Gonzales ließ es sich nicht nehmen, gleich mal neben dem Seesternstreichelbecken Platz zu nehmen.

11.jpg


Entfernte Verwandte wurden von Gonzales natürlich auch bestaunt, wobei ich glaube, dass ihm bei dem Anblick von den Spinnenkrabben doch etwas mulmig war.

12.jpg

Auch auf das Kuscheln mit den Seesternen wollte er partout nicht verzichten und scheinbar hat er auch keine Probleme mit den Dingern bekommen.

13.jpg

Als er dann dieses riesige rote Becken sah, war er der Meinung, wir müssen noch ein Suchbild machen. Also sucht den Gonzales. ;)

14.jpg

Nachdem Gonzales dann die Bekanntschaft mit einem Hai machen durfte, war er aber doch der Meinung, dass es Zeit ist zu gehen.

15.jpg

Ja, das war unser Urlaub mit Gonzales. Mein Resümee dazu:

- Fahrt nicht in Urlaub, wenn ihr eine Bronchitis habt.
- Fahrt nicht in Urlaub mit euren Kids, wenn Ihr einen ruhigen Urlaub verbringen wollt.
- Fahrt nicht in Urlaub, wenn ihr danach nicht Urlaub machen könnt.

:D

Nein, es waren sehr schöne 10 Tage und wir überlegen ernsthaft auch nächsten Herbst wieder dort Urlaub zu machen. Wer auf Natur steht, dem sei die Ostseeküste empfohlen, denn dort ist es nicht ganz so ungemütlich wie an der Nordsee. Ich hab mir dort 30 Liter Wasser, für mein Brackwasserbecken, mitgenommen und 3 Miesmuscheln wohnen jetzt auch schon drin. ;)

Eine kleine Anekdote noch am Rande. Am ersten Tag sind wir in die Passage dort gegangen um uns mit den Örtlichkeiten dort vertaut zu machen. Mitten in der Passage steht ein großes Rundbecken aus Plexiglas. Nun befindet man sich ja an der Ostsee und würde wohl erwarten, dass man darin Tiere findet die es vor der Haustür gibt. ICH dachte das auch. Ein Blick ins Becken zeigte mir dann aber eine gepflegte Auswahl an Viktoriasee- und Malawiseebewohnern. :D
Rund um das Becken befinden sich nette kleine Karten die die einzelnen Tiere beschreiben. Auch wo diese Tiere eigentlich zuhause sind. In den Tagen dort musste ich öfter mal Gespräche aufschnappen, die dahin gingen, dass die Leute die Augen am Strand offen halten wollten, damit sie die Tiere dort dann mal in freier Natur sehen. Ich sag ja immer: "Lesen bildet!" :D
 
In einer wunderschönen Ecke habt ihr Urlaub gemacht! Wir waren im Sommer da und nächstes Jahr wieder!
 
Wo wart ihr denn?
Wie gesagt nächsten Herbst haben wir uns auch schon eingeplant, allerdings soll es dann mehr Ausflüge geben. Da werden wir definitiv Timmendorf noch mal genauer begutachten und dann wohl auch Grömnitz, Heiligenhafen und Fehmarn nicht aussparen. Wenn es passt werden wir wohl dann auch noch kurz über die Grenze um mal bei den Dänen reinzuschauen.
 
Hallo,
dann kommt der Herr Gonzales ja erholt und voller neuer Eindrücke bei mir an :D Ich hoffe, in Fulda wird's ihm nicht langweilig nach solch aufregenden Reisen, die er schon gemacht hat.
 
Och ich denke, der wird sich auch bei dir wohlfühlen! Sooo anspruchsvoll ist er dann auch nicht. Wichtig ist, dass er immer dabei ist, damit man nie die Gelegenheit für ein schönes Foto verpasst. Wir waren den einen Abend noch am Strand, als es die Sturmflutwarnung gab. Da hatten wir ihn sicherheitshalber nicht dabei und es im Nachhinein etwas bedauert, da es doch das eine, oder andere interessante Foto mit ihm gegeben hätte. Allerdings hätte ich es mir, und ich glaube ihr mir auch nicht, verziehen, wenn er bei dem Sturm in der Ostsee gelandet wäre. Schließlich ist er keine Brack-/Salzwassergarnele. ;)
 
Danke für die vielen schönen Fotos!
Timmendorfer Strand und Umgebung ist echt ne schöne Gegend, da kann ich verstehen,dass Gonzales sich sehr wohl gefühlt hat! :sign:
Und wenn dann noch die ganze Zeit Kids zum bespaßen da sind kann dem kleinen Weltenkrabbler auch nicht langweilig werden :hehe:
 
Georg, das war ein schöner Bericht! Hat mir sehr gut gefallen :hurray:
 
Danke für die vielen tollen Bilder und das wir etwas an eurem Urlaub teil haben konnten.
So konnte ich wiedermal ne wunderschöne Ecke kennenlernen.
Bilder sowie Bericht sind Klasse:sign:
 
So langsam macht ihr mir Nord- und Ostsee schmackhaft...

Echt schöner Bericht und tolle Fotos!
 
Zurück
Oben