Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 005 Die "Blume" (Gera/Ungarn)

D

Die "Blume"

Guest
Gestern ist Gonzales im Paketshop abgegeben worden. Da es schon ziemlich spät war, als ich es mitbekommen habe, muss er nun noch 2 Stündchen dort ausharren... hoffe er ist nachher nicht überfordert, wenn er im Blumenladen steht *lach* aber ein passendes Fleckchen zum erholen hab ich schon...

Am Sonntag geht es dann nach Ungarn! Aber bis dahin sind noch einige Vorbereitungen zu treffen...wie vor jedem Urlaub. Ich versuche aber morgen schon ein paar Bilder und Erlebnisse rein zu stellen!

Viele liebe Grüße aus dem Osten... wünsch euch bis dahin noch einen wundervollen Tag!
 
*grins* ich wurde überredet... Gonzales gibt gerade keine Ruhe, ich soll doch bitte schon mal anfangen was in sein Gera/Ungarn Thema rein zu schreiben...:hehe:

Also gut.
Leicht gerädert kam er hier in Gera an und hatte furchtbaren Hunger... da ich so ganz spontan nichts anderes zu futtern da hatte, musste er sich mit Kuchen zufrieden geben! Aber eines ist sicher...die nächsten Tage wird behutsam gefuttert! So viele Kallorien sind für kleine Nelen nicht gesund... (jetzt schimpft er schon wieder :hehe: ich soll doch nicht solche Sachen schreiben)

DSC_0086-1.jpg


Kaum hat er sich satt gefuttert, wollte er auch gleich mit anpacken! Ich hatte erst meine Zweifel (ist ja klar...kennt sich mit Blumen ja noch nicht wirklich aus) Hab mich aber dann breitschlagen lassen und er durfte erst mal in der Kühlzelle schnuppern gehen...

DSC_0088-1.jpg


DSC_0090.jpg

Nachdem er mir beim reinräumen geholfen hat, half er mir noch beim Liste schreiben für den Blumeneinkauf für´s Wochenende... stellt sich gar nicht so schlecht an der Kleine... Könnte theoretisch noch Hilfe gebrauchen...

DSC_0087-1.jpg

Soooo.... jetzt ist er gerade eingeschlafen! Also "psssst"...

Die nächsten Bilder gibt es dann aus Ungarn! Schönen Feierabend noch euch allen...
 
Am Tag der Abreise, ist Gonzales mit mir noch die Runde um die Becken gegangen... hat geguckt, dass ich auch alles richtig mache. Hat geholfen die Fütterungsliste für die Urlaubsvertretung zu schreiben und die Portionen abzufüllen.Ist gar nicht so leicht, sich da zu konzentrieren, wenn einem andauernd dazwischen gequasselt wird... :hehe:

Foto2390.jpg

Foto2396.jpg


Zwischendurch lag er wie in Trance vor den Becken und hat seinen Kollegen einfach nur beim futtern zugeguckt... hatte selber aber keinen Hunger (wahrscheinlich die Aufregung vor der Fahrt)

Foto2397.jpg
 
Gonzales mit Mutti auf Zeit Jenny auf großer Reise.

82o.gif
 
Eine klasse Idee, die Hinfahrt so zusammen zu fassen. Gonzales scheint ein äußerst konzentrierter Fahrer zu sein- dieser Blick und die Körperhaltung wie er da an der Frontscheibe liegt- göttlich!:punk:

Was mich nur noch interessieren würde- was sind Anfang und Ende der Fahrt?
 
Hihi, hier kann man ja quasi mitreisen! Super Idee! Gonzales hat sichtlich Freude :D
In der Kühlzelle hätte ich's mir auch gleich als erstes gemütlich gemacht. So viele hübsche Pluuuumen! :tt1:

da haben Friedrich und Gonzales die ganze Zeit verstecken und fangen gespielt...
Das kann ich mir bildlich vorstellen :hehe:
 
Hehe, schlauer Kerl :hehe:
 
Heute haben wir einen kleinen Ausflug nach Sopron gemacht... den verregneten Tag von gestern nachholen!

Zuerst haben wir den "Hösi temetö" besucht... Einen Friedhof, auf dem die gefallenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkriegs begraben sind (Ungarn, Deutsche und Russen) Vor der Kirche waren die beiden Jungens noch ganz aufgeregt und wuselten um uns rum. Doch als wir dann den Friedhof betraten, wurden die beiden ganz ruhig... Haben auch dort keine Bilder mit den Jungens gemacht, allein aus Respekt und Ehrfurcht vor den gefallenen!

Foto2421.jpg

Foto2423.jpg

Foto2430.jpg

Um die Gemüter dann wieder ein wenig aufzuheitern, haben wir die kleine Burg in Sopron besucht...
Ich bin ehrlich, hab es mir irgendwie besser vorgestellt. Doch dem Land fliesst das Geld nicht aus einem Brunnen direkt in die Arme... Dort lebt ein älterer Ungar der mit dem wenigen, was er hat versucht die Burg in Stand zu halten. Sieht dementsprechend auch typisch ungarisch aus...

Aber die Jungens hatten trotzdem ihren Spass! Vor der Burg ein wenig fangen gespielt... und drinnen ging es weiter *lach*

Foto2433.jpg


Foto2439.jpg

Friedrich wollte unbedingt die Mauer hochklettern und kam dann weder vor noch zurück... Gonzales wollte ihm zur Hilfe eilen... WOLLTE!!!
Am Ende mussten wir die beiden "retten"...

Foto2435.jpg

Nun könnt ihr euch sicherlich vorstellen wie es den beiden geht... TOTAL KO! Liegen schon seit 18.30 Uhr im Bett :banghead:

Foto2451.jpg
 
Den Friedhof finde ich beklemmend... da würde mir auch ganz anders werden.

Die Burg ist aber klasse! Schaut so wunderbar urwüchsig aus, als ob sie noch nie Zivilisation gesehen hätte. :tt1:
 
Gonzales in seinem Element! :pop:
 
Klasse gemacht Jenny.
war ein richtig spannendes Update.Freu mich schon sehr auf das nächste.
 
Jenny.............. klasse gemacht, schön zu lesen und wenn ich nu so könnte wie ich wollte dann dürftest
du mir ein kleines, vierbeiniges, armes Hundekind mitbringen............
die ham da auch sooooo viele von in Ungarn

Schönen Urlaub noch und um das Hundekind kümmern wir uns mal schön selber, wär aber ne Gelegenheit,
musste zugeben, oder?
 
Heute Haben wir uns mal einen bunten gemacht. Endlich hat sich Klara wieder blicken lassen, also sind wir an nen Waldsee in Österreich gefahren...Kultur kommt die nächsten Tage wieder!

Hier die zwei Jungens am Strand...immer diese Rumrennerei *lach*

Foto2453.jpg

Foto2454.jpg

Und mal eins mit "Mutti auf Zeit"

DSC_0226.jpg
 
Gestern waren wir wieder ein bisschen ungarische Kultur anschauen...wir waren zu Besuch im Schloss Esterházi in Fertöd!

Graf Joseph Esterházi begann den Bau des Schlosses 1720 nach den Plänen von Erhard Martinelli, der sich vertraglich verpflichtet hatte, dass er ein Jagdschloss mit 22 Zimmern in 3 Monaten erbaut. Dieses war der Ursprung des heutigen Gebäudes. Nikolaus, der 2. Sohn von Joseph, kam 1762 an die Führung des Majorats. Nachdem er aus dem Dienst bei den Habsburgern im Ausland zurückgekehrt war, begann er mit dem Bau des heutigen Schlosses. Nikolaus hat zwischen 1762-66 einen hufeisenförmigen Barock-Gebäudekomplex durch die Mitarbeit der österreichischen Meister Nikolas Jakoby, Melchior Hefele und Ferdinand Mödlhammer errichten lassen. Er wurde von seinen Zeitgenossen als Nikolaus der "Prachtliebende" bezeichnet, der bis zu seinem Tode 1790 ständig baute.
Er rief mit der Ansiedlung der zur Hofhaltung gehörenden Dienstboten bzw. den Handwerkern westlich vom Schloss den Ort Eszterháza ins Leben. Nikolaus liess das Musikhaus, Herrenhaus und das Haus für die Dienstboten im Hof erbauen, im Stall waren 110 Pferde. Für die 150 Leibwächter lies er Wachgebäude errichten. Der Gasthof wurde zu Endstation der Wiener Postkutschen.
Aber dieser Prunk ist am Ende des 18. Jahrhunderts zerfallen. Die Nachfolger haben ihren Sitz nach Eisenstadt verlegt, und in den folgenden ca. 100 Jahren begann alles zu zerfallen. Die Parks verwilderten, ein Teil der Gebäude ist abgebrannt und andere wurden für wirtschaftliche Zwecke genutzt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Schloss nach einer Renovierung erneut bewohnt, aber in den letzten Wochen des II Weltkrieges hat man die Einrichtungsgegenstände geplündert und die beschädigten Gebäude dem Schicksal überlassen. Von den 126 Räumen wurde 1959 im mittleren Teil ein Museum mit zeitgemässen Möbeln eingerichtet.

Foto2458.jpg

Foto2460.jpg

Foto2461.jpg

Foto2466.jpg

Foto2467.jpg

Foto2470.jpg

Blick in den Schlosspark...

Foto2482.jpg

Der Prunksaal!
Das Deckenfresko in zauberhaften Farben (auf 100 qm) ist eine Arbeit von Josef Ignatz Milldorfer, stellt Apollo auf dem Sonnenwagen dar. Er ist maltechnisch interessant, dass die 4 Pferde dem Betrachter, egal aus welcher Richtung er schaut, immer entgegen kommen. In den Ecken stehen vergoldete Steinstatuen auf Marmorsockeln, welche die 4 Jahreszeiten symbolisieren. Das Fresko und die 4 Statuen im Saal zeigen einen abstrakten Zusammenhang: das könnte bedeuten, dass der Prunksaal gleichzeitig der palast des Sonnengottes sei.

Foto2474.jpg

Foto2487.jpg

Foto2485.jpg

Chinesisches Kabinett!
Die Wände sind mit 250 Jahre alten, in China gefertigten Paravents verkleidet. Ihre Darstellungen arbeiten in ihrer ursprünglichen Reihenfolge zwei zusammenhängende Themen auf: die Jagd und die Beschäftigungen der vornehmen Damen.

Foto2498.jpg

Das Schloss vom Schlosspark aus gesehen.

Foto2523.jpg

(Der Text wurde einem Schriftstück entnommen, welches das Schlosspersonal den Touristen zur Führung ausgehändigt hat)


Ich hätte noch so einige Bilder mehr veröffentlichen können, doch das hätte meinen Zeitrahmen überspannt. Ich hoffe ihr seid zufrieden und kommt bei eurem nächsten Ungarnbesuch mal im Schloss vorbei...
 
Na da haben die beiden aber viel erlebt mit dir. Ich hoffe mal dass sie nicht vergnügungssüchtig werden bei dem tollen Programm.
Sopron kenne ich aus meiner Kindheit, noch hinter dem eisernen Vorhang. Was waren die Leute dort arm, das ist mir immer noch sehr in Erinnerung.
 
Zurück
Oben