Get your Shrimp here

Goldene Körbchenmuschel beim Eingraben

The_Fishinator

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.284
Hallo Leute, neulich konnte ich beobachten wie sich meine Goldene Körbchenmuschel eingräbt. Davon habe ich ein Video gemacht (Ist nicht mein haupt youtube account). Seht selbst: [video=youtube;jOnXme2SBWw]http://www.youtube.com/watch?v=jOnXme2SBWw[/video] Nur das Video ist leider gedreht wegen der dummen I-Pod kamera :(
 
Hi,
Ist ja interessant. Ich habe mir auch mal überlegt mir ein oder zwei Muscheln zu kaufen, da stell ich mir nur die Frage was man alles beachten muss wenn man Muscheln im Aquarium haben will, heißt Welcher Bodengrund, was für Wasserwerte und wie Füttern?

Were schön wenn du mir die Fragen beantworten könntest, bin schon gespannt.

lg Jan
 
Hi Jan, also der bodengrundist Muscheln eigentlich (fast) egal. Er sollte nur nicht wahnsinnig fein er wahnsinnig grob sein :D Muscheln muss man in einem guten Becken eigentlich nicht füttern (du darfst nur nicht zu oft den Boden absaugen) Sonst kann man einfach Futter fein zerbröseln und ins Becken geben (sie filtert ja ihre Nahrung) Zumindest bei einer goldenen Körbchenmuschel sind die ww ziemlich egal, da sie extrem Anpassungsfähig sind. Ich hoffe ich habe dir geholfen :D
 
ja, es hat mir sehr geholfen.
Ich werde mir einach mal ein oder zwei kaufen und gucken ob es gut geht.

danke und lg Jan
 
Hallo Jan,

einfach mal Kaufen und schauen ob es gut geht finde ich keine so gute Idee.
Geb doch mal hier im Forum in die Sufu "Körbchenmuscheln" ein, da wirst du einige Beiträge finden, wo steht das Muscheln auch sehr oft in Aquarien langsam verhungern und eingehen. Würde mich an deiner Stelle erstmal richtig über Lebewesen informieren bevor ich sie kaufe. Wenn der Schuss nach hinten los geht, hast du ja schließlich auch nichts mehr davon.
 
Hi,

es ist fast immer so, dass Muscheln im Aquarium früher oder später verhungern.
Den Tieren das nötige Futter zukommen zu lassen ist nicht so leicht.
Davon würde ich echt abraten.

VG Zipora
 
@Marion
Hätte mich natürlich vorher noch gut informiert, aber es kann dann ja immer noch sein das es nicht klappt.

@Zipora
Ok wenn du meinst das das nicht gut gehen wird, glaube ich dir das und lasse es mit dem Muschelkauf lieber sein.
Ich will ja auch nich das ich schuld an dem Tod von einen Tier bin!!

Gruß Jan
 
Hi Marion,

ich hatte auch vor mir Muscheln zu holen und habe mich deswegen sehr genau informiert und dann schweren Herzens die Finger davon gelassen.
Es ist fast unmöglich die Tiere auf lange sicht im Aquarium ausreichend Nahrung zu versorgen. (Leider)

LG Zipora
 
Theoretisch müsste man auf einen Filter verzichten damit immer genug Schwebstoffe im Wasser vorhanden sind oder ein Filtermaterial wählen, welches nicht so stark filtert, BioBalls oder grober Kies zum Beispiel.
 
Ach ja zur Fütterung der Muschel benutze ich auch ein Mittel, das Mikroorganismen wie z.b. Plankton bildet.
 
Zurück
Oben