Get your Shrimp here

Golden Tiger und Fluval Edge - > nelen hüpfen raus

multigangster

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
204
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.659
Hey Leute,
ich bin echt am verzweifeln: Ich habe mir gestern 10 Golden Tiger geholt und war super Happy. Und jetzt wach ich auf: da sind tatsächlich 7 (!) einfach aus dem Becken gesprungen und kleben zwischen diesen beiden Scheiben ( die wo der erhöhte Wasserstand ist und diese abdeck Haube aus Plastik . )
Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass die einfach so agil sind und springen wollen und nicht das die Wasserwerte Werte schlecht sind . Ich glaub ich brauche eine Abdeckung für diese kleine oberer Öffnung im Fluval Edge. Was meint ihr? Vorschläge?


Gruß Alex! :(
 
Ich würde auch eine andere Abdeckplatte nehmen, sind die Tiere jetzt alle Tod? Du kannst aber auch erstmal klarsichtfolie nehmen, oder?
 
Aber bei dem Fluval gibt es doch keine richtige Abdeckscheibe. Und das Ding ist wenn ich da Klarsichtfolie rüber mache schmorrt die Lampe die Folie durch.
Nein *zum Glück * nur 2
 
1. und wie wehre eine selbst gemachte aus Plexiglas?:cool:
2. habe ich nicht beachtet :rolleyes:
3. ok, dann ist ja (fast) alles gut!:faint:
 
Kann plexiglas schmelzen ? Weil ungefähr n halben cm darüber wären dann schon die Lampen ( die sehr heiß werden!)
Ich hab jetzt vorerst mal den wasserpegel gesenkt damit sie höher hüpfen müssen ( das werden sie nicht schaffen ;))
 
Interessant wäre vllt. auch die Ursache warum die da raus wollen. Wie sind denn deine Wasserwerte?
 
Leitwert 290 ( Osmosewasser + gh+)
Ph Wert 7

Den Rest messe ich nicht. :/
Ich dachte das ist normal weil die allgemein eher den hyperaktiven Charakter haben? :p
 
Hi Alex,
hyperaktiven Charakter? Selten so an Schmarrn gelesen.
Sicher, dass die Tiere springen? Oder krabbeln die einfach raus?
Wenn Garnelen springen erschrecken sie sich entweder oder es findet grade ein übertriebenes Paarungsschwimmen statt. Einfach so aus Spaß habe ich noch keine Garnele springen sehen.

Rauskrabbeln kann mehrere Gründe haben. Ich habe zB Atyoida pilipes (Zwerg fächergarnele), die haben auch die erste Woche versucht stritzen zu gehen. Da wurde ich jedoch vorher drauf hingewiesen und habe das Becken entsprechend abgedichtet. Ist bei denen wohl normal wenn sie in ein neues Becken kommen.
Auch eine neue Futterquelle wie Bakterienschleim am Wasserrand kann ein Grund sein zum Rausklettern.
Oder einfach die genetische Veranlagung grundsätzlich gegen die Strömung zu klettern um in fischfreie Gewässer zu gelangen.
 
Also ich habe sie ja selber nicht gesehen wie sie gesprungen sind oder raus gekrabbelt sind. Sie könnten auch an dem filterrohr hoch gekrabbelt sein :/ so genau weiß ich das nicht ich hab ja Währenddessen geschlafen :)
 
Garnelen krabbeln "gerne" mal raus - besonders wenn sie "neu" im Becken sind. Die sind auf Erkundungstour :). Neuralgische Stellen habe ich mit Fliegen/Mückennetz verdeckt. Wenn die es aber weiterhin tun, kann auch was mit dem Wasser nicht stimmen - die Keimdichte z.B.
 
Okay. Hoffentlich beruhigen die sich :p. Hast du au h ein Fluval ? Ich habe nämlich n bisschen Angst das da was anbrennt bei den heißen Lampen :p
 
Hallo!

Die LED Idee ist gut. Ich hab auch LED Spots drin und gerade mal gefühlt, die sind kaum warm. Dann könntest dir auch ne Abdeckscheibe basteln :)
Meine Bienen krabbeln auch gerne mal da hoch und futtern am Filterauslass. Raus geschafft hat es aber noch keine... :?:
 
Also ich habe sie ja selber nicht gesehen wie sie gesprungen sind oder raus gekrabbelt sind. Sie könnten auch an dem filterrohr hoch gekrabbelt sein :/ so genau weiß ich das nicht ich hab ja Währenddessen geschlafen :)

wie wäre eine Überwachungskamera? ;)
 
ICh würde auch auf LED`s umrüsten und dann eine Plexiglasscheibe als Abdeckung anbringen. LED`s produzieren so gut wie keine wärme, und falls doch wird es auf keinen Fall das Plexiglas zum schmelzen bringen.
Liebe Grüße Goco
 
Zurück
Oben