Get your Shrimp here

Golden Tiger Garnelen werden weiß und sterben

Chris_85

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.381
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember 2015 ein neues Becken aufgesetzt und nach 4 Wochen die ersten Bewohner, Golden Tiger Garnelen, eingesetzt. Anfangs waren auch noch alle putzmunter bis nach 2 Wochen die Erste das Fressen eingestellt hatte und regungslos im Aquarium saß. Sie wirkte recht apathisch und wurde blass. Nach einigen Stunden saß sie noch an gleicher Stelle und war nun dort, wo sonst die dunklen Innereien zu sehen sind weiß und starb nach kurzer Zeit.
Ich entfernte sie sofort aus dem Becken und bis vor etwa 10 Tagen waren auch keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen. Doch nun sterben teils täglich Garnelen mit den gleichen Symptomen. Sie werden blass, von innen her weiß und verhalten sich ruhig bis regungslos und sterben.

Ansonsten verhalten sie sich absolut normal, fressen, häuten und paaren sich - bis sie innerhalb weniger Stunden und ohne vorherige Anzeichen sterben. Es betrifft hauptsächlich die eiertragenden Mütter. Sie tragen meist etwa zwei Wochen ihre Eier unter sich bis plötzlich das Fressen eingestellt wird und sie innerhalb eines Tages sterben. Es sind aber auch männliche Tiere bzw. weibliche ohne Eier betroffen.

Hier nun der Fragebogen:

- Seit wann tritt es auf?
Wie oben beschrieben

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Große Wasserwechsel mit über 50%, wöchentlich. Seemandelbaumblätter und Seemandelbaumrinde von Anfang an im Wasser.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Anfang Dezember 2015

- Wie groß ist das Becken?
60x45x45 = 120l. Ohne Abdeckung

- Wie wird es gefiltert?
Eheim prof. 3 250T Aussenfilter. Ersten vier Wochen zusätzlich mit Aktivkohle im Filter, die dann gegen Eheim Substrat Pro getauscht wurde. Filtervlies und Filtermatte. Wassermann- und Auslauf per Lillypipe.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ADA Aquasoil Amazonia, ADA & Powder, ADA Power Sand Special S

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Eleocharis parvula in vitro, Bucephalandra wavy green, Hygrophila pinnatifida.
Steine: Mini Landscape Rock
Wurzeln: keine

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ein Twinstar Nano ist installiert - der soll ja das Wachstum von Algensporen und Keimen hemmen..?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: 20
KH: 4
Leitfähigkeit: 300
Nitrit: 0,025
Nitrat: 1
Ammoniak: 0,0
Kupfer: 0,0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-24° C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca. 50% wöchentlich

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
25 Golden Tiger Garnelen
Schnecken: 5 Tylomelania sp. mini gelb

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Crusta Gran, Dennerle Shrimp King Mineral, Brennessel Stixx, Loops, Yummy Gum. Jeweils in unterschiedlicher Zusammenstellung und nur sehr sparsam. Bis vor kurzem wurde angebotenes Futter überhaupt nicht angenommen. Habe immer mal wieder angeboten doch es wurde links liegen gelassen. Es waren aber immer alle Tiere ausreichend ernährt, gut zu erkennen am dunklen Darm.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hi Christian,

das tut mir sehr leid :( Für mich klingt das so spontan nach einer bakteriellen Infektion. Hast du unterschiedliche Stämme im Becken?

Am Rande nur, da nichts mit dem Garnelensterben zu tun: ist es den Tylos nicht etwas zu kalt in deinem Becken?
 
Hallo Lars,
könnte wirklich eine bakterielle Infektion sein, die Verfärbung hört sich verdächtig danach an.
Benutzt Du Dünger? Ich bin damit sehr vorsichtig habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Hallo,

Tut mir leid, dass du so Probleme hast. Auch ich finde, dass sich die beschriebene Verfärbung sehr nach einer Infektion anhört.
Stimmen die Wasserwerte, die du angegeben hast? KH4 und GH 20 ist ja schon eine interessante Kombination. Weißt du, aus welchen Wasserwerten deine Tiere stammen? Falls sie aus deutlich anderen Werten stammen, könnte es sein, dass sie die Umstellung geschwächt hat und sie deswegen anfälliger für Keime geworden sind. Das Becken ist ja noch sehr jung mit ca. acht Wochen, da hat sich noch nicht unbedingt ein stabiles biologisches Gleichgewicht gebildet, sodass sich vielleicht ein pathogener Keim vermehren konnte. Ist aber nur eine Theorie.

Und unabhängig davon:
picxan, wie sollte denn Dünger eine bakterielle Infektion auslösen?

Grüße
Mortifera
 
Hi Christian,

das tut mir sehr leid :( Für mich klingt das so spontan nach einer bakteriellen Infektion. Hast du unterschiedliche Stämme im Becken?

Am Rande nur, da nichts mit dem Garnelensterben zu tun: ist es den Tylos nicht etwas zu kalt in deinem Becken?
Hi Christine, nein, keine unterschiedlichen Stämme. Nur die Golden Tiger, alle aus einem Stamm und vom selben Züchter. Was mache ich denn am besten gegen eine bakterielle Infektion außer der Seemandelbaumblätter und Rinden und Wasserwechseln? Wie viel Wasser sollte ich wechseln und wie häufig?
Bzgl. der Tylos: Ja da könntest du recht haben, sie sind auch sehr träge und bewegungsfaul... Laut Züchter Homepage am besten dauerhaft über 26 bzw. angegebene Grenzen von 25-31°C. Das könnte den Tigern sicher zu warm werden oder?

Hi Christian,

Auch in Vitro oder vorher 2 Wochen gewässert.
Hi Lars, ehrlich gesagt nicht gewässert. Du tippst auf Vergiftung durch behandelte Pflanzen? Müsste sich das dann aber nicht akuter als mit vier Wochen Verspätung zeigen?

Hallo Lars,
könnte wirklich eine bakterielle Infektion sein, die Verfärbung hört sich verdächtig danach an.
Benutzt Du Dünger? Ich bin damit sehr vorsichtig habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Hi Micha, ich war aufgrund der Verfärbung auf dem Trip "Baumwollkrankheit", ist ja auch eine bakterielle Infektion? Ja ich dünge mit ADA Step 1 und Brighty Lights. Kann mir aber nicht vorstellen, dass deren Produkte eine negative Auswirkung auf die Bewohner hat? Dünge auch sehr sparsam, weil meine Pflanzen mit sehr wenig gut wachsen und ich bei stärkerem Düngen ein Grünalgenproblem bekomme.

Hallo,

Tut mir leid, dass du so Probleme hast. Auch ich finde, dass sich die beschriebene Verfärbung sehr nach einer Infektion anhört.
Stimmen die Wasserwerte, die du angegeben hast? KH4 und GH 20 ist ja schon eine interessante Kombination. Weißt du, aus welchen Wasserwerten deine Tiere stammen? Falls sie aus deutlich anderen Werten stammen, könnte es sein, dass sie die Umstellung geschwächt hat und sie deswegen anfälliger für Keime geworden sind. Das Becken ist ja noch sehr jung mit ca. acht Wochen, da hat sich noch nicht unbedingt ein stabiles biologisches Gleichgewicht gebildet, sodass sich vielleicht ein pathogener Keim vermehren konnte. Ist aber nur eine Theorie.

Und unabhängig davon:
picxan, wie sollte denn Dünger eine bakterielle Infektion auslösen?

Grüße
Mortifera
Hi Mortifera,
das Forum scheint sich ja sehr einig mit der bakterielle Infektion. Danke für deine Rückmeldung. Ja also ehrlich gesagt finde ich den GH Ausschlag auch sehr komisch. Zeigt mein GH Tröpfchentest aber schon immer so an. Vielleicht sollte ich mir mal einen neuen besorgen und nochmal checken. KH4 ist auf jeden Fall korrekt, das zeigen zwei verschiedene Tests an. In welchem Bereich sollte GH denn bei KH4 erfahrungsgemäß im Schnitt liegen? Die Tiere wurden beim Züchter in Wasser mit KH 8 und GH 9-10 gehalten. Das stimmt natürlich, mit ca. 10 Wochen ist sicher noch nicht alles vollkommen eingefahren. Deine Empfehlung an mich?

[mod]Bitte nutze die Editierfunktion, statt Mehrfachpostings! Danke. [/mod]
 
Moderiert:
Hallo Christian,

mich wundert es das der ADA Amazonia das Wasser nicht groß
zu beeinflussen scheint. Der Soil sollte die KH gegen 0 ziehen.

Eine KH von 4 würde ich auch erstmal anzweifeln. Die GH von
20 sowieso. Nutzt du Osmosewasser und bereitest es mit Salz auf?

Beim Wasserwechsel werden deine Wasserwerte verrückt spielen.
Das wird den Garnelen auf lange Zeit nicht gefallen.
Eine baktereille Infektion kann es sein. Es kann aber
auch an dem Stress liegen der durch die wöchentlich Wasserwechsel
hervorgerufen wird.

Garnelen verlieren unter Stress gern ihre Farbe und sind dann
eher reglos.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

ich denke, dass der Amazonia das Wasser schon beeinflusst, da die Steine eigentlich aufhörten müssten. Habe aber gerade nochmal unser Leitungswasser geprüft, das kommt mit KH 4 hier an. Da ich im Aquarium nun auch KH 4 messe obwohl die Steine aufhärten müssten, scheint der ADA Boden schon die Härte unten zu halten. Meinst du nicht?
Bei der GH gebe ich dir absolut Recht, das Ergebnis ist zu hoch. Nein, kein Osmosewasser, ist unser Leitungswasser.
Daher gehe ich mal davon aus, dass die Werte beim Wasserwechsel nicht verrückt spielen.

Hier mal die Werte von unserem Wasserwerk:
pH: 7,75
Leitfähigkeit: 244
GH: 6,41
Calciumcarbonat: 1,14
Nitrat: 3,2
Nitrit: <0,02
Natrium: 11,2
Calcium: 31,4
Kalium: 0,7
Chlorid: 13,4
Sulfat: 16,0
Eisen: 0,08
Chemische Aufbereitung: NaOH

Vielen Dank schon mal für dein Feedback!
 
Zurück
Oben