Get your Shrimp here

Golden Tiger Apokalypse

zoralisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
86
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
3.388
Hallo,
mir gehen die Ideen aus...:o In meinem "Ikea- Becken" ( Besatz Golden Tiger und blue Carbon) ist seit gestern das große Sterben angesagt. Gestern 3 Gelbe, nach Entdeckung erst mal 80% WW, prophylaktisch einen Rescue Bag von Go Nature vor´n Filter gehängt.
Heute morgen 8 weitere tote Tiere (7 Tiger, eine Neo), der Rest des Besatzes -auch die Neo´s- hing unter´m Wasserspiegel. Also Rescue Bag raus, und 90% Wasserwechsel. In´s Wechselwasser "Habitat Conditoner" von go nature (ähnlich Easy Life) rein und ´nen Mini- Oxydator.
Trotzdem ist mir bis auf 3 Tiere der ganze Golden Tiger- Stamm weg gehimmelt. Von den Carbon Rilis sind nur 2 gestorben. Der Rest der Neo´s verhält sich ganz normal, ist aktiv und frißt. Die 5 Zwerg- Panzerwelse in dem Becken sind auch unauffällig.
Wie kann das sein, dass es fast nur die Tiger trifft :confused: ? Und was kann ich noch tun?
Danke schon mal im Vorraus für Eure Tips!
Lisa

- Was ist genau das Problem?
Massensterben

- Seit wann tritt es auf?
Gestern


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
2 x großer WW in 24h, Rescue Bag, Mini- Oxydator


- Wie lange läuft das Becken bereits?

1 Jahr


- Wie groß ist das Becken?


25l


-
Wie wird es gefiltert?

Trixie Innenfilter, gefüllt mit Siporax Mini und Filterschwamm


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


D*****e Garnelenkies vermischt mit Enviroment Soil ( ca 3:1)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?



Leopardstein, diverse Moose, Pogostemon helferi, Alternanthera reineckii Mini, Hygrophila polysperma, Mayaca


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Tetra Aquasafe


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,3
GH:8
KH:6
Leitfähigkeit:???
Nitrit:0,025
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


24 Grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


ca. alles 10 Tage 80%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


Vorher ca. 30 Golden Tiger und ca. 20 Blue Carbon/ Blue Jellies, Tds, Posthörner


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


Abwechseln Genchem, Walnussbläter, Peter´s Laden- Stix...


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


Vor ca.10 Tagen TDS


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?


Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

wenige Muschelkrebse
 
Sitzen Tiere irgendwo lethargisch in einer Ecke und rühren sich nicht?

Es hört sich nach einer Vergiftung an. Gibt es Faulstellen im Boden? Möglich wäre dass in der Zeit ohne TDS bereits schwefelwasserstoffblasen im Kies entstanden sind und nun durch die wühlenden TDS aufgebrochen wurden. Tiger und alle Caridinas sind für so etwas sehr anfällig. Die angeschlagenen Tiere würden durch einen 80% igen tww auch gerne umkippen... wie wäre es besser mit wöchentlich 50%?

Ich würde ausnahmsweise mal den kies mit einem Mulmsauger absaugen und in nächster zeit sehr sparsam füttern, bis genügend tds vorhanden sind. Wenn auch viele Pflanzen im Becken wachsen habe ichdie Erfahrung gemacht, dass in Kombination mit TDS weder Mulm abgesaugt, noch irgendwann ein Neuaufsatz des Beckens nötig ist. So gut scheint diese Kombination für das sonst meist irgendwann zum Problem werdenden Bodenmilleu zu sein.
 
Danke für die Antwort!
Heute morgen waren die letzten 3 Tiger auch hinüber :heul2: .
Ich hatte vor 3 Monaten eine Planarienkur mit Benibachi Zero Planaria gemacht. Danach waren nicht nur die Planarie, sondern auch die TDS hin. Also 3 Monate ohne Schnecken. Mit Mulmglocke habe ich bis jetzt nie wegen den Pflanzen sauber gemacht. Dann werde ich das gleich mal machen. Kann ich sonst noch was tun? Wann empfehlst Du den nächsten WW?
 
Naja nach no planaria sind enorme Mengen eiweißreicher Biomasse im Boden Vorhanden. Ich empfehle nach so seiner Kur immer mehrmals den bodengrund abzusaugen. Es bilden sich sehr häufig gasblasen und weitere toxisch pathogene keime. Auch die Bildung pathogener keime im engeren Sinne, die in der Lage sind die Eiweiße noch lebendener Tiere zu nutzen sind nicht unwahrscheinlich wenn soviel eiweiß vorhanden ist. In deinem Fall sollte ein einmaliges absaugen des Bodengrundes nun reichen, da die Behandlung ja schon etwas zurückliegt. Danach wird sehr wahrscheinlich alles wieder besser laufen!
 
Danke Dir für die schnelle Antwort! Ich hoffe, dass wenigstens die Carbon Rilis weiter durch halten. Schon komisch: Da wackelt ´ne Carbon Eiertante völlig gelassen durchs Becken, und um sie herum lauter Tigerleichen...
 
Hallo,
siehst du denn die neuen TDS noch? Ich habe gut zwei Monate nach No Planaria Behandlung , welche eingesetzt und die gehen mir alle noch hopps wegen der No-Planaria Reste im Boden, Obwohl ich mehrfach gründlich Mulm abgesaugt und ne Woche über Aktivkohle gefiltert habe. PHS dagegen gehts wieder bestens.
Vielleicht gammeln die TDS jetzt im Boden?

LG
Janina
 
Hallo Janina,
nach dem gestern morgen auch noch die restlichen drei Tiger hops waren, hab ich kurzen Prozess gemacht: Alles raus, neuer Bodengrund rein. Und siehe da, meine 2 Napfschnecken, die ich zeitgleich mit den TDS wieder in´s Becken gesetzt habe lagen vergammelt im Boden. Das hat echt wiederwärtig gestunken!!! Das waren dann wohl auch die Übeltäter. Ich hätte echt nicht gedacht, dass nach 3 Monaten noch so viel Rest von dem Zeug im Becken war:o . Komisch auch, das Nitrat und Nitrit völlig unauffällig waren...Man lernt ja immer wieder dazu:banghead: .

Ich hoffe die letzten Mohikaner dieses tollen Stammes haben sich bei Dir gut eingelebt!

LG
 
Hallo Lisa,
ich habe mittlerweile von Berichten gehört, dass Apfelschnecken noch acht(!) Monate nach dem Einsatz von No Planaria sterben. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich das Becken komplett neu aufgesetzt. Bin jetzt immernoch in Versuchung den Bodengrund zu tauschen, weil zumindest TDS wieder gerne drin hätte, da ich so auch extrem Angst habe, dass sich irgendwo Faulstellen bilden.
Deinen orangenen Tigern geht es gut (sofern ich davon mal wen zu gesicht bekomme). Hatte mich dann doch entschlossen sie nicht in das "No Planaria-Becken" zu setzen, sondern sie mit in mein 180l-Becken gesetzt. Da das aber ordentlich zugewuchert ist, sehe ich meist nicht mehr als vier auf einmal. Ein Mädel hat aber schon einen Eifleck, vielleicht habe ich ja Glück, dass es bald mit Nachwuchs klappt.

LG
Janina
 
Hallo, also wenn du fen kies ausgewaschen hast dürfte eigentlich nichts mehr passieren. Normalerweise reicht es den Bodengrund innerhalb der nächsten drei tww insgesamt dreimal gründlich abzusaugen.auch die tww kann man gut und gerne auf erst eimal 80% hochfahren.

Grüße

Philipp
 
Tja , dabei hatte ich extra NICHT No Planaria genommen , sondern das Konkurrenz produkt von Benibachi. Soll ja eigentlich besser verträglich sein. So viel dazu...
naja , ich fand den alten Bodengrund eh doof ( Garnelenkies in rot ). Jetzt ist schwarzer Sand drinn. Deutlich schöner. Man soll sich ja das Positive vor Augen halten...
 
Zurück
Oben