Get your Shrimp here

Glossotigma elatinoides vs. Marsilea hirsuta

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.821
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. In meinem 10l Becken wollte ich noch einen schönen Bodendecker, HCC geht mir leider immer wieder kaputt (wahrscheinlich wegen mangelndem CO2). Nun schwanke ich zwischen den beiden oben genannte Pflanzen. Glosso hatte ich bereits, allerdings in den 30er Cubes, da wuchsen sie aufgrund der schlechteren Lichtverhältnisse leider etwas in die Höhe.
Von welcher kann ich am ehesten einen flachen schönen Teppich bei folgenden Bedingungen erwarten?:
9Watt auf 10l
kein Filter, keine CO2-Zugabe
nur sporadisches Düngen mit Mikro-und Makronährstoffen

LG, Sindy
 
Hi Sindy,

bei 9w auf 10 Liter mit ohne CO2 sähe es etwas mau aus mit gängigen Bodendeckern.
Versuche es alternativ mal mit "Süßwassertang" (Lomariopsis cf. lineata).
Der hält sich liegenderweise bei mir in 12 Litern mit 9 Schreibtischlampen-Watt und ohne CO2 soweit.
Wuchert aber auch nicht unbedingt großartig rum… – was aber bei der Grundfläche auch ganz ok ist.
:)
 
HI Sindy,

ich würde Dir zu der Glosso raten, da diese einen schnellerer Wuchs hat.
 
Hi Rudi,
ihren Beitrag hast du aber gelesen, oder?
:D
 
Hi Marsilea ist ein sehr dankbarer Bodendecker, ich rate aber von Marsilea von Tropica ab.
 
Hi Marsilea ist ein sehr dankbarer Bodendecker, ich rate aber von Marsilea von Tropica ab.

Hi,

…wieso das? Ist der von Tropica dann eher undankbar? :confused:

edit:
…oder träfe diese Aussage dieses Einleitungstextes zu und das Tropicas angebotene Marsilea-Arten
dann eher diese "langstieligen" sind bzw. werden würden?
 
Hi,

…wieso das? Ist der von Tropica dann eher undankbar? :confused:

edit:
…oder träfe diese Aussage dieses Einleitungstextes zu und das Tropicas angebotene Marsilea-Arten
dann eher diese "langstieligen" sind bzw. werden würden?

Ja sehr undankbar, daher der Tipp keine von Tropica.
Dauert Monate bis sich sich von emers auf submers umstellt (alle 2 Töpfe), die Pflanze von einem anderen Anbieter wächst einfach traumhaft.
DSCF6680.JPGDSCF6678.jpg

Man beachte Bild2, da wurden sogar schon Ableger entfernt.
 
Hi Rudi,
ihren Beitrag hast du aber gelesen, oder?
:D
Klar, sie spricht davon das es im 30er nicht lief, 9W auf 10 Liter ist schon ne gute Lichtmenge, die reicht fürs Glosso locker, wenn die Nährstoffe passen.
 
Hallo!
In einen so kleinen Becken ist mir Glosso schon zu groß!
Was ist mit Elatine hydropiper? Die hat nur 1/3 der Glossohöhe.
Gruß Holger
 
Die 9W reichen, ohne Co2 und Düngung wird das aber ehr dennoch meist nix mit nem schönen flachen Teppich.
Hirsuta ist die anspruchslosere Art, wächst aber auch im Gegensatz zu den meisten Bodendeckern eher was langsamer.
Hydropiper kann schnell wachsen, braucht dann aber viel Düngung.
Ohne gute Düngung wächst die Hydropiper -wenn- halt auch nur langsam und bis man dann irgendwann einen Teppich damit hat, dürfte ein ziemliches Weilchen dann dauern und besser dann direkt en Töpfchen mehr kaufen. ...
 
Zurück
Oben