Get your Shrimp here

Glossostigma wächst nach oben ..

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.723
Hiho,

habe wiedermal ein Problem. Ziel war es einen schönen rasen aus Glossostigma wachsen zu lassen. Doch anstatt sich auf dem Boden auszubreiten, wächst es nach oben :(

Ich vermute mal das es an der Beleuchtung liegt (80l AQ + Juwel Monolux 80 abdeckung), da nur 1x18W T8 röhre installiert ist. Ja, nein? ^^ Falls ja, wie könnte ich das ganze ein bisschen aufmotzen, ohne gleich eine neue abdeckung kaufen zu müssen?

An was könnte es sonst noch liegen? Co2 + dünger verwende ich auch.

Danke schonmal :)
 
Hallo,

Ich glaube dass diese Glossostigma ursprünglich nach oben wächst. Wenn man sie im Zooladen kauft, krigt man sie ja auch so und muss sie erst beschneiden.
Ich glaube die Abdeckung ist genau für diese Lichtstärke ausgelegt und desswegen kann man glaub ich, keine stärkere Röhre da rein machen.
 
Die Ausleuchtung ist definitiv zu wenig für die Pflanze. Als Vergleich, ich habe bei 30l 26W und bei 112l 4x24W T5.
Mehr als 18W kannst du da nicht reintun. Ein Reflektor wäre eine Möglichkeit, aber ich denke bei dem Licht wird das langfristig nichts. Mehr Licht und dann eine gewisse Düngung ist meiner Meinung nach das A und O.
 
Die Ausleuchtung ist definitiv zu wenig für die Pflanze. Als Vergleich, ich habe bei 30l 26W und bei 112l 4x24W T5.
Mehr als 18W kannst du da nicht reintun. Ein Reflektor wäre eine Möglichkeit, aber ich denke bei dem Licht wird das langfristig nichts. Mehr Licht und dann eine gewisse Düngung ist meiner Meinung nach das A und O.

Genau so ist es :-)
 
Hi,

bei 3,2,1, meins gibt es T8 Röhren mit 10.000 Kelvin.
Mit den Röhren wachsen bei mir auch lichthungrige Pflanzen sehr gut.
Algenpobleme gibt es dadurch auch keine...
 
Hi,

ich habe bei mir im 60 cm Becken 2x15 Watt und das Glosso ist wie ein schöner niedriger Rasen gewachsen. Extremes Höhenwachstum deutet in der Regel auf Lichtmangel hin, daher sind die Pflanzen dann bestrebt dem Licht näher zu kommen.

10.000 Kelvin als Lichtfarbe alleine würde ich für ein Süßwasseraqua eher nicht empfehlen, aber letztlich ist das sicherlich Geschmackssache.

Gruß Jan
 
Hi,

bei 3,2,1, meins gibt es T8 Röhren mit 10.000 Kelvin.
Mit den Röhren wachsen bei mir auch lichthungrige Pflanzen sehr gut.
Algenpobleme gibt es dadurch auch keine...

Bei mir wachsen die Pflanzen ja auch super, nur nicht so wie ich es gern hätte ^^

Du meinst vermutlich die Sylvania AquaStar oder? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Röhre?
 
Hallo ,

Glosso brauch mindestens 0,5W auf 1l Wasser um kriechend zu wachsen so wie Hemianthus callitrichoides und natürlich genug Nährstoffe .
 
Zurück
Oben