Get your Shrimp here

Glosso - Neueinrichtung

Julian

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2008
Beiträge
940
Bewertungen
60
Punkte
10
Garneleneier
11.880
Nabend Jungens und Mädels,
hab heute Abend vor lauter Langeweile mal wieder paar cm² mit Glosso bepflanzt :)
Fläche ist so geschätzt 20x10cm !!!
Für das Einpflanzen habe ich ca 40min gebraucht inkl. Vorbereitung allerdings (für mein letztes 30er habe ich fast 2h gebraucht inkl Rückenschmerzen^^)
aber ist mal wieder gut geworden finde ich.
Glosso sieht ja immer bischen blöd aus nach dem einpflanzen *hehe*

aber jetzt einfach mal ein paar Bilder:
Bild 1: Zeigt das Glosso + Werkzeug (hab aber nur die Hälfte des Glossos gebraucht!
Bild 2: Becken vorher
Bild 3: Becken nacher (von oben)
Bild 4: Becken nacher (von der Seite)
Bild 5: Becken nach der Wiederbefüllung

Bild 6+7: Das 30l Becken

na wie findet ihrs? Wer das oder ähnliches schonmal gepflanzt hat weiß wie nervenaufreibend das ist^^
 

Anhänge

  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    213 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    228 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 378
Oh je, das sieht nach sehr viel Fummelarbeit aus!
Wenn das richtig dicht wächst, wird das sicher klasse. :)
 
ja isses :D
ich hoff mal dass es genauso toll wird wie im 30l becken, da siehts echt hammer geil aus!!!
aber dort hab ich auch über 3 mal soviel Watt pro Liter :D

besonders gefällt mir die Teufel 5.1 Anlage im Hintergrund des 30l beckens ;)
 
hallo julian,
glosso braucht zum glück nicht so viel licht wie hcc kommt also auf einen versuch an ;)
 
jo ich weiß, HCC werde ich aber wenn ichs iwo her kriege gegen später auch noch rein machen sowie nochmal 20W beleuchtung.
da ist übrigens momentan 23W drin, aber 2700K das passt mir garnicht sieht nicht so schön hell aus wie die 6500K im anderen becken, das licht ist viel zu gelb!
 
Hallo Julian,

drück dir die Daumen, dass dein Teppich so wird wie in dem anderen Becken. Sieht echt gut aus!!! Wie lange braucht denn das AQ in etwa um einen Rasen in der Form zu bilden?
 
Hi Gudi,
also in dem 30l Becken gings recht schnell.
Hab mal ne Photo-Story:
Bild 1: Glosso Neueinrichtung (war am 14. Juli)
Bild 2: Glosso wuchs anfangs etwas in die Höhe da es nicht richtig wurzeln konnte (16.09. müsste das gewesen sein...=
Bild 3: Glosso wuchs dann recht schön in die Breite (04.09.)
 

Anhänge

  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 329
Hi Gudi,
also in dem 30l Becken gings recht schnell.
Hab mal ne Photo-Story:
Bild 1: Glosso Neueinrichtung (war am 14. Juli)
Bild 2: Glosso wuchs anfangs etwas in die Höhe da es nicht richtig wurzeln konnte (16.09. müsste das gewesen sein...=
Bild 3: Glosso wuchs dann recht schön in die Breite (04.09.)

Meinst du in Bild 3 den 04.10.? :rolleyes:

Witzig, wie schnell das geht! Falls mein Riccia-Rasen nichts wird komm ich zu dir und erbettel mir etwas Glosso :D

Verrätst du mir was für Lampen du in dem AQ hast? Die Pflanzen in Bild 2 leuchten so hübsch ^^
 
ne nicht oktober ;)
september hat schon gestimmt. gewachsen sind sie ja schon nach 2 wochen super, aber haben erst nicht richtig wurzeln gekriegt und sind deswegen nach oben getrieben, dann hab ich die wieder abgeschnitten und dann kanem nach ner weile mal welche seitlich und ab da an gings schnell!
hab noch jede menge glosso übrig falls du n halbes händchen mal zum versuchen haben willst kannst mir mal ne PN schreiben.
da sind 2x 21W Lampen drin! Also sau viel für 30l
das sind aber stinknormale Energiesparlampen (so spiralen) aber achtung muss vollspektrum tageslicht sein mit 6500k, nicht nur 2700k das ist voll gelb!
ich hab für die beiden lampen zusammen damals nichtmal 10€ gezahlt! in der bucht hab ichs gekauft....werde ich nochmal was bestellen für das 54l becken!!!

am ersten bild sieht man sogar noch die alte 2700K lampe, sieht nicht so gut aus find ich
 
Kann bei mir glaub nur Leuchtstoffröhren einlegen. Also schau ich mal weiter ^^

Danke für dein Angebot. Sollte das Riccia-Projekt nicht klappen komm ich gerne darauf zurück!!!! Der Rasen sieht echt gut aus. Hab mir aber schon Riccia bestellt (dürfte die Tage ankommen). Hinterher "prügeln" sich die Pflanzen um die Fläche :D
 
jo ich hab ja extra schraubfassungen rein gemacht, hat sich finde ich aber auch wirklich gelohnt dass ich die lampen rein gemacht hab das moos wächst wie verrückt und kann ständig bischen davon abgeben.
das riccia kommt besonders gut aufgebunden auf lavastein finde ich ;)hatte ich anfangs auch aber war zu faul zum schneiden und dann wirds zu hoch und wird unten gelb was dann nichtmehr so schön aussah. deswegen hab ich jetzt das glosso einfach von vorne bis nach hinten wachsen lassen^^
 
Das Problem hat ich auch mit dem Riccia. Das braucht relativ viel Pflegearbeit.
Ich habe das Riccia auf 3x3 cm Schieferbruch gebunden. Mit so einem Netz von diesen Badeschwämmen. Funktioniert auch super. Ist auch ganz schön arbeit. Davon hatte ich dann ca. 20 Stück in meinem 200er. Wenn man dann nicht aufpasst und dann kann löst sich das Riccia und schwimmt auf. Außerdem verteilt sich das im ganzen Becken und man findet es auch in anderen Moosen und Pflanzen. Das nervt beim rausfieseln.

Ich bin dazu übergegangen, dass ich das Riccia rausgeschmissen habe und den Glossorasen einfach größer gemacht habe.
 
Hallo Julian,
eine Frage: Was ist das für eine Pflanze mit den ganz langen dünnen Blättern ? Mein "Fachhändler" gab sie mir mit den Worten: Keine Ahnung wie die heißt, wachst aber wie der Teufel ! Das tut sie auch und bildet eine Ideale Oberfläche zum Kafi-Schaumnestbau. Würde nur trotzdem gerne wissen, was das ist :).
LG Babs
 
hallo zusammen
@ babs: also was du meinst dürfte vallisneria sein. welche du genau hast kann ich so nicht sagen, da es mehrere arten gibt! wächst aber wie blöde....

@ julian: sieht echt super aus dein glosso!!! drücke dir die daumen das es nun auch so schön wird!!! brauche auch bald was für mein amtra wavebox river 60!! werde mich dann mal dir melden ;)

lg daniel
 
Moin Julian,

das Glosso im 30er sieht echt toll aus :)
Ich bin gespannt, ob meine Marsilea irgendwann auch so einen schönen Rasen bildet :)

Verstecken sich die Nelchen eher IN oder auf dem Glosso?

Grüße

Sven
 
Hallo,

ich bekomme ja die Tage von dir ebenfalls Glosso und habe jetzt noch ein neues Red Fire Becken bekommen in dem auch Glosso drin war, wusste ich aber nicht und habe jetzt erst mal die langen Triebe so gelassen und in den Kies gesteckt, kann es erst mal so bleiben, weil ich fahre am Sonntag für eine Woche weg.

Oder sollte es lieber bis zum Einpflanzen frei im Becken schwimmen??
 
Boa, sieht das geil aus!!!:eek:
Ich wollte das auch mal versuchen, nur mit HCC, weil mir das der Typ empfohlen hat. Sei angeblich Pflegeleichter als Glosso. Denkste! Ist mir fast komplett eingegangen bis jetzt und es wird immer weniger =(
Aber sag mal...angenommen, es wächst gut und man möchte gärtnern...wie entfernt man es am besten? Einfach rausziehen ist bestimmt blöd, besonders, wenn man einen zweischichtigen Bodengrund hat (DeponitMix und Sulawesi-Kies), weil man das untere dann bestimmt hochzieht, oder? Oder wurzelt das Glosso nicht tief?
 
oh je da muss ich ja jetzt mächtig viel antworten:D
erstmal danke zu den ganzen komplimenten:p
ich versuchs mal chronologisch abzuarbeiten:

@detritus727: ja ich hatte riccia an einer wurzel aber wenn es zu groß wird dann wird der auftrieb einfach unbeherschbar und wenn man mal im urlaub ist sieht es danach meistens nichtmehr so schön aus. für die garnelen ist es aber ein rießenspielplatz! ich hatte n kleines kneul an der wasseroberfläche und als ichs mal raus getan habe zum wasserlinsen absammeln sah ich über 10 RF babys drin!

@Genki: das im großen becken rechts? ja das ist ne vallisneria, gibt es aber verschiedene unterarten (unterscheiden sich in der länge der blätter und es gibt gedrehte und "normale")

@dakes87: danke:) für ein 60er becken hab ich doch immer was übrig:)

@PoeticPixels: Marsilea habe ich auch im 160l Becken. das MUSS man einzeln einpflanzn sonst wirds nichts. es wächst auch unterschiedlich gut an. einmal wuchs es nach 2 wochen schon zu einem rasen bei mir, das andere mal (noch bis jetzt) ist es immernoch nach 4 wochen noch nicht dicht zusammen gewachsen. sieht dann aber aufgrund der unterschiedlichen länge echt genial aus!
die nellen verstecken sich im glosso eher selten, zwar sind sicher seeeehr viele babys drin (die ich nicht sehen kann) aber große garnelen schaffen es da nichtmehr rein dazu ist der rasen viel zu dicht!

@Jorya: kannst du eingepflanzt lassen dann wachsen die ersten triebe schon an, ich lasse was ich übrig habe jedoch an der wasseroberfläche schwimmen, dann vermehren sich die triebe deutlich shcneller da sie volles licht abkriegen! ich würde es aber einplfanzen, dauert ja echt lange bis es mal richtig anwächst!

@Dennis.1991: HCC hatte ich selber nie suche es aber noch, war grad bei hornbach da ich weiß die habens aber das war da schon total gelb! die kriegen wohl mittwochs ihre pflanzen :mad:
ich werde HCC aber au bald mal kultivieren, der hacken ist denk ich dass das sehr schnell eingeht mit zu wenig licht, ab 0,5W/l ist es dann sehr problemlos soviel ich weiß.
also ich schneide es meistens mit einer nagelschere, einfach die schere bis in den boden rein rammen und zu machen (ich weiß tut der nicht gut aber ist extra dafür gekauft^^) und dann habe ich einen perfekten schnitt, da ich nicht will dass es z.b. bis nach hinten wächst. an der seite stehen manchmal triebe hoch wegen der scheibe, die schneide ich dann gnaz unten einfach ab, so mach ich es auch mit einzelnen trieben in der mitte des rasen wenn er dort zu hoch wird.

sooo fertig:)
 
Hi Julian,

die Marsilea hab ich mir wg. meines Plans von einem Hartwasseraquarium gekauft - die soll das wohl ziemlich gut abkönnen.
Ansonsten wärs wohl auch Glosso geworden :)
Bisher treibt die Pflanze noch emerse Blätter, die ich immer wieder abschippsle. aber ich meine, schon submerse erkennen zu können.

Cheers

Sven
 
Hi Sven,
also ich hab nie blätter abgeschnitten bei meinem HM.
in einem 160l becken sieht es aber auch ganz schön aus auch etwas größere blätter zu ahben, in einem kleineren becken wäre das für den vordergrund schon weniger geeignet.
wieviel licht hast du denn???
 
Zurück
Oben