Get your Shrimp here

Glockentierchen oder Saugwürmer?

B

Birke

Guest
Hallo,

leider habe ich an ein paar der neuen Blue Dream auf dem Kopf winzige weiße Stäbchen entdeckt.
Meine Lupe, noch aus Kindheitstagen meines Sohnes, erlaubt es nicht, die Dinger genauer erkennen zu können.
Aber vielleicht könnt ihr das auf Anhieb erkennen?
Eine von den Garnelen hat direkt vorne auch welche, die wirken größer und dicker, als die auf den Köpfen.
Auf den Köpfen haben die Tiere nicht viele, zwischen 2 und 5 Stück.
Bei meiner Suche im Netz bin ich eben auf Glockentierechen und Saugwürmer gestoßen.
Glcokentierchen sollen ja harmlos sein, solange sie nicht im Mundwerkzeug der Nelen sitzten. (aber, kann man das sehen, falls das so ist?)
Bei Saugwürmern sieht es ja wohl schon ganz anders aus, da muß man mit Tremazol behandeln.
Nun möchte ich natürlich nicht Grundlos Tremazol ins Becken kippen.

Habe die leise Hoffnung, das jemand von euch erkennt, was die Garnele da vorne hat.
27984227rl.jpg
 
Ich habe versucht, mal besser Bilder hin zu bekommen.
27984584fx.jpg


27984585vk.jpg


27984586ie.jpg


27984646oh.jpg


27984647sh.jpg
 
Moderiert:
Hei, sieht schwer nach saugwürmern aus.
Glockentierchen sehen ehr wie ein dichter nikolausbart aus.

Aus dem kiemenraum gehen die erst raus, wenn es zu eng wird.
Und das wird es meistens, wenn es viele bakterien im freien wasser gibt, das ist nämlich ihre nahrung.
Also erste maßnahme, wasser wechseln um den keimdruck zu vermindern.

Tremazol muss ganz frisch sein, sonst wirkt es nicht.
Panacur hat bei meinen sofort geholfen, mit tremazol waren sie nach 2 behandlungen immernoch da.
Da ich in dem becken pinselalgen hatte, hab ich die ec-extremkur laut philip (shrimpffm) gemacht und seitdem waren die biester spurlos verschwunden...yeahhhh wäre evt. Einen versuch wert, falls du ec eh rumstehen hast.
Aber bitte genau an seine anleitung halten!
Vg monika
 
Ich hab hier noch zwei Bilder

27984884bj.jpg


27984886ks.jpg


Du meinst, mit Easy Carbo gegen Saugwürmer?
In der vierfachen Dosis?
Easy Carbo ist doch eigentlich nicht gegen Parasiten.:?:
 
Moderiert:
Hei, und wenn das ec nur die bakterien abgeschwächt hat und sie verhungert sind...

Mußt es ja nicht versuchen....

Auf philips seite dteht,nwie es geht und das es für garnelen unschädlich wäre.
Wenn du kein ec zuhause hast, kannste auch genauso gleich panacur oder tremazol kaufen...
Vg monika
 
Easy Carbo habe ich hier.. dann muß ich mal suchen, wo das beschrieben steht.
 
Tremazol muss ganz frisch sein, sonst wirkt es nicht.
Panacur hat bei meinen sofort geholfen, mit tremazol waren sie nach 2 behandlungen immernoch da.
Da ich in dem becken pinselalgen hatte, hab ich die ec-extremkur laut philip (shrimpffm) gemacht und seitdem waren die biester spurlos verschwunden...yeahhhh wäre evt. Einen versuch wert, falls du ec eh rumstehen hast.
Aber bitte genau an seine anleitung halten!
Vg monika

Was hat denn jetzt geholfen? Das Panacur oder die EC -Extremkur?
Was heißt, das Tremazol muß ganz frisch sein?
Habe das Mekikament in flüssiger Form in einem Shop gefunden.
 
Hallo,

Es sind eindeutig Saugwürmer.
Dagen helfen sowohl Tremazol, als auch Panacur.
Gegen Tremazol scheinen gelegentlich Resistenzen aufzutreten.
Panacur half dann zuverlässig.
 
Also direkt Panacur nehmen?
Dann würde ich mal suchen, was man genau nimmt,wieviel und wie oft wiederholen.

Gerade saß eine der Garnelen im Licht so günstig, da hab ich ein paar weiße Pünktchen im Kiemenbereich gesehen.
Na toll.
 
Moderiert:
Jow...sieht nach Saugwürmern aus und bei mir hat immer Omnipur S von Serra geholfen.Ich drück die Daumen für die Behandlung, immerhin lassen sich die Saugwürmer behandeln. ;)
 
Hei, das Panacur hat bei den Blue dream sofort gewirkt. Mit einmaliger Gabe.
Das Tremazol habe ich bei den Sakura darkline 2x nach Anleitung angewendet und hat nicht geholfen.
Hab sie dann nurnoch mit Kneifzange angefasst, mit Lupe beobachtet und ne Weile später die Ec-behandlung gemacht.,seitdem sind sie clean. Auch der Kiemenraum bei den etwas helleren Jungs.
Das ist mind. Ein viertel Jahr her.
Das ist insgesamt nicht schlimm. Nur aufpassen, das andere Becken mit Neos nix abbekommen
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Gabe? Wie lange hast du denn dann keinen TWW gemacht, damit auch die nachträglich geschlüpften Würmer beseitigt wurden?
Zum Thema freie Bakterien im Wasser; ich dachte, diese Saugwürmer würden sich vom Blut der Tiere ernähren?
Ansonsten, reicht dann reiner WW oder sollte man auch den Boden abmulmen, jedenfalls da, wo man drankommt.
WW wie oft und wieviel? Mache normal wöchtentlich einen 50% TWW.

Mein 54 L wird wohl auch infiziert sein, denn ich habe noch etliche mini Flusen von den Roten Neos rausfischen müssen, die dann eben zu den anderen Roten ins 54 er gekommen sind.:rolleyes:
 
Hei, ich hab Wasserwechsel gemacht, in dem 112er mach ich immer 70%
Dann das Panacur rein, in einem Becher, so das dir Krümel nicht in den Boden fallen aber das Wasser zirkulieren kann. Dosis wie bei Planarien
Es löst sich in 3 Tagen vollständig auf, der Wirkstoff ist aber schon vorher draußen.
Blasenschnecken sind ganz scharf auf die Krümel und kacken weiß.
Ich bin dann zum normalen Wasserwechsel übergegangen..das is so alle 3 Wochen.
Bei Planarien heißt es, das Panacur auch die Eier abtötet.
Hab ich auch immer nur eine sesion gebraucht.
Garnelen, Schnecken, Phs und Blasis,
Panzerwelse und vietnamesische Kardinalsfische zeigten sich gänzlich unbeeindruckt.
Im Gegenteil, die Cory panda hatten wohl auch welche und waren anschließend wieder gesund.
Sie hatten knallrote Kiemen, schmissen sich auf die Seite zwecks kratzen, magerten ab und es starben auch welche.
Dabei hatte ich wegen denen besonders Angst, weil ich jicht wußte, ob sie Panacur vertragen.
Aber dann war eh schon alles Wurscht:censored:
Tremazol vertagen sie laut Corydorasforum nicht.
Die ganze Story steht glaubich beim Lotsen drin.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, Bearbeiten ging nicht mehr...
Ich Schussel hab was überlesen bei Crustahunter. Da steht ja, das es auch Saugwürmer gibt, die sich von Detritus im an den Kiemen vorbeigestrudelten Wasser.

Hab ich das richtig verstanden? Du hast die Panacur Tablette einfach in einem Becher so ins Wasser gestellt?
 
Moderiert:
Ich dachte eigentlich, ich mache das so, wie bei Crustahunter beschrieben.
Also eine 250mg Tablette mit 250 ml warmen Wasser auflösen und dann je Liter Aquariumwasser 1 ml der Panacurlösung ins Becken.
Wenn ich jetzt ne Tablette nehme, wüßte ich nicht, wieviel ich von dieser nehmen muß.
 
Hei, die Tableten lösen sich nicht richtig auf. Die zerbröseln und bilden im Becher einen Bodensatz.
Und was machst du mit dem Rest?
Wenn Du noch keine Tabletten hast, nimm die Suspension oder die Paste. Das ist einfacher.
Wieviel liter hat das becken?
Vg monika
 
Hallo,

das Nano hat 30 Liter Fassungsvermögen, wirklich drin sind zwischen 20 und 25 Liter.
Das 54 Liter Becken wird noch so 40 Liter haben. (dieses werde ich ja vermutlich nun mitbehandeln müssen)
Habe jetzt Panacur Tabletten 250 mg.
Die Dosierung mit 250 mg Tabeltte in 250 ml Wasser auflösen und dann je Liter Beckenwasser 1ml der Lösung zugeben bekomme ich ja hin.
Aber ich wüßte halt nicht, wieviel von der nicht aufgelösten Tablette ins Becken käme.

Im Moment bin ich noch Planarien am ködern, damit nicht zuviele bei der Behandlung vergammel. Die werde ich dann ja in einem Rutsch mit los.
Und dann nachher noch WW machen, bevor ich das Panacur reingebe.
 
Moderiert:
Ok, dann mach das so.
Ich hab sie einfach immer mit dem Messer vorsichtig durchgedrückt und halbe, viertel oder achtel genommen, je nach Beckengröße...
Ging auch.
Vg Monika
 
Ok, danke.
Die CO2 Zufuhr sollte wärend der ganzen Zeit gestoppt werden?

Schläuche, Kescher und Eimer kann ich ja auch mit der Lösung behandeln? Dachte mir, ich mach das alles in einem Abwasch, eben den Aquarieneimer mit der Lösung und da dann die Kescher, Schläuche, Mulmsauger ect. rein...
 
Mist, Zeit schon wieder überschritten zum Bearbeiten.:mad:

Wollte fragen, ob ich nicht, statt eines Sprudelsteins, auch die jeweiligen Diffusor am PAT Mini anschließen kann für den Sauerstoff wärend der Behandlung.
Ist doch im Grunde das gleiche Prinzip?

Die Tablette hab ich grad ins Wasser getan, sie fing sofort an, sich zu zerstetzen. Zusätzlich habe ich das ganze dann noch mit dem Stabmixer ordentlich gerührt. Gleich kommt das Zeug in die Becken.
Hoffentlich geht alles gut.:o
 
Zurück
Oben