Get your Shrimp here

Glasgarnele krank

lucky9679

-gesperrt-
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo,
ich habe mir gestern 4 Glasgarnelen gekauft. Zwei davon tragen Eier, eine davon so ca 10 Eier die andere bestimmt 30 oder 40. Heute habe ich einen Wasserwechsel gemacht. Seitdem sitzt die mit den vielen Eiern an einer Stelle bzw. eben hing sie auf dem Rücken an einer Pflanze mit den Beinen in der Luft, ich dachte sie wär tot, aber dann hat sie sich wieder bewegt. Jetzt sitzt sie da, bewegungslos und hat eine milchig blaue Färbung, ich glaube sie stirbt :@ Was kann das sein? Den anderen geht es gut und den Amano Garnelen auch.
LG Verena


Hmm... zu spät, jetzt ist sie im Garnelenhimmel. Es würde mich natürlich trotzdem interessieren, woran das gelegen hat. Kann es was ansteckendes sein?

Mir ist noch etwas eingefallen: Ich habe auch einen Pflanzendünger benutzt: ferreal und floreal von der Firma Aqua Medic Da stehen keine Inhaltsstoffe drauf. Kann da vielleicht Kupfer drin sein? Aber müsste es dann nicht allen Garnelen schlecht gehen?
 
Die tote Garnele musst du SOFORT rausnehmen, wenn sie überhaupt noch drin ist. Das war wahrscheinlich die Milchkrankheit (eventuell auch Porzellankrankheit). Sie tritt bei importierten Garnelen auf und wird über Kannibalismus verbreitet. Sie ist auf jeden Fall tötlich und nicht heilbar (die Milchkrankheit). Wenn die anderen die nächsten 3-4 Tage keine Symptome zeigen, müsste es überstanden sein. (siehe auch http://www.garnelenkrankheiten.de) Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,
oh je das hört sich ja schlimm an. Die Garnele habe ich schon rausgeholt. Also heisst das, solange keiner dran frisst kann nichts passieren oder? Also den anderen 3 schon das habe ich verstanden, aber meinen Amanos nicht oder? Und wie ist es mit den Fischen?
LG Verena

Habe den Link jetzt gelesen, bin mir unsicher ob die anderen milchig sind oder nicht. Wäre es vielleicht besser sie in einen Eimer zu setzen? Wie lange würden sie denn leben wenn sie infiziert sind? Also nach welcher Zeit könnte ich sie zurücksetzen? Wie gesagt, gekauft habe ich sie gestern.
 
Hallo,

also wie sich das auf die Fische auswirkt kann ich dir nicht sagen.
Aber es kann schon möglich sein, dass die Amanos das auch bekommen, wenn sie von einer erkrankten Garnele fressen. Wenn sie das aber nicht getan haben, besteht keine Gefahr.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Alexander, habe deine Antwort zu spät gesehen, ich habe oben noch etwas ergänzt
LG Verena
 
Mir wurde gesagt, dass das bis zu 2 Wochen dauern kann, bis sie sterben. Ob das mit dem Eimer eine gute Lösung ist weiß ich nicht. Ich würde sie erstmal noch weiter beobachten und erst rausholen, wenn sie auch so apathisch werden, wie es die Tote zuvor war.
 
Hallo, bei 2 wochen ist das mit dem Eimer natürlich keine gute Idee! Ich dachte es handelt sich höchstens um 2 Tage. Hätte ich vorher gewusst, dass dieses Risiko besteht, hätte ich sie nie gekauft.
Ich sehe ja auch nicht immer alle drei Garnelen, im Moment nur zwei. Da ist die Kontrolle auch schwierig. Ich werde jetzt mal die dritte suchen
LG und danke für deine Hilfe Verena
 
Nichts zu danken!
Halt uns auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,
die dritte habe ich jetzt auch gefunden. Sie sieht schon nicht so 100%ig durchsichtig aus. Sie trägt auch Eier. Ich warte erstmal ab, ich kann sie jetzt nicht auf verdacht umbringen obwohl sie munter durchs Becken schwimmt. Ich halte euch auf dem Laufenden
LG Verena
 
Hallo Ihr !
Meine drei Glasgar. haben auch einen leicht bläulichen (kristalienen) schimmer, sind aber trotzdem eher "glasig".
Die Tiere hab ich seit ca. 1 Woche.
2 kleine (1M/1W) und ein recht großes Mänchen welches aber eher
faul ist, nicht agil, sich vorgestern gehäuetet hat und seit dem "rumsitzt"
und leider nichts frist.

Eigentlich wollt ich damit sagen das ich eher zufrieden war
aber jetzt doch unsicher geworden bin mit dem Gesundheitszustand der Glasis :@

Bye
Dirk
 
Hallo,

solange sie nicht aussehen wie die bei garnelenkrankheiten.de oder apathisch wirkt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aber trotzdem erstmal weiterbeobachten.
 
Hallo, das blöde ist halt, dass man keine richtige Vergleichsmöglichkeit hat. Auf Fotos sieht es doch immer etwas anders aus, es kommt ja auch auf das Licht an. Die Garnele, die gestorben ist sah definitiv ungesund aus. Aber vielleicht sehen sie ja auch immer so aus wenn sie sterben und es war einfach alles zu stressig (WW, Transport, Eier, Dünger)
Von meinen Amano Garnelen ist auch ganz am Anfang eine gestorben, den anderen geht es gut bis heute.
Mal abwarten. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, das deine gesund sind und die eine wieder frisst. Leider habe ich auch noch nicht sehr viel Ahnung, was es sein kann.
LG Verena

Die kranke Garnele sah auch erst unmittelbar vor ihrem Tod sehr milchig und blau aus
 
Hallo,
ich wollte nur mal weiter berichten. Also, den anderen 3 Glasgarnelen geht es gut. Ich habe eine email an jemanden geschrieben, der sich gut mit der Milchkrankheit und anderen Garnelenkrankheiten auskennt. Also wahrscheinlich ist die Garnele durch den Stress -Transport, Eier, andere Wasserwerte- gestorben. Die Milchkrankheit führt innerhalb einer Woche zum Tod. Morgen ist die Woche vorbei und ich denke nicht, das noch etwas passiert. Die Krankheit ist nicht auf Fische und andere Garnelenarten übertragbar.
LG Verena
 
Hi !
Ich habe pech gehabt (besonders die Glsgarnis) :@

Rostfleckenkrankheit.
2 sind schon hin *heul*

3 CPO hats auch erwischt !!!!! :@

Bye
Dirk
 
Hallo Dirk das tut mir echt leid für dich und die Tiere :(
Wie sieht denn diese Krankheit aus?
LG Verena
 
Hi !
Es sind Braune unregelmäßige Flecken , nicht gesprenkelt, eher wie kleckse.
Alle eher im "Brustkorbbereich"
Die dritte die noch lebt wirkt mittlerweile auch "benommen" :(
Glaube ich werd sie erlösen. Muss nochmal google´n ob es eine Überlebenschance gibt.
Hatte ja schon was gelesen, habs aber vergessen ob es heilbar ist.

Oder weis hier wer bescheid ob die Glasi ne Chance hat ?

Bye
Dirk
 
Zurück
Oben