Get your Shrimp here

Glas Kratzer

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
25.293
Hallo zusammen,

Ich hab heute gesehen das ich im glas 0,5 - 1 mm tiefe KRatzer hab... zwar hab ich ein 5 mm dickes glas aber ich weiß nicht wie sich das Glas verhält wenn dann ein druck von einem 160 L AQ kommt bzw 50 L weil ich es teile in 3 AQ...

Habt ihr da vllt erfahrung wie man so Kratzer behandelt, oder sind diese überhaupt Relevant?

Will nicht das das Glas Platzt..

Bitte nur Leute mit Ahnung, Antworten wie "Kleb Tesa druff" kann ich nicht gebrauchen
 
Hi,

Kratzer sind normalerweise nur dann kritisch, wenn sie "frisch" sind, weil das Glas dann genau dort unter Spannung steht und schnell bricht, das Prinzip nutzt man bei den Glasschneidern - Glas anritzen und sofort brechen, wartet man zu lange, bricht´s nicht mehr. Von daher würde ich´s lassen, wie es ist.
Alternativ könntest Du mal bei den üblichen Glasreparateuren (Carglas o.ä.) nachfragen - die arbeiten imho mit einem 2K Kunststoff und füllen damit Kratzer.
 
Wasser ist noch keins drin?
Dann tausch doch einfach die betreffende Scheibe aus.
Dann bist du auf "Nummer Sicher".. ;)

Gruß
Micha
 
Ich denke nicht, dass es problematisch ist.
Der Kratzer besteht ja sehr warscheinlich schön länger und es ist ja noch nichts passiert.

Bist du denn sicher, dass der Kratzer so tief ist??
 
Hi,
wenn dann ein druck von einem 160 L AQ kommt bzw 50 L weil ich es teile in 3 AQ...

Der herrschende Druck an der Stelle des Kratzers ist übrigens nicht vom Inhalt des Aquariums abhängig. Egal ob 30L oder 30000L. In einer Tiefe von meinetwegen 20cm herrscht immer ein Wasserdruck von 0,02bar oder 20mbar (bei einfachem H2O und normalem Luftdruck). Das nennt man hydrostatischer Druck.
 
Guten Tag,
Kratzer IM Becken kann man total vernachlässigen. IMMER! Kratzer von außen sind das schon was anderes. Wie Achim schon sagt, anritzen und von der GEGENSEITE des Schnittes/Kratzers wird Druck ausgeübt.
 
Hallo,
ich habe auch einige Kratzer im AQ, die sind allerdings nicht sehr tief.
Bis heute ist nichts passiert und das AQ ist schon einige Jahre alt ;)
 
Das Aqauarium war bis jetzt in Betrieb meinte der vorbesitzer und meinte war immer dicht...

Naja okay dann lass ichs einfach..

Naja vllt is 1 mm zu tief.. wenn man halt drüberfährt bleibt man mitm fingernagel hängen.. :D

Carglas is glaub zu teuer und aufwändig :) kann ich gleich neues kaufen^^


Ich werds nun mal so versuchen ;)
 
Zurück
Oben