Get your Shrimp here

Glanzkies

MaC

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2008
Beiträge
140
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.552
Hallo,

kennt jemand von Euch schwarzen Glanzkies? Der Kunststoffummantelte ist doch von V***kraft. Der den ich meine nicht.
 
Hallo!

Ich habe schwarzen Quarzkies! Der ist recht fein, glänzt super und ist nicht gefärbt sondern natur.
Allerding ist er teilweise nicht tiefschwarz; es sind auch vereinzelt Bernsteinfarbene Steinchen zwischendrin. Ich finde dies aber an dem Kies sehr interessant.
 
Hallo,

so nochmals die Angaben auf der Verpackung:

Quarz-Verpackungswerk Rosnerski

"Rosi`s Aquarienkies"
 
Hi,

habe die Hersteller Homepage http://http://www.rosnerski.de/html/farbkies.html grad durchsucht. Der dortige "schwarze Farbkies" ist kunststoffummantelt. Heißt dass das der auch Giftstoffe abgibt? Oder unbedenklich für die Garnelen?
Ist für ein AQ auf meinem Arbeitsplatz, sollen CPOs rein.
 
Hai Mac,

selber verwende und kenne ich den Kies nicht (habe Dennerle-Kies) aber ich bin mir sicher, daß ich davon schon mehrfach gelesen habe.

Hast Du das mal in die Suche eingetrommelt? Da müßte eigentlich einiges kommen :)
 
Hallo,

SuFu gibt für Glanzkies nichts her.....
 
ups,

dann doch erfolgreiche Suche....
 
Heips!

>> SuFu gibt für Glanzkies nichts her..... <<
Versuche es doch einmal mit "Rosis" oder "Rosi's" oder "Rosi".
 
Hi,

doch ein weiterer User verwendet Rosi`s AQKies. Dort wird aber nicht deutlich ob er unbedenklich für Wirbellose ist.
 
also ich habe den auch und kann bis jetzt nichts negtives melden..
nur glaube ich, dass er sich leicht verdichtet, deshalb will ich jetzt ein paar tds dazu setzen
habe auch schon von anderen usern gelesen die ebenfalls keine probleme haben
 
Hallo!

>> doch ein weiterer User verwendet Rosi`s AQKies. <<
...und einige haben danach gefragt, und ihn vorsichtshalber nicht eingesetzt.
Wenn ich mir auf der HP der Firma so anschaue, welche Farben es gibt, denke ich, daß es gefärbter Kies ist.
Selbst mit Kunststoffummantelung besteht ein Restrisiko.
Ich persönlich würde ihn nicht nehmen, dann schon lieber Basaltsplit, oder -einkehrsand.
 
Moin!
Also ich habe jetzt mein Becken vor 3 Wochen mit schwarzen Glanzkies eingerichtet. Nachdem die Pflanzen alle angewachsen sind, habe ich gestern meine ersten 15 Garnelen in den 96l-Becken gepackt und ich hoff, es wird Ihnen gut gehen. Habe auch erst nach dem Einrichten erfahren, dass der Glanzkies wohl ab und zu Probleme gemacht haben soll. Aber mein Test-Fisch hats auch erstmal überlebt *g*
Ahoi
 
Ich brauche bitte ganz schnell Hilfe,
ich hab vor wenigen Tagen Red Fire Garnelen bekommen + ein 40l Becken.
Ich hatte schon mal RF ganz am Anfang als ich mein erstes AQ eingerichtet habe..nach wenigen Tagen = alle tot
Mitlerweile weiss ich das es entweder an dem gefärbten Kies lag oder an den Neu eingesetzten Pflanzen aus dem Geschäft.Diesmal will ich aber keine Fehler machen.
Habe aslo Wasser aus meinem anderen AQ genommen,einige Blätter rein getan so wie eine Wurzel mir Algen.
Zusätzlich habe ich den Filter von Dennerle gekauft und meine Schrebtischlampe an den Rand geklemmt.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
gestern habe ich Pflanzen gekauft (müssen ja eine Woche lang regelmäßig abgespült wreden,schrecklich ^^) und von RUT schwarzen Glanzkies,denn der von Dennerle war mir einfach zu teuer...habe vorsichtshalber auch den Vrkäufer gefragt und der meinte man könne Ihn bedenkenlos nehmen nur solle man ihn nicht heiß abspülen, denn genau das wäre der Fehler vieler Kunden.

Was soll ich jetzt machen????
 
Ich brauche bitte ganz schnell Hilfe,
ich hab vor wenigen Tagen Red Fire Garnelen bekommen + ein 40l Becken.
Ich hatte schon mal RF ganz am Anfang als ich mein erstes AQ eingerichtet habe..nach wenigen Tagen = alle tot
Mitlerweile weiss ich das es entweder an dem gefärbten Kies lag oder an den Neu eingesetzten Pflanzen aus dem Geschäft.Diesmal will ich aber keine Fehler machen.
Habe aslo Wasser aus meinem anderen AQ genommen,einige Blätter rein getan so wie eine Wurzel mir Algen.
Zusätzlich habe ich den Filter von Dennerle gekauft und meine Schrebtischlampe an den Rand geklemmt.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
gestern habe ich Pflanzen gekauft (müssen ja eine Woche lang regelmäßig abgespült wreden,schrecklich ^^) und von RUT schwarzen Glanzkies,denn der von Dennerle war mir einfach zu teuer...habe vorsichtshalber auch den Vrkäufer gefragt und der meinte man könne Ihn bedenkenlos nehmen nur solle man ihn nicht heiß abspülen, denn genau das wäre der Fehler vieler Kunden.

Was soll ich jetzt machen????


wo sind denn die red fire jetzt?
so wie es sich anhört hast du becken und garnelen gleichzeitig bekommen.
wenn du die tiere in das uneingefahrene becken setzt, kann es zu todesfällen kommen, da der abbaukreislauf noch nicht funktioniert.
(hätte in dem fall also nichts mit dem kies zu tun)
da hilft auch nicht "altes" wasser, ein eingefahrerner filter wäre besser gewesen.
zu dem kies generell kann ich nichts sagen.
dass man ihn nicht zu heiß waschen soll, war ein gar nicht so dummer tipp des verkäufers.
aber generell erzählen die viel wenn der tag lang ist um zu verkaufen.
ich wage mal zu bezweifeln dass er wirklich weiß ob der kies für garnelen schädlich ist.

ein genereller tipp:
immer erst das aq fertig einrichten und einlaufen lassen und dann langsam tiere einsetzen, von mir aus auch ein "testtier" zur vorsicht erst einmal alleine reinsetzen für ein paar tage.
dann bist du auf der sicheren seite und ersparst dir und den tieren unnötig stress.
 
Ja,ich hab sie gleichzeitig bekommen und sie sind auch schon im Becken. Ändern kann ich daran erstmal nichts.
Tote hab ich bisher keine gefunden außer 2 die hinter dem Filter klemmten -.-
Was kann ich tun um die Einlaufzeit zu verkürzen?
Der Kies ist noch nicht drinn, gerade weil ih hier so viele negativ Beispiele gesehen habe.
Soll ich es trotzdem rein tun und es drauf ankommen zu lassen? :confused:
 
Hallo Julia,
das heißt du hast deine Red fire jetzt in einem Becken ohne Kies?
Was ist denn in deinem anderen Becken an Besatz drin? Entschuldige, aber ich finde es im Moment etwas verwirrend. :confused: Vielleicht steh auch nur ich im Moment ein bissi auf dem Schlauch :o.
 
In meinem anderen Becken ist ein Männlicher Kampffisch und Neons,eigentlich wollte ich die Garnelen ja auch da rein tun aber die sind noch so winzig das ich Angst das die von meinem Kampffsich gefressen werden oder in den Filter gesaugt werden.
Die Züchterin meinte ich könnte die Tiere einfach erstmal in einen anderen Behälter tun,ja und das ist jetzt halt mein Kiesloses Aquarium.
Als Nahrung habe ich halt die Wurzel,2 Pflanzen aus dem alten AQ und Steine..na ja und ne Prise Fischfutter aber i-wie geh die da nich ran...
 
Moin,

tut mir leid aber was du da tust ist sehr verantwortungslos.

Am besten ist es wohl du bringst die Garnelen schnellstens zurück denn:

Ein Becken muss erstmal einfahren.

Du kannst nicht einfach alles in eine Schüssel werfen und fertig ist..

Für mich hört es sich so an, als hättest du die jetzt wirklich in ein Frisch eingerichtetes Aquarium gepackt mit frischem Wasser, Filter dran, Futter rein, fertig?

So leid es mir tut, aber mit hoher warscheinlichkeit gehen dir alle Tiere dabei drauf.

So ein Becken muss Einfahren, siehe "Einfahrzeit".

Danach kannst du die Garnelen ja zurückholen ;)

Zum Boden hab ich ja schon was im anderen Thread gesagt ;)


m.W. nach frisst der Kampffisch auch ausgewachsene Garnelen, so groß werden die ja nicht.
LG
 
Hallo,
Also die besagt Züchterin züchtet die Tier in kleinen Plastikbecken und diese sind sehr sproradisch eingerichtet....
also eine Pflanze war drinne und ich glaube ein paar Wurzeln,na ja und ein Blubber,KA was das is,ich glaub nur ein Schlauch wo Luft raus kommt.
Also nur Tageslicht,kein Filter kein Kies kein entsprehender Pflanzenwuchs und es klappt offensichtlich mit der Zucht.

In meinem Garnelenbecken hab ich kein Frsichwasser rein gemacht sondern das Wasser aus meinem Fischaquarium..ich weiss nicht ob meine Garnelen das jetzt so gut tut wenn sie wider zurück müssen.Meinst du es ist wirklich besser wenn ich sie zurückbringe? Habe die kleinen seit Mittwoch.

Übrigenz habe die Garnelen über einen Tausch bekommen,war also eine seeehr kurzfristige Entscheidung. :)
 
Moin,

das einzige was mir momentan wirklich Sorge macht ist der Nitritpeak.

Mit ein wenig Glück hast du aber genug Bakterien im Wasser sodass da nichts schief läuft.

Natürlich kann man Garnelen ohne Bodengrund halten, ich hatte wie oben gesagt nur gedacht, du hast Frischwasser benutzt ;).

Filter läuft aber schon oder?

Am besten du nimmst den Filterschwamm aus deinem Fischaquarium und drückst den einmal kurz im Garnelenaquarium aus.

Dann sinkt die Gefahr noch weiter ;)

LG
 
Zurück
Oben