Get your Shrimp here

Gläser nach Tröpchentest auswaschen?

Graf75

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Dez 2013
Beiträge
56
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.500
Habe mir gedacht das ich die Testgläser nach dem Tröpchen Test mit Destiliertem Wasser mehrfach ausspüle !Ist das Richtig?
 
Hallo,

ich spüle sie nach der Verwendung einfach mit Leitungswasser und trockne sie danach ab. Da sie bis zur nächsten Verwendung also wieder trocken sind, dürfte das auch nicht zu falschen Messergebnissen führen.
 
Hallo,
Ja mindestens drei mal.
Sonst hast du ja verschiedenste Ablagerungen in dem Gefäß welche die Test beeinflusse.

Hi Isabel, auch wenn Leitungswasser trocknet bleiben die Bestanteile übrig die die Tests beeinflussen.

Grüße Basti
 
Danke,den werd ich das mit Destiliertem Wasser tun.
 
Hi Isabel, auch wenn Leitungswasser trocknet bleiben die Bestanteile übrig die die Tests beeinflussen.
Auch wenn ich sie mit Küchenpapier abtrockne?
Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, dass in dem Fall so gut wie keine Rückstände enthalten sind. Zu 100% genau sind die Tests ja ohnehin kaum ;)
 
Hi,

wenn du sehr gründlich bist sollte es sich nicht auf das Ergebnis auswirken.

Also ich hab immer ne Pflanzensprühflasche rumstehen wegen Orchideen und Carnivoren und da ist immer Dest. Wasser drin, super um die Gefäße zu reinigen und dann braucht man sie auch nicht abtrocknen :D

Grüße Basti
 
Hallo,

ich machs genau wie Isabel mit Leitungswasser und ich glaube, dass diese minimalsten Mini-Mini-Rückstände nach einem gründlichen Trocknen mit Küchenpapier testunverfälschlich sind ... mit anderen Worten.

Aber ... und dies ist jetzt wichtig ... wenn ihr es wirklich 100 %ig nach Anweisung machen wollt und Euch nicht total auf Euren gesunden Menschenverstand verlassen möchtet, dann müsst Ihr das Reagenzglas vorher sowieso mehrmals mit dem zu testenden Wasser ausschwenken und somit für den Test vorpräparieren, bevor Ihr Eure Reagenzien denn hineinführt, um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Pah ... von wegen Leitungswasser oder destilliertes Wasser ... :rolleyes: ... das wird dann rückhaltslos entfernt und vor Euch liegt das wirklich perfekte Testergebnis.
 
Hey,
einfach mit Leitungswasser ausspühlen und Kopfüber irgendwo hinstellen, sodass sie restlos trocken können!
 
Leitungswasser hinterlässt Rückstände, auch wenn man es trocknet.
Die Frage ist, wie weit so ein Test dadurch verfälscht wird.
Die meisten Tests funktionieren ja als Vergleichstest, man vergleicht gegen eine Farbkarte oder eine Vergleichslösung, das ist ohnehin nicht besonders genau.
Wenn du aber jeden Zweifel ausräumen willst, dann spül das Testglas 2-3 mal mit dem Aquarienwasser durch, genauer kannst du den Test dann nicht machen.
 
Wenn du dein Testglas mit Aquariumwasser ausspülen willst, vergewisser dich aber, dass du nicht die Flüssigkeit mit den Chemikalien mit ins Aquarium schüttest.
 
so hab vorher 4 mal mit aquawasser gespült- Test gemacht - danach mit Destiliertem 4 mal saubergespüllt,sollte ausreichen^^ Nitrit bei 0,06 ca. bei Einlaufphase mit geringem besatz!
Bin zufrieden.Danke für die Antworten,schöne Weinachten :xmas2:

mfg Steffen
 
Zurück
Oben